Babyerstausstattung Jobcenter Studentin

Guten Tag, haben hier welche von euch als Studenten und Bafög Empfänger, Geld für die Erstausstattung und Umstandskleidung bekommen? Habe das nun schon öfter mitbekommen. Allerdings hat das Jobcenter mich abgelehnt und erzählt, dass man als Student kein Anspruch darauf hätte.

5

In erster Linie ist erstmal der Kv zuständig, bevor es der Steuerzahler bezahlt.

6

OH GOTT

7

Wenn der KV auch Student ist, oder Auszubildender, dann macht sich das schlecht.

So feige sowas anonym zu schreiben.

weitere Kommentare laden
1

Hier, ich!

Ich habe Bafög als Studentin bezogen und Geld für die Erstausstattung erhalten. Dafür musst du erstmal ALG 2 bzw. Bürgergeld beantragen. Da du ja Bafög beziehst, lehnen sie das ab. Mit der Ablehnung gehst du ins Jobcenter und beantragst die Erstausstattung für dein Baby. So hat es bei mir funktioniert. Wenn du damit überfordert bist, geh mal zu ProFamilia o.ä., die haben mich damals unterstützt + die helfen dir mit dem Bescheid auch noch Geld von einer Stiftung zu bekommen. Die Stiftung braucht allerdings den Nachweis vom Jobcenter, dass sie dir das Geld für die Erstausstattung zusprechen. Alles etwas kompliziert, aber es lohnt sich!
Schau am besten nach ProFamilia in deiner Nähe, die helfen dir :)

LieGrü

2

Geh doch zu Einrichtung wie die Caritas oder Diakonie, dort kannst du auch Gelder beantragen...

3

Ich würde es erstmal beim Kindsvater versuchen.

4

Ja klar, das sowieso 👍 Ich bin aber davon ausgegangen, dass diese Option vielleicht nicht existiert, wenn sie schon eine Erstausstattung beim JB beantragen möchte...