Schwanger in Elternzeit

Hey ich wollte mal wissen ob jemand von euch auch in der Elternzeit schwanger geworden ist und wie ihr das gemacht habt.
Ich bin momentan im 2. Jahr der Elternzeit und würde theoretisch im August wieder arbeiten müssen. Allerdings bin ich jetzt schwanger und fände es komisch jetzt wegen den paar Monaten zur Arbeit zu müssen. (War letztes Mal im BV in der SS)
Soll ich das dritte Jahr Elternzeit auch noch beantragen und dann eben vor dem Mutterschutz beenden oder was ist da jetzt die beste Herangehensweise?

1

Was spricht denn dagegen, ein paar Monate wieder zu arbeiten? Ich würde wohl ganz regulär meine Arbeit antreten bis zum Mutterschutz.

2

Ich bin auch in der Elternzeit wieder schwanger geworden, jedoch beginnt mein Mutterschutz fast zeitgleich mit Ende der Elternzeit (6 Tage). An deiner Stelle würde ich die paar Monate arbeiten gehen, wenn das mit der Betreuung geregelt ist. Diese gehen sonst als 0€ Monate bei deiner nächsten Elternzeit ein und das kann sich erheblich aufs Elterngeld auswirken.

Falls du eventuell ein erneutes BV bekommst, wäre es sogar noch besser wieder arbeiten zu gehen (rein finanziell gesehen).

Eine schöne Schwangerschaft noch!