Start der Elternzeit des Vaters

Hallo zusammen!
Mein Mann möchte direkt ab der Geburt einen Monat Elternzeit nehmen. Nun steht aber im Raum, dass das Baby bis zu 6 Wochen früher geholt werden muss. Auch in diesem Fall möchte mein Mann natürlich sofort dabei sein, weshalb er das auch bei seinem Arbeitgeber schon kommuniziert hat. Der hat direkt signalisiert, dass das nicht geht, weil er ja für Projekte etc eingeplant ist.
Für mein Verständnis sollte es so sein, dass die Elternzeit "voraussichtlich zum x. x. (errechneter ET)" beginnt, aber wenn die Geburt früher stattfindet, dann eben bereits ab dem tatsächlichen Termin.

Hat jemand dafür eine Rechtsgrundlage, die solche Fälle regelt? Da es ja häufiger mal vorkommt, dass ein Baby zu früh kommt, muss es dazu doch irgendwas geben, aber google hat mir leider nicht weitergeholfen.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Caro

1

Ab Geburt ist halt ab Geburt. Alles dazu steht im BEEG.

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass Euer Kind dann ggf noch einige Zeit in der Klinik sein wird. Von Frühcheneltern aus meinem Umfeld weiß, dass diese es wichtiger fanden, dass beide Eltern da sind, wenn das Kind nach Hause darf. Zu zweit in der Klinik sitzen, bzw sich da abwechseln zu können, fanden die weniger sinnvoll. Wobei das sicher auch von Elternpaar zu Elternpaar unterschiedlich sein kann.

2

Das BEEG regelt das ganz klar!

Es steht dort, das AB Geburt angemeldet werden kann. Und wann die ist weiß vorher ja kaum einer.

Selbst mein geplanter KS bei der letzen Geburt wurde plötzlich ne Woche vorverlegt.

3

Ab Geburt ist dies möglich, die AG hat hier keinen Spielraum.

Ich gebe aber auch zu bedenken, wenn das Baby wirklich 6 Wochen früher kommt, es einige Zeit in der Klinik bleiben muss.

Je nachdem wie schnell es sich entwickelt (selbstständig Nahrung und Gewicht zunehmen, Temperatur halten und keine Abfälle mehr am Monitor).

Im schlechtesten Fall wird dein Partner diese 4 Wochen mit dir im Krankenhaus verbringen. Die Unterstützung wird zwar gerne angenommen durch dich, aber ist eigentlich nicht notwendig da das Krankenhauspersonal vieles macht.

4

"Der hat direkt signalisiert, dass das nicht geht, weil er ja für Projekte etc eingeplant ist."


Natürlich geht das, das muss dein Mann aber auch entsprechend selbstbewusst kommunizieren.