Neue Regelungen Elterngeld

Hallo, weiß vielleicht jemand von euch wie das jetzt ist ab dem 1.4.2024 soll der Mann nur noch vier Wochen Elterngeld bekommen stimmt das so?

Bei unseren zwei Kindern konnte mein Mann immer acht Wochen nach der Geburt Elternzeit nehmen und hat dafür Elterngeld bekommen und jetzt sollen es nur noch vier Wochen sein.

Hat da jemand Erfahrung ?

Liebe Grüße

Bearbeitet von AdHt
1

Man darf jetzt nur noch einen Monat gleichzeitig Basiselterngeld beziehen. Dein Mutterschutz zählt für dich als Basis EG. Gleichzeitig muss dein Mann mindestens zwei Monate Basiselterngeld oder vier Monate EG Plus beziehen, damit er überhaupt berechtigt ist.

Möglichkeiten sind z.B.:
Dein Mann bleibt einen Monat nach der Geburt zuhause, später nimmt er dann einen weiteren Monat während du einen Monat aussetzt mit Elterngeld.
Er könnte auch beliebig viele Monate unbezahlt zuhause bleiben.
Oder er nimmt jetzt zwei Monate EG Plus und später noch einen weiteren Monat mit Basis EG, nachdem dein Elterngeld endet.

4

"Gleichzeitig muss dein Mann mindestens zwei Monate Basiselterngeld oder vier Monate EG Plus beziehen"

Stimmt so einfach nicht in dieser Endgültigkeit, es wäre auch ein Monat Basiselterngeld und ein Monat EG Plus möglich.

5

Edit: Bist du dir sicher? Nach allem was ich lese, müssen es insgesamt 2 Basismonate sein.

Bearbeitet von Imalya
weitere Kommentare laden
2

Es gibt nach wie vor 14 Monate Basis Elterngeld, wenn ihr beide nehmt.
Aber man kann die Monate eben nicht bzw. nur einen gleichzeitig nehmen.

Ich gehe zuerst und dann geht mein Mann allein in Ez, während ich wieder arbeite

3

Weder das mit den 4 Wochen, noch das mit den 8 Wochen von vorher stimmt.
1. es geht immer um Lebensmonate (das sind mehr als 4 Wochen) und 2. ist die einzige Neuerung, dass man nur noch einen Monat parallel Basis(!)-Elterngeld beziehen kann und dieser Monat innerhalb des ersten Lebensjahres liegen muss.
Da bei den Müttern der Mutterschutz als Basiselterngeldmonat zählt, ergibt sich daraus, dass der Vater entweder nur noch einen dieser ersten beiden Lebensmonate zu Hause bleiben kann (muss dann später nochmal einen Monat Basis EG nehmen während die Mutter kein EG pder EG Plus bezieht) ODER er auf Elterngeld Plus ausweicht und also insgesamt mindestens 3 Monate zu Hause bleiben muss (2x EG Plus, einmal Basis), wenn man zusammen 14 Monate EG bekommen möchte. Wie genau man das aufteilt ist immernoch ziemlich frei.
Wir z.B. machen es so, dass mein Mann die Lebensmonate 1 und 2 EG Plus nimmt und Lebensmonat 13 noch Basis EG.

Bearbeitet von Yosan
7

Danke für die ganzen Antworten 😊 ich rufe trotzdem mal bei der Elterngeldstelle an und erkundige mich genau.


Alles Gute 🍀

9

Es gab noch nie für 4 Wochen Elterngeld, auch nicht für 8.

Es mussten immer ganze Monate sein!

Und jetzt darf h es lt nur 1 Basismonat parallel bezogen werden.