EG vorläufig ausgesetzt wegen Minijob

Hallo,
ich habe ein Brief von der Elterngeldstelle bekommen das mein EG vorläufig ausgesetzt wird. Die brauchen mein Arbeitsvertrag vom Minijob und noch etwas was der AG ausfüllen muss. Meine Frage wäre ob man das EG im Nachhinein wieder ausgezahlt bekommt oder ob der Monat dann eventuell ausbleibt?

Vielen Dank
LG

1

das wird spätestens mit der Steuererklärung dann ausgeglichen. Ja: die Differenz wird berechnet und dann auch ausgezahlt. Das was Du dazu verdienst, wird abgezogen, - den Rest kriegst Du.

Bei mir wars andersrum. -- ich hab gewusst, dass ich nach der Steuererklärung was zurück zahlen muss. -Während der Elternzeit wurden keine Abzüge gemacht. - Aber mein Minijob fing auch erst 3 Monate vor Ende EG-Bezug an - da war der Amtsschimmel wohl zu langsam.

4

Danke für deine Antwort. Solange man nicht mehr verdient als das EG wird wohl nichts abgezogen wurde mir gesagt. Zu der Steuererklärung kann ich nichts sagen weil ich das noch nie gemacht habe.. ☺️

2

Bei mir wurde das Elterngeld gar nicht ausgesetzt trotz Minijob. Eventuell aber auch, weil ich weit mehr dazu verdient hätte dürfen.

3

Ja bei mir wohl auch nicht. Die wollen nur sehen was man verdient. Habe gestern dort angerufen und die Dame hat auch gemeint, das es weiterhin ausbezahlt wird und die halt nur prüfen wie viel Einkommen man dann hat. Dementsprechend bekommen manche ja weniger EG.. Danke für die Antwort ☺️