Hallo ihr lieben
Wie oben schon erwähnt möchte ich gerne wissen ob ich den Mutterschutzlohn jetzt jeden Monat in der Schwangerschaft bekomme oder nur paa mal ?
Hab ihn jetzt 2 mal bekommen , beim 2 mal war allerdings etwas mehr wie beim ersten mal. Varriert das jeden Monat ? Habe in der pflege im Nachtdienst gearbeitet das heißt ich habe zum grundgehalt noch zuschläge bekommen. Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte :)
Mutterschutzlohn jeden Monat ?
Nun du bekommst Ihn wie dein Gehalt jeden Monat einmal.
Von 6 Wochen vor der Geburt bis 8 Wochen nach der Geburt.
Von länger wüsste ich nur bei Zwillingen, aber da nur nach Geburt von 8 auf 12 Wochen.
Zumindest kenne ich das so.
Aber ich hab meinen ET erst im Oktober. Also das sind ja noch viel mehr als 6 wochen. Oder verstehe ich Dummbatz dich gerade falsch ? 😂😭
In meiner ersten SS zb habe ich das diesen Mutterschutzlohn garnicht bekommen. Nur mein Grundgehalt.
Dann bist du ja nicht im Mutterschutz, sondern vermutlich im Beschäftigungsverbot durch deinen Arbeitgeber?
Meinst du das Mutterschutzgeld von deiner Krankenkasse? Das sind zwei Zahlungen, einmal für die 6 Wochen vor und einmal für die 8 Wochen nach Geburt.
Ne vom arbeitgeber bekomme ich das , zum gehalt extra dazu.
Du bekommst den Mutterschutzlohn nicht zusätzlich zum Gehalt, sondern das ist das, was du während des BVs bekommst.
Das Gehalt, das eine Schwangere im BV außerhalb der Mutterschutzfristen bekommt, heißt Mutterschutzlohn. Und den gibt's jeden Monat.
Der berechnet sich aus den drei abgerechneten Kalendermonaten vor Eintritt der Schwangerschaft. Vielleicht war im dem einen Monat noch ne Nachzahlung dabei, weil irgendwas nicht richtig berechnet war. Schwanken sollte der nämlich nicht mehr.
Okey vielen dank für deine info 😊 vlt hat er auch geschwankt weil meine Zuschläge auch jeden Monat verschieden waren. Je nach Anzahl der Nachtdienste die ich hatte :)
Da der Durchschnitt errechnet wird, sollte das eigentlich nicht sein.