Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit dieser Woche schwanger und habe nun einige Fragen zu meiner Arbeit.
Ich arbeite im Krankenhaus und habe auch mit Röntgen usw. zu tun.
Meine Leitung meinte, dass ich meine Tätigkeit nicht mehr ausüben darf und ich mich bis zur 12. SSW krankschreiben lassen soll und dann von der FA ein Beschäftigungsverbot holen soll.
Meine FA stellt wohl allerdings keins aus.
Was mache ich denn nun?
Ich habe auch keine Probleme damit, etwas anderes auszuüben, was zumutbar wäre, aber so wie es sich angehört hat, gibt es in unserem Bereich nichts.
Welche Möglichkeiten habe ich denn jetzt?
Beschäftigungsverbot? Arbeit im Krankenhaus/ Röntgen
Erstmal herzlichen Glückwunsch.🥰
Aber ja es ist nicht die Aufgabe des FAs dir ein BV zu geben sondern die Aufgabe des AGs, weil es um Arbeitsbedingungen geht.
Auf jeden Fall solltest du ein Gefährdungsbeurteilung machen lassen und auch zum Betriebsarzt gehen.. entweder der AG gibt dir einen anderen Arbeitsplatz oder muss den BV aussprechen.
Solange die Gesundheit deines Kindes oder deines nicht in Gefahr ist aus medizinischer Sicht darf der Arzt dir kein BV geben.
Daher rede nochmal mit deinem AG.
LG
Dein Arbeitgeber muss eine Gefährdungsbeurteilung durchführen, wenn dein Platz nicht geeignet ist dir einen geeigneten geben. Wenn es den nicht gibt muss der Arbeitgeber dir ein BV ausstellen. Ein ärtzliches bekommt man wenn Mutter oder Kind in Gefahr medizinisch bedingt. Dein AG muss hier handeln, der Arzt hat damit nichts zu tun.
Liebe Grüße
Huhu, dein FA ist auch nicht der richtige Ansprechpartner, schade, dass so viele Leitungen immer noch keine Ahnung vom Gesetz haben.
Sie muss mit dir die Gefährdungsbeurteilung durchgehen und prüfen, ob es eine geeignete Stelle gibt und zwar am besten gleich morgen. Lass dich bloß nicht krankschreiben wegen nix! Sie soll Uhren Job richtig machen.
Aber ja, röntgen darfst du nicht mehr. Am Tresen arbeiten schon.
Da hat dein Frauenarzt nichts mit zu tun.
Dein Arbeitgeber ist dafür zuständig, dir nach Gefährdungsbeurteilung etc. ein BV zu erteilen oder dir eine alternative Beschäftigung anzubieten.
Finde ich eine Frechheit von deiner Leitung. Wenn die das nicht in die Wege leitet, wende dich an die Personalabteilung oder den Betriebsarzt.
Alles Gute 🤗
Huhu.
Nein das ist auch nicht Aufgabe des FA. Der FA stellt nur aus medizinischen Gründen ein BV, der AG aus betrieblichen.
Ein Krankenhaus ist auch groß genug und hat viele möglichkeiten um dich zu versetzen in einen anderen Bereich.
Entweder machen sie das oder sie setzen dich ins BV. Wahrscheinlich hoffen sie das du eins vom FA bekommst, weil das vom AG angefochten werden kann, denn bei so einem großen AG ist es unwahrscheinlich das man dich nicht anders beschäftigen kann und unter Umständen würde das KH dann Deinen Lohn im BV nicht zurück erhalten. So ist es für sie einfach leichter, als dir einen neuen Arbeitsplatz zu gestalten/suchen.
Ich arbeite auch im KH. Wurde aus meiner Tätigkeit herausgenommen und arbeite nun ganz anders in Leitungsfunktion 😁🤣
Wende dich umgehend an deinen Arbeitgeber, nicht nur die Leitung.
Falls das nichts hilft: umgehend die zuständige Aufsichtsbehörde informieren!
NICHT krankschreiben lassen. Du bist schließlich nicht krank.
In Deinem Fall ist der Betriebsarzt zuständig. Deine Leitung hat da nichts zu sagen.
So ein Quatsch
Inwiefern ?
Hi,
Ich arbeite in der Klinik auf der Kinderintensivstation. Da ich keinen Ringelrötelntiter habe, darf ich nicht mehr in der Kinderklinik arbeiten und wurde schwanger erst in die Erwachsenenpflege versetzt, habe aber dann doch von meiner Chefin ein BV bekommen.
Theoretisch gibt es ja im Krankenhaus genug Ecken und Aufgaben die man auch Schwanger ausführen kann. Aber der Gynäkologe ist nicht für dein BV zuständig. Wenn dein KH dir keine geeignete Stelle zuordnet, muss das KH dich auch ins BV versetzen.