Fiese Aktion

Ich bin ungeplant schwanger(noch ganz früh) und ich wollte eigentlich ab Mai 2025 wieder arbeiten. Ein drittes Kind ist finanziell echt hart und da ich in der ambulanten Pflege arbeite , bin ich am Überlegen ob ich meinen Arbeitgeber informiere, dass ich ab September wieder arbeiten komme und dann im Juli Anrufe, dass ich schwanger bin...Tatsächlich würde ich die erste Untersuchung hinauszögern, damit dies nicht auffällt...
Ich würde nämlich direkt ins Beschäftigungsverbot wandern. Es ist halt ein Risiko, wenn ich das Kind verliere, muss ich arbeiten gehen ohne Kitaplatz

11

Diese Taktik hat eine Mitarbeiterin einmal bei mir versucht.

Die Spekulation war auch BV, da Pflege. War gar kein Problem, ich habe ihr ruckzuck einen Bürojob geschaffen, welche sie aber durch fehlende Kinderbetreuung nicht antreten konnte. Blöd.

1

Er muss dich ab September nicht beschäftigen, das kann er auch im Juli schon ablehnen. Dann kannst du dir einen anderen AG für den Zeitraum deiner restlichen Elternzeit suchen, was du scheinbar nicht vorhast. ALG1 kannst du dann nicht beantragen, da du dem Arbeitsmarkt ohne Betreuung ja auch nicht zur Verfügung stehen wirst.

Also ist dein Plan sehr risikobehaftet

Zu deinem Plan selber möchte ich lieber sonst nichts weiter sagen.

3

Ich wollte eigentlich schon im August wieder anfangen, aber wegen dem Kitaplatz ging es nicht . Der AG bekommt das Geld ja von der Krankenkasse wieder

5

Naja er bekommt es wieder, hat aber auch dafür eingezahlt, wie jeder Arbeitgeber. Und er hat noch andere Mehrkosten.

Aber er kann eine Beschäftigung AB September dennoch ablehnen. Ach und deine Elternzeit beenden, um in ein BV zu gehen ist illegal und wird so nicht funktionieren.

Du kannst also eh maximal 32 Stunden wiederkommen im Rahmen der Elternzeit, also auch nur Gehalt für 32 Stunden ohne Zuschläge, denn die hast du ja nicht erwirtschaftet, bekommen.

weitere Kommentare laden
2

Bist du denn eigentlich geplant bis Mai 25 in Elternzeit oder wann läuft diese aus?

4

Ja genau

6

Dann weißt du ja sicherlich, dass du die Elternzeit nicht für ein BV abbrechen darfst. Somit könnte das böse für dich enden. Besonders, wenn dein Chef plötzlich einen Mutterschutzkonformen Arbeitsplatz aus dem Arm zieht und du arbeiten darfst, obwohl du keine Betreuung hast.

Solltest dir also gut überlegen, was du machen willst 😉

8

Der AG muss nicht zustimmen, das du deine Ez unterbrichst. Da hast du dich wohl überschätzt.

36

Einen fristgerecht eingereichten Antrag auf TZ in EZ kann der AG aber schwer ablehnen.

37

Das stimmt. Aber er muss nicht ihre Zeiten akzeptieren. Zudem kann er eine Kündigung prüfen lassen. Unter bestimmten Voraussetzungen geht das.

Zumal ihr das Gehalt dann wohl nicht reicht.

Bearbeitet von Sabbaton
weitere Kommentare laden
9

Und du glaubst, dein AG kann nicht rechnen?
Bei so einer Aktion würde bei uns ein mutterschutzkonformer Platz aus dem Boden gestampft werden. Reicht ja für ein paar Tage, da du sowieso nicht arbeiten kannst/willst. Darauf hin gibt's mit etwas Glück einen Aufhebungsvertrag.

Auf jeden Fall hättest du nichts mehr zu lachen -auch nach der Elternzeit.

12

Hallo, wo arbeitest du denn? Oder wer ist dein Arbeitgeber ?

Da kriegt man ja Angst..... Für so einen Arbeitgeber, der voller Hass ist in seinem Innern, möchte ich niemals mein kostbares Leben verschwenden.


PS: ich bin eine stille Mitleserin.

13

Wo liest du denn Hass? Es wäre eine normale Reaktion auf versuchten Sozialbetrug und ausnutzen des AGs.

weitere Kommentare laden
10

Das was du vor hast nennt sich Sozialbetrug!

Du kannst nicht arbeiten und weißt genau du würdest ins Beschäftigungsverbot gehen. Was würdest du denn machen, wenn dein Arbeitgeber dir diesmal einen sicheren Arbeitsplatz im Büro bieten kann? Da kannst du ja gar nicht arbeiten weil du keine Betreuung für dein Kind hast! Also das was du vor hast funktioniert vorne und hinten nicht und wäre wie gesagt Betrug!

16

Wenn Dein AG der Verkürzung der Elternzeit zustimmt, kann er Dich nicht mehr ins BV schicken, bzw. er würde auf Deinen Lohnkosten sitzen bleiben. Weil - das wurde ja schon geschrieben - Sozialbetrug.

Und dass das Ganze kein Versehen deinerseits ist, sondern Plan (ich habe erst im Juli gemerkt, dass ich schwanger bin), kann man sich doch leicht herleiten: Erst verlängerst Du Deine Elternzeit, weil ab August kein KiTa-Platz frei ist und dann kannst Du plötzlich doch ab August arbeiten, obwohl Du immer noch keinen KiTa-Platz hast. Da braucht es keinen detektivischen Spürsinn um zu merken, dass Du mit voller Absicht bescheissen willst. Das wiederum könnte wegen gestörtem Vertrauensverhältnis auch zu einer fristlosen Kündigung führen.

Grüsse
BiDi

17

Richtig. Und das auch während der Ss.

21

Unter bestimmten Voraussetzungen kann auch ein schwangerer Mitarbeiter gekündigt werden. Das was du da versuchen möchtest, ist Betrug und strafbar. Zumal der AG der Verkürzung der Ez auch nicht zustimmen muss.

22

.

Bearbeitet von Wuerde_ich_machen