Neuen Job suchen?

Hallo und zwar arbeite ich seid 10 Jahren in der gleichen Firma bin aber irgendwie nicht mehr glücklich. Viele sind gegangen die ich sehr mochte. Ich habe oft das Gefühl mich hält da nichts mehr bin auch oft genervt von der Arbeit. Ich würde auch gerne wissen wie es in anderen Firmen so ist, ob es vielleicht besser ist? Einfach mal andere Erfahrungen sammeln ich habe das Gefühl ich trette auf der Stelle. Auf der anderen Seite habe ich aber auch angst neues zu probieren. Ich verstehe mich gut mit dem Chef, die Kollegen sind nett. Wer weiß ob es woanders auch so ist? Ich hatte auch schon Arbeitgeber wo Vorgesetzte und Mitarbeiter grauenvoll waren. Was meint ihr?

1

Hi

Fang an zu suchen und lass dich auf die Einladungen zu den Vorstellungsgesprächen ein. Oft kommt, bei mir zumindest, die Vorfreude in dem Stadium, wenn man die neuen Leute kennenlernt, und die Ängste stehen dann nicht mehr im Vordergrund. Du wirst in den Gesprächen hören, welche Vorteile du in der neuen Firma haben wirst usw. Und das Allerschönste ist, dass du einen besseren Lohn erhältst (denn eilig hast du es nicht, also such dir etwas Gutes aus).

Wenn du nach den Vorstellungsrunden jeweils nicht überzeugt bist, dann bleibst du eben noch eine Weile und schaust, wie du dich vielleicht intern umbewerben kannst.

2

Ja, das war bei uns ähnlich. Mit jedem Jahr ging jemand, den ich sehr mochte und mit dem ich gern zusammengearbeitet habe. Aber dann wurde ich in eine andere Abteilung geschickt. Das Team kannte ich von früher und mochte es sehr. Also bin ich noch immer geblieben, obwohl ich mir die Arbeitsluft da draußen schon vor Jahren um die Nase wehen lassen wollte.

Manchmal - bei blöden Aufgaben wie Archivsichtung etc. - denke ich mir auch, dass es Zeit wird, den Arbeitsplatz zu wechseln. Da ich mich monatelang gegen die Widrigkeiten durchkämpfen kann, ehe ich aufgebe, würde ich es definitiv versuchen. Und sollte die neue Stelle weshalb auch immer blöd sein, würde ich sie eben wechseln müssen. Ich bin da sehr optimistisch, dass es woanders besser laufen kann. Man muss nur suchen und es probieren. Andererseits habe ich gut reden, denn ich bin in einer Großstadt. Da ist es nicht schwer, was neues innerhalb kurzer Zeit zu finden.

Versuch's! Das Leben ist zu kurz, um in einem schlechten Job zu versauern.

Alles Gute!

3

Ich war die letzten 9 Jahre bei der gleichen AG. Und ich mochte sie und auch meine Kolleginnen sehr. Aber es hat sich nichts mehr geändert, Dinge, die man anstoßen wollte bleiben immer so. Ich habe gemerkt, wie ich unglücklich wurde. Dann gab es letztes Jahr einen Moment, wo meine ehemalige Chefin mich ziemlich dumm hat stehen lassen. Zwei Tage später wurde mir von einem Bekannten ein Job angeboten. Besonders die Art, wie er mich gefragt hat, hat in mir was ins Rollen gebracht:"bist du eigentlich gerade zufrieden in deinem Job?"
Ich hätte schreiben wollen "Nein".
Tja, ich habe gewechselt und es war das beste, was mir passieren konnte.

Schau dich um. Kaum ein Job ist es wert, unzufriedenheit auszuhalten. Und solange du einen Job hast, hast du alle Zeit, den Job zu suchen, der dich wieder zufriedener macht.

Bearbeitet von Inaktiv