Guten Morgen ihr Lieben,
Ich bin gerade etwas ratlos.
Ich bin aktuell noch bis Ende dieser Woche in einem Arbeitsverhältnis als schilbegleitung.
(Der befristete Arbeitsvertrag läuft am 19.05. aus)
Jetzt bin ich bis einschließlich heute krank geschrieben gewesen und upon der Zeit habe ich erfahren das ich schwanger bin.
Das habe ich jetzt gestern meiner Chefin mitgeteilt und sie gefragt wie das bei ihnen in der Firma gehandhabt wird.
Ich arbeite an einer großen Schule mit heim Kindergarten und Grippe also viele Kinder unterschiedlichen Alters an einem Ort, die da zum Teil auch leben.
Als Antwort kam von ihr „wie schön alles Gute für die Schwangerschaft“
keine Info ob ich jetzt die letzten 3 Tage kommen soll oder nicht und seit dem keine Antwort mehr.
… Danke fürs lesen 😊
BV schulbegleitung
Guten Morgen,
Erstmal herzlichen Glückwunsch. Ich bin selbst auch Schulbegleitung, ich hab Bescheid gegeben dass und ein Tag später rief mich meine Chefin an um einen Termin unvereinbaren, um eine Gefährdenbeurteilung zu machen. Nach dieser Gefährdenbeurteilung war ich dann im BV, aber nur weil mir eine Immunität in CMV fehlt, das hat dann der Betriebsarzt ausgesprochen. Sonst hätte ich weiter arbeiten dürfen. Und ob sie jetzt wegen drei Tagen noch ein BV ausstellen glaub ich fast nicht. Bis das durch ist bist du ja eh schon weg. Hast du dich vor drei Monaten arbeitslos gemeldet? Sollte man bei einem Jahresvertrag machen um dann eben auch Arbeitslosengeld zu bekommen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Und wie es weitergeht oder deine Chefin sich das gedacht hat, solltest du sie fragen.
Lg MaViMa
Danke 😊
Ja ich erreich sie nur jetzt leider nicht mehr.
So kenne ich das eben auch. Nur für die 3 Tage Lohn sich das ja kaum.
Hab schon einen neuen Job gefunden 😊
Als schulbegleiter arbeitest du aber ja nicht direkt mit den Kita Kindern oder? Soweit ich weiß kann man als schulbegleiter weiter arbeiten genau wie bei Lehrern. Wenn du das allerdings nicht willst, dann geh nicht. Es sind so oder so nur noch 3 Tage 😅
Ich arbeite in einer Schule.
Das mit den Immunitäten gilt nur für den Krippen und Kindergartenbereich. Nur weil auf dem gleichen Gelände noch Kinder anderen Alters sind wirst du nicht ins BV geschickt.
Wenn du nicht mehr hin willst lass dich die letzten 3 Tage auch noch krank schreiben, das ist wohl am wenigsten kompliziert für alle.
Das stimmt so nicht. Ich hab keine Immunität in CMV und wurde vom Betriebsarzt direkt ins BV geschickt.
Naja bei dir stimmt das so vielleicht nicht. Aber CMV spielt eigentlich nur bei Wickelkindern eine Rolle! Ich arbeite seit Beginn der Schwangerschaft weiter. Also scheint es zumindest dort wo ich arbeite doch zu stimmen....
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich bin Grundschullehrerin und sobald die Einrichtung von der SS erfährt, muss sie eine Gefährdungsbeurteilung machen. Steht dein Immunstatus noch nicht fest, muss sie dich zu deinem Schutz eigentlich so lange ins BV schicken. Dein Arbeitgeber ist für deine Sicherheit zuständig und muss eine Gefährdung verhindern. Sollte der Immunstatus dann passen und du aus anderen Gründen gefährdet sein (psychische Belastung oder was auch immer), muss der Arzt das BV aussprechen.
So war/ist es zumindest bei mir in BaWü
"Steht dein Immunstatus noch nicht fest, muss sie dich zu deinem Schutz eigentlich so lange ins BV schicken"
Weißt du wogegen man alles immun sein muss? Ich arbeite als Schulbegleitung in einer Grundschulklasse und habe die Schwangerschaft noch nicht mitgeteilt weil ich vermeiden will ins BV geschickt zu werden. Gegen Ringelröteln habe ich Antikörper, das habe ich schon testen lassen.
Viele Grüße
Hey, ja für Baden Württemberg gibts dazu eine Auflistung. Schau mal, ob du das öffnen kannst:
https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Wirtschaft/Seiten/Mutterschutz.aspx
Auf den Seiten 13-15 stehen alle Infektionsrisiken und wie man sich da zu verhalten hat. Falls du es nicht öffnen kannst, ich habe einfach schwangerschaft lehrerin baden Württemberg eingegeben und das erste was kommt ist MutterSchule.pdf vom Regierungspräsidium BaWü.
Liebe Grüße
Ich verstehe deine Bedenken gut!
Ich arbeite im Nebenjob mit Kindern mit Behinderung (ist bei dir ja dann vielleicht auch so) und bin sofort und ohne Diskussion (wollte eigentlich nicht 😅) ins BV durch den AG gekommen unabhängig von Immunitäten, weil sie sagen, sie können nicht garantieren, dass ich durch mangelnde Impulskontrolle von jemandem verletzt werde und eben möglicherweise ausgerechnet in den Bauch getreten oder so. Ich selbst halte das (bei meinem Job bzw. den Kindern dort) für unwahrscheinlich, aber das ist ja nicht das Thema.
Daher denke ich, du müsstest theoretisch auch ein BV bekommen können, auf jeden Fall müsste es eine Gefährdungsbeurteilung geben.
AAAABER: in Anbetracht der Tatsache, dass es nur wenige Tage sind, sehe ich das wie andere hier und würde einfach zu Gyn oder Hausarzt gehen, die Situation schildern und um eine AU für die paar Tage bitten. Ich denke, da wirst du auf Verständnis treffen...
Ich wünsche Dir alles Gute!
Ja natürlich sollst du kommen.
Sie werden einen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz für dich haben.
Es handelt sich doch eh nur noch um ein paar Tage und dein Vertrag wird wohl so und so auslaufen.