Chefin genehmigt Teilzeitjob während Elternzeit nicht

Hallo Zusammen,

Heute muss ich mal anonym schreiben und entschuldige mich schon mal für den langen Text.

Ich befinde mich aktuell in Elternzeit, die 06/26 endet. Ich bin leider nicht gerade freundschaftlich mit meiner Chefin auseinander gegangen. Als sie erfahren hat, dass ich schwanger bin, hat sie mich ziemlich mies behandelt. Der Betriebsarzt hat mich dann ihretwegen ins BV geschrieben.

Nun möchte ich gerne in meiner Elternzeit wieder arbeiten. Wenn ich allerdings daran denke in ihrer Abteilung zu arbeiten, bekomme ich einfach nur Bauchschmerzen und muss wirklich einfach nur weinen. Deshalb hab ich mich in einem anderen Unternehmen beworben, das mich für 15 h/Woche einstellen würde.

Nach der Einreichung meines Antrags auf Teilzeitbeschäftigung in meinem Hauptunternehmen, kam 3 Tage später die Absage zurück. Meine Chefin erlaubt mir nicht, die Stelle bei dem anderen Unternehmen anzunehmen. Sie gibt keine Gründe an, außer das ich ja auch bei ihr in der Abteilung arbeiten könnte. Ich weiß nicht mehr weiter und bin total verzweifelt. Ich habe einfach nur extreme Angst, dass alles wieder so wird wie in meiner Schwangerschaft.

Kündigen ist leider keine Option, da ich vertraglich noch 2 Jahre an das Unternehmen gebunden bin.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

5

Hallo,

Du möchtest als Teilzeit in Elternzeit arbeiten und anstatt dich an deinen AG zu wenden bewirbt du dich neu. Zusätzlich bist du vertraglich an deinen AG gebunden, da er eine größere Geldsumme in deine Ausbildung gesteckt hat und von dieser soll nun ein anders Unternhemen profitieren. Genau genommen versuchst du damit deinen bestehenden Vertrag aus zu heblen. Nicht gerade eine feine und faire Art. Da würde ich mir als AG ziemlich vera**cht vorkommen.

Dein AG kann dir verbieten bei einem anderen Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten. Und da sie dir eine Teilzeitstelle anbieten hast du auch keine rechtliche Grundlage dagegen vorzugehen. Was du machen kannst ist zu fragen ob du intern versetzt werden kannst. Ansonsten wirst du deine Elternzeit ohne Teilzeitstelle beenden müssen.

VG

7

Ich habe mich an meinen Arbeitgeber gewandt und in der Personalabteilung gefragt, ob es möglich ist während der Elternzeit in einem anderen Unternehmen zu arbeiten. Die PA hat gesagt, dass es grundsätzlich kein Problem ist, wenn es sich nicht um ein Konkurrenzunternehmen handelt. Erst daraufhin habe ich mich fremd beworben. Dass meine direkte Vorgesetzte das auch genehmigen muss, hat mir die PA nicht gesagt.

Zudem wollte das Unternehmen, dass ich studiere und ich habe die Hälfte des Studiums selbst bezahlt.

Ich versuche weder einen bestehenden Vertrag auszuhebeln, noch meinen Arbeitgeber zu verarschen. Wäre ich nicht aufs übelste von meiner Chefin gemobbt worden und würde nicht eine dermaßene Vetternwirtschaft in dem Unternehmen bestehen, wäre die Situation nicht entstanden! Mobbing finde ich im Allgemeinen auch nicht fein und fair!

Edit: an eine interne Versetzung habe ich tatsächlich vorher noch nicht gedacht. Da werde ich anknüpfen.

Bearbeitet von VerzweifelteMamainEl
1

Wieso bist du vertraglich jetzt noch zwei Jahre gebunden?

2

Weil das Unternehmen mir mein Studium finanziert hat.

11

Dann verhandle mit dem neuen Arbeitgeber, dass sie dir die Kosten bezahlen.
Sag genau so, wie es ist: Unternehmen A hat dir x,- eur fürs Studim gezahlt, dafür musst du aber bis 2026 dort bleiben.
"Ich kann nur jetzt schon anfangen, wenn ich zusätzlich zum normalen Gehalt eine Einmalzahlung in Höhe von x (der Betrag des Studiums) bekomme."
Wenn der Arbeitgeber dich haben will, wird er das vielleicht übernehmen. Also ich kenne Leute, die haben es so gemacht.

weitere Kommentare laden
3

Leider ist dein Arbeitgeber im Recht. So lange man dir dort Teilzeit anbietet, können sie dir verbieten, bei einem anderen Arbeitgeber anzufangen.
Gibt es eine Chance, die Sache einvernehmlich zu klären? Hat deine Chefin selbst eine Vorgesetzte, mit der du sprechen könntest?
Ich frage mich ja, was das Ziel ist. Wenn sie dich nicht mag, wäre es doch positiv für sie, dich "los" zu sein. Vielleicht ist die Anfeindung aus Zeit der Schwangerschaft ja auch vorüber und sie würde deine Arbeit schätzen.
Ansonsten frage ich mich auch, wie dein Vertrag aussieht, dass du nicht einfach kündigen kannst.

6

Ja, ich dachte mir, dass sie im Recht ist. Der Vorgesetzte meiner Chefin ist ein guter Freund von ihr. Sie hat auch ziemlich viele Freunde im Betriebsrat, weswegen ich mich damals gescheut habe sie zu melden.

Über eine Kollegin weiß ich, dass sie immer noch ab und an ziemlich herablassend über mich spricht. Kann mir also nicht vorstellen, dass sie mich wieder schätzt.

Ich würde auch wirklich sofort wieder dort anfangen, weil es einfach der schönste Job überhaupt für mich ist.. wenn halt sie nicht wäre. Ich hab einfach Angst vor ihr 🙈

Das Unternehmen hat mein Studium mit finanziert und ich kann es mir leider nicht leisten die Studiengebühren zurückzuzahlen. Deshalb kann ich nicht kündigen.

Dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und dort arbeiten müssen.

Danke für deine Antwort.

Bearbeitet von VerzweifelteMamainEl
4

Stehen die beiden Unternehmen denn in Konkurrenz zueinander?
Wenn dein Arbeitgeber dir auch Teilzeit anbieten würde, weiß ich gar nicht, ob man dann woanders arbeiten dürfte..du hast ja am Ende trotzdem noch einen Arbeitsvertrag mit dem Arbeitgeber 🤔

8

Nein, es besteht keine Konkurrenz. Ich werde mich jetzt mal um einen Versetzungsantrag bemühen.

9

Deine Vorgesetzte ist nur deine Vorgesetzte und ist nicht diejenige, von der du die Genehmigung brauchst, um woanders zu arbeiten.

Diese Genehmigung musst du bei deinem Arbeitgeber beantragen!

10

Auf dem Vordruck, den ich von der Personalabteilung bekommen habe, wird die Unterschrift der direkten Vorgesetzten gefordert und das wird auch so von der PA kommuniziert 🤷🏽‍♀️