Arbeit aber kein Krippenplatz

Hallo
Die Firma des Manne meiner Freundin hat plötzlich seine Arbeiter in Kurzarbeit geschickt. Nun geht's finanziell echt nicht mehr so gut aber einige Ersparnisse reichen noch etwas... Sie hat ihren Sohn für April 25 angemeldet und schon probiert für dieses Jahr August einen Platz zu bekommen...leider nichts mehr möglich. Sie wollte aber ggf nochmal eine E-mail an die Stadt schreiben ob es denn generell früher möglich wäre... Beim Arbeitgeber hat sie vor der Geburt bis August 25 Elternzeit eingereicht und das nun schon auf Mai 25 runtergesetzt. Kann sie das nochmal? Da sie im Pflegeheim arbeitet wird sie auch schon heiß erwartet

1

Die Elternzeit erneut kürzen geht nur mit Zustimmung des AGs, die wird es hier ja definitiv geben.

Krippenplatz kann man ab 1 Jahr einklagen oder alternativ meldet der Mann Elternzeit an und passt aufs Kind auf und du gehst arbeiten.

2

Der Arbeitgeber muss der vorzeitigen Beendigung der Elternzeit zustimmen, aber wird in dem Fall ja wahrscheinlich unproblematisch sein.

Wie alt ist denn das Kind? Ab einem Jahr gibt es einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz. Da müssen sich die Eltern aber schon hinterklemmen und Druck machen, mit mal eine Email schreiben wird die Sache nicht getan sein. Am Ende kann der Platz eingeklagt werden, oft findet sich davor aber dann doch plötzlich noch eine Lösung.
Das Timing ist gerade natürlich nicht optimal, da die Plätze zum Start im Sommer vergeben sind. Allerdings springen ja auch manchmal spontan noch Leute ab oder es passt nicht. Ansonsten wären vielleicht auch Tagesmütter eine Option.

Bearbeitet von nina2805
10

Das Kind wird im Juli 1, es wäre also frisch ein Jahr alt und es fällt ihr richtig schwer. Sie hätte gedacht, weil ja im Prinzip alles steht wird noch irgendwo etwas frei sein aber leider vergebens.
Also dieses Jahr wird es wohl definitiv nichts.

18

Das ist leider nur in der Theorie machbar.
Bei uns hätte das bedeutet bei unserem 4-jährigen ein Kindergarten, der ziemlich genau 30min. Entfernt ist - Sonmtagsabends. In der Realität im Berufsverkehr über eine Stunde. Und das ist nur der Hinweg. Also eine Stunde hin und eine Stunde zurück. Meine Arbeit (45min. entfernt) ist in der anderen Richtung. Die Betreuungszeiten waren von 8-15 Uhr.
So, wie genau soll ich, wenn ich alleine mit dem Hinbringen bis zur Arbeit von 7-10 Uhr im Auto sitze und um spätestens 13 Uhr wieder auf der Arbeit losfahren muss, da in irgendeiner Art und Weise arbeiten können?
Wie das alleinerziehende ohne Auto machen sollten, die ggf. noch Geschwisterkinder in anderen Kita "verwahren" müssen (denn die Kitas denen das Kind zugewiesen wird kann man sich ja vom Konzept her und so überhaupt nicht aussuchen, bei uns wäre es wirklich eine Verwahranstalt geworden) oder aus Schule und co. Abholen soll, ich mir ein Rätsel. Zumal ein 1-jähriges ja auch noch wirklich Mini ist, da braucht man ja auch irgendwie vertrauen zum Kitapersonal.
Der Rechtsanspruch ist da mMn null Praktiabel und da weiß das JA auch (was mir auch nur sagte, ich sollmich in der Nachbarstadt melden wenn es mir nicht passt, was dann tatsächlich geklappt hat).

Bearbeitet von Inaktiv
3

Anwalt nehmen und Betreuungsanspruch ab einen Jahr rechtlich durchsetzen. In allen Fällen, die ich kenne, hat sich so fix ein Platz angefunden. Die Kommunen rechnen damit, dass die eher lethargischen Eltern sich mit der Aussage "haben keine Platz" abfinden. Erst sobald jemand Druck macht, werden die Restplätze angezapft.

Sollte sich wirklich nichts finden lassen, kann so im Anschluss zumindest das entgangene Gehalt als Schadensersatz eingefordert werden.

6

Das ist aber ein wenig ejn Teufelskreis, denn wenn der AG spitz bekommt, dass die TE gar keinen Platz hat, also gar nicht arbeiten kann, wie er es braucht, muss er der Beendigung der Elternzeit nicht zustimmen, denn dann würde die TE ja bezahlt zuhause sitzen und weiterhin nicht in der Pflege arbeiten.

7

So kurzfristig wird man den Betreuungsanspruch da auch nicht durchsetzen können, die Kommune kann schon erwarten, dass es rechtzeitig angekündigt wird.

weitere Kommentare laden
4

Die Freundin ja ja oder doch die von weiter unten die durch erneute Schwangerschaft die Elternzeit verlängern wollte . Was für zufällige Zufälle

5

Sind schon viele Parallelen...

9

? Was meint ihr
Also meine Freundin ist nicht schwanger, ihr wurde direkt nach der Geburt werden eine Ruptur die Gebärmutter entfernt ! Also ist ziemlich sicher eine Schwangerschaft ausgeschlossen, weiß nicht was ihr beide meint. Eine Aufklärung wäre gut

weiteren Kommentar laden
8

Die Freundin kann ja ggf. Teilzeit in Elternzeit arbeiten und zwar zeitversetzt zu ihrem Mann so, dass das Kind noch keinen Betreuungsplatz braucht. Das dürfte in der Pflege ja möglich sein. Und der Vorteil an TZ in EZ ist, dass sie auch jederzeit vor Ende der EZ wieder aussteigen kann, z.b. wenn der AG des Mannes die Kurzarbeit beendet.

12

Das hat sie ihrem Chef vorgeschlagen aber er meinte,dass wird für fast ein Jahr nicht gehen, da ihr Mann fast 90 Minuten Fahrtweg hat, dann könnte sie zwar Dauerhaft einen kurzen Spätdienst machen aber er müsste dann statt 2 ,3 Personen im Spätdienst haben und dann fehlt jemand im Frühdienst. Es ist echt zum Haare raufen

16

ggf. passt es dann während der EZ bei einem anderen AG. Wenn ihr Chef ihr nichts anbieten kann, dann muss er zustimmen, dass sie während der EZ woanders in TZ arbeitet.

weiteren Kommentar laden
19

Vielleicht eine Tagesmutter (evtl. auch ne Großtagespflege? Bei uns im Ort habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie flexibler sind.

20

Gibt's bei ihr im Ort nicht

21

Im Nachtdienst arbeiten 🤷🏼‍♀️