Alg 1 - keine sperre bei gesundheitlichen Grund?

Hallo zusammen,

Mein Mann will sich kündigen lassen, Chef verweigert.
Nun ist es allerdings so, dass er ja eine sperre beim alg 1 bekommt wenn er selbst kündigt.

Es ist aber ausgeschlossen noch länger dort zu arbeiten, Holzindustrie und mein Mann hat eine starke allergie gegen die schimmelsporen aus dem Holz entwickelt, er bekommt dann wie so einen asthmatischen Husten, schnarcht nachts so schlimm, hat im Schlaf atemaussetzer.

Da ich noch in Elternzeit bin und erst am 01.08. Wieder starte (ausbildung, also früherer beginn nicht möglich) können wir momentan nicht auf das alg 1 verzichten, er kann aber nicht noch bis zum August warten, weil es immer schlimmer wird.

Gibt es eine Möglichkeit, mit einem ärztlichen Attest diese sperre zu umgehen? Vielleicht weiß da jemand einen Rat.

Liebe Grüße, Schokokeks 95

1

Ja. Attest am besten vor der Kündigung besorgen.

Nachlesen kann man das zum Beispiel hier:

https://www.dekra-akademie.de/content/sperrzeit-arbeitslosengeld

Alles Gute für euch!

2

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort 😊😊
Ich lese mich da mal ein.

Liebe Grüße und dir auch alles Gute!

3

Erst zum Hausarzt und das dort besprechen. Dann das Arbeitsamt informieren. Der Hausarzt muss ein Formular ausfüllen.
Dann erst kündigen.

4

Ist Dein Freund gelernter 'Holzverarbeiter', also Tischler, Schreiner, o.ä.? Dann wäre er mit der Diagnose vermutlich berufsunfähig und das würde über ganz andere Kanäle laufen müssen, als eine schnöde Arbeitslosmeldung. Er darf ja dann auch nicht mehr in die Holzverarbeitung vermittelt werden.

Grüsse
BiDi

5

Ggf einfach erst einen neuen Job suchen und dann passend kündigen, so dass gar kein ALG bezogen werden muss.

6

Nicht einfach kündigen, er soll sich beim Arbeitsamt einen Termin geben lassen, das Thema ist Umschulung.

Aktuell ist er schlichtweg arbeitsunfähig. Er hat ja auch sicherlich schriftlich die Diagnosen vorliegen.

7

Ja, wenn mit Attest die Kündigung empfohlen wird und das Datum des Attests VOR der Kündigung liegt, wird keine Sperre geprüft

8

Dein Mann sollte keinesfalls einfach so kündigen. Er soll zunächst in einen Termin bei der Agentur für Arbeit bitten und dort seinen Fall besprechen. Es gibt keine pauschale Antwort auf die Frage ALG I-Sperre ja oder nein. Ohne ein Gespräch bei der Agentur wird sie aber wahrscheinlicher.
Die Agentur könnte beispielsweise ein ärztliches Gutachten einleiten und überprüfen, inwieweit dein Mann noch in seinem Beruf arbeiten kann oder ob eine Umschulung infrage kommt, bzw. ob nicht auch der Rentenversicherungsträgee wg. Umschulung zuständig ist.
Einfach übereilt zu kündigen ist eine blöde Idee. Die BA ist nicht nur für Arbeitslose zuständig, sondern auch für Erwerbstätige. Meines Erachtens sollte er dort schnellstmöglich für einen Beratungstermin vorstellig werden und erst dann weiter Schritte gehen.