Was habt ihr für einen Nebenjob?

Hallo, ich arbeite 50%, freiberuflich 3h und überlege einen Nebenjob zu machen. Wir haben fünf Kinder und leider reicht es nicht, da das Finanzamt unsere Erstattung gestrichen hat, Bescheid dazu dauert noch mehrere Monate. Wir haben jedoch für den Urlaub damit gerechnet. Was könnt ihr empfehlen? Was ist bei euch gut vereinbar? Habe von früher Gastro- und Bäckereierfahrung. Bin dankbar für Tipps.
Gaben nur wir das Problem oder geht es anderen ähnlich?

1

Kommt drauf an, ob die Betreuung der Kinder gesichert ist - vor allem zu welchen Zeiten.

Ich persönlich haben keinen Nebenjob. Würde ich mehr verdienen wollen, dann würde ich meine Stunden im Hauptjob aufstocken.
Wäre das nicht möglich, dann wäre - wie in deinem Fall - Gastro doch eine gute Lösung.
Bedienungen werden händeringend überall gesucht und du könntest zu Zeiten arbeiten, zu denen dein Mann evlt. zuhause bei den Kindern sein könnte.

2

Ich arbeite auch nebenbei (wie im Hauptjob als leitende Nachtwache im Krankenhaus) in der Pflege, allerdings über die Zeitarbeit, da das Gehalt einfach unschlagbar ist dort.

4

Was ist denn eine leitende Nachtwache?

14

Ich mache Nachts das Bettenmanagement zusammen mit der ZNA, verteile bei Ausfall das Personal, unterstütze, wo Hilfe gebraucht wird, mach auf ein paar Stationen, die bei uns noch alleine arbeiten die Pausenauslösung, entscheide welche Patienten "aus dem Zimmer geschmissen" werden müssen, wenn wir mal wieder Platz brauchen in einem Zimmer.

Etc.

weiteren Kommentar laden
3

Über was macht ihr die Steuererklärung? Wir machen immer über Wiso.
Bei Wiso z.B stimmt es zu 100%, was es errechnet.
Warum rechnet mit Geld, was ihr nicht habt?
Es hat nicht euere Erstattung gestrichen, ihr habt dann zu wenig Steuern gezahlt!

5

Wir auch mit Software. Letztes Jahr hatten wir sehr hohe Kosten (wie jedes Jahr müssten wir einiges zurück bekommen). Nun haben wir einen Bearbeiter erwischt, der es nicht einsieht. Habe schon mehr als 100 Belege hingeschickt, jede einzelne Angabe wird geprüft, ich konnte alles belegen. Ein Anruf meinerseits kam nicht gut an obwohl auf dem letzten Schreiben stand, dass man anrufen darf....Es war unklar, was genau noch verlangt wird. Mir wurde gesagt dass mein Fall nun nicht bearbeitet wird, bevor ich überhaupt fragen konnte. Ich war echt geschockt. Daher kann ich mir die Erstattung aus dem Kopf schlagen, vielleicht wird es ja dann nächstes Jahr bearbeitet. Darüber habe ich mich sehr geärgert, aber wenn der Mitarbeiter nicht möchte, dann möchte er nicht. Klagen ist ja auch schwierig, da es keine Fristen zur Bearbeitung gibt. Also Pech gehabt. Sowas ist mir noch nie passiert. Daher muss ich nun Plan B Nebenjob machen obwohl uns eine Erstattung definiftiv zustehen würde.

Bearbeitet von Keks83
6

Hi, dann würde ich mich an den Vorgesetzten der Dame wenden und um Klärung bitten bzw Info was noch gebraucht wird.

Und das nächste mal erst damit rechnen, wenn das Geld da ist……ist sicherer.

Ich weiß nicht wieviel Geld es ist, allerdings müsstest du bestimmt länger arbeiten dafür und kommt es dann zeitlich mit der Reise noch hin?

Viel Glück

weitere Kommentare laden
8

Du schreibst, es reicht nicht, weil das Fa alles gestrichen hat, dann, das igr es für den Urlaub wolltet.
Wozu reicht es denn nicht?

Ihr könnt doch nicht mit Gekd Urlaub planen, was noch nicht sicher ist.

Bearbeitet von Fachkraft1987
9

Nein! Das Finanzamt hat nichts gestrichen, können sie garnicht da alles korrekt ist (wir haben Wirtschaftsprüfer im Umfeld). Nachdem Belege da sind weigert man sich weiter zu bearbeiten. Mir war leider nicht klar, dass das Finanzamt keine Frist hat die Steuer zu bearbeiten. Habe das schon im Internet gelesen dass andere genau dasselbe Problem bei unserem FA haben. Hab schon überlegt, ob sie das aus ihren eigenen Bilanzgründen so machen? Da kenne ich mich zu wenig aus. Aber Handhabe hat man ja keine, da es keine Fristen gibt.
Ich finde schon, dass ich wenn ich viel ausgebe, was der Allgemeinheit zugute kommt und sozial unterstütze, regelmäßig arbeiten gehe, mich fortbilde, ein Recht auf Erstattung meiner zu viel gezahlten Steuer habe.

Das ist ein Einzelfall denke ich, sowas habe ich bislang noch nie erlebt. Habe immer gute Erfahrungen mit dem Finanzamt gemacht.

Bearbeitet von Keks83
10

Naja. Du gehst 50% arbeiten.
Geht dein Mann arbeiten?

Was heißt denn dann, es reicht nicht?

weitere Kommentare laden
11

Zurück zum Thema: Ich habe einen Nebenjob gefunden und fange sogar heute an 😄 Gestern und vorgestern Vorstellungsgespräche gehabt. Das ging ja schnell.

Bearbeitet von Keks83
27

Ich verstehe hier die Antworten nicht, die TE hat doch nie geschrieben, dass sie ein Problem hat über den Monat zu kommen.
Die Familie hat Urlaub geplant mit der Steuererstattung.
Nun kommt das Geld nicht zeitnah und daher überlegt die TE eine Alternative für die Finanzierung des Urlaubs… ist doch ok!
Ich lese nirgends das 5 Kinder hungern und frieren ohne Steuererstattung. Manchmal kann man hier nur den Kopf schütteln..

28

Doch, hat sie oben. O-Ton Wir haben 5 Kinder, leider reicht es nicht, über die Runden zu kommen. Das war ihre Aussage.

Dann kam, daß das Finanzamt ihre Steuererstattung gestrichen hat, was für den Urlaub gedacht war.

weitere Kommentare laden