Habe meinen Job gekündigt

Hallo ,

Es geht um folgendes:
Arbeite seit 3Jahren in einem Modegeschäft , bin in teilzeit angestellt aufgrund meiner kleinen Tochter.
Immer schon war ich die die immer da war wenn jemand krank war oder sonstiges .
Die vereinbarten Tagen wurden so gut wie nie eingehalten ,sodass ich letztes Jahr *80* Überstunden hatte !!

Leider geht es mir seit ein paar Monaten gesundheitlich nicht gut , ich musste auch 2 mal stationär ins kh und hatte eine OP wo mir eine Harnleiterschiene gelegt wurde.

Ich kam nach 2 Wochen krankenstand wieder in die Arbeit und meine Chefin drohte mir dass ich ab jetzt wieder zu funktionieren habe ansonsten kündigt sie mich und das man mit einer Harnleiterschiene auch hätte arbeiten können .

Ich bin trotzdem weiter zur Arbeit und habe alles gemacht, nun war ein testkauf, diesen haben ich nicht bestanden aufgrund weil ich immer noch nie eine Schulung hatte und gewisse Fachausdrücke usw nicht weiss , die filialleitung hat hinter meinem Rücken einer Kollegin gesagt das ich mich schämen sollte und meine Chefin mit mir ein Gespräch führen wird ,worauf hin es mir endgültig gereicht hat und ich gekündigt habe .

Natürlich hat sie mich gebettelt zu bleiben und wie gerne sie mich doch hat und mich nicht verlieren will,aber mein Entschluss stand fest .

Jedenfalls habe ich heute die neu abgearbeiteten Arbeitspläne erhalten und ich sollte jetzt die letzten 4 Wochen wo ich noch da bin statt 21,5 , 35,5 h und 30h die Woche arbeiten..+ sie hat mich ALLE 3 Samstage eingeteilt, obwohl ich einen davon schon vor langer Zeit um frei gefragt habe da wir dort garnicht da sind .

Ich habe natürlich keine Betreuung für 35,5h die Woche und auch habe ich an dem besagte Samstag schon was gebucht .

Wie würdet ihr an meiner Stelle weiter vorgehen?

Fals das relevant ist,komme aus Österreich.


Vielen Dank

Lg

1

Wie lange ist deine Kündigungsfrist?
Du hast doch die 80 Überstunden und sicher noch Resturlaub für dieses Jahr, oder nicht?

Ich würde keinen Schritt mehr in diesen Laden tun. Du hast die richtige Entscheidung getroffen und gekündigt.

LG

2

Wie viele Wochenstunden sind in deinem Arbeitsvertrag festgehalten?

4

Hallo , habe normal 21,5 pro woche.

Die Überstunden wurden schon ausbezahlt und ich habe auch keinen Urlaub mehr da ich 2 Wochen heuer schon nehmen musste im Januar.

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Ich würde mich da an die Arbeiterkammer wenden. Die werden dir sagen können wie du am klügsten vorgehst, und wie es rechtlich genau aussieht.

Alles Liebe

5

Ja aber die haben bis Dienstag zu ,da montag Feiertag ist und dienstag müsste ich ja schon wieder zur arbeit .

6

Auf arbeiterkammer.at ist zu lesen, dass du keine Überstunden machen darfst, falls du ein Kind zu betreuen hast in der Zeit. Der Schichtplan ist so also nicht erlaubt.
Lege deiner Chefin diesen Text vor und bestehe am Dienstag direkt darauf, dass die Wochenstunden reduziert werden. Tut sie es nicht, gehst du nur so lange arbeiten wie du kannst. Evtl. wird sie böse und behält dann deinen Lohn ein. Falls du keine Rechtsschutzversicherung hast kannst du schauen, was günstiger ist: Ein Anwalt oder auf den letzten Monatslohn verzichten. Bei Teilzeit im Verkauf tippe ich auf letzteres...
Wenn sie dann Schadenersatz oder sowas von dir will, führt natürlich kein Weg am Anwalt vorbei. Das Recht ist auf deiner Seite: du musst keine Überstunden machen!

Achso, falls du grundsätzlich Samstage arbeiten musst, kommst du da vermutlich nicht drum herum. Einen speziellen Tag frei wünschen wenn es nicht im Vertrag geregelt ist oder Urlaub bereits genehmigt, ist ja leider Kulanz des AG.

Bearbeitet von Imalya
7

Vielen Dank das werde ich gleich raussuchen .

Es ist vereinbart jeden 2 samstag im monat zu arbeiten, also 2 arbeiten, 2 frei ..

Sie teilt mich jetzt 3 Samstage hintereinander ein ..

9

Finde so einen Beitrag auf AK leider nicht ..

weitere Kommentare laden
8

Krank schreiben lassen. Du hast gekündigt, dir kann doch nichts passieren!

11

Doch ,wenn ich nur geringe ausgehzeiten habe und ich gesehen werde dann könnte ich laut AK eine Strafe bekommen weil das arbeitsverweigerung wäre und ich dafür zahlen müsste

13

Bitte? Ausgezeiten? Du bistbdoch nicht im Gefängnis. Du darfst im Krankenschein rausgehen. Du darfst alles machen, was deiner Gesundheit gut tut. Weiß ja keiner, warum du Au bist.
Du darfst einkaufen, spazieren gehen, Kino etc( wenn du nicht gerade wegen Grippe Au bist)

Dem AG musst du auch keinen Grund für eine Au nennen, das geht ihn nämlich nichts an.

Das ist nicht wahr, was du schreibst.

Bearbeitet von Sabbaton
weitere Kommentare laden
15

Wie lange ist deine Kündigungsfrist bzw wie lange bist fu noch dort angestellt?

Habt ihr eine HR-Abteilung? Wenn ja, frag da nach wie viel Urlaubsanspruch du noch hast. Wenn du magst, kannst du mir eine PN schreiben, dann kann ich dir dazu ein paar Infos geben bzw das grob durchrechnen.

Was steht in deinem Arbeitsvertrag? Sind da fixe Arbeitstage hinterlegt oder eine durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit verteilt auf Montag bis Samstag vereinbart?

Was ist mit deinen Überstunden? Hast du noch welche auf dem Konto?

Welches Modell der Samstagsarbeitszeit verwendet dein AG? Alle 2 swochen Samstag frei oder alle 5 Wochen ein längeres Wochenende, dafür 3 Samstagsschichten am Stück erlaubt?

Vermutlich hattest du keinen Elternteilzeitvertrag sondern einen normalen Teilzeitvertrag oder?

Wie lange im Voraus bekommt ihr die Personaleinsatzpläne?

Wenn du zur AK gehst, nimm auf alle Fälle alle Unterlagen mit, damit die alles prüfen können. Ich weiß nicht für welches Unternehmen du arbeitest, kenne aber mindestens ein Modeunternehmen, dass bei der AK mittlerweile sehr bekannt ist, weil immer etwas ist.

Alles Gute dir!

Bearbeitet von Schneeflocke-88
23

Ich würde ihr schreiben, dass du den Dienstplan widersprechen musst, weil er die vertraglich vereinbarte Wochenstundenanzahl übersteigt. In den letzten Wochen deiner Beschäftigung sollten hingegen eher die Überstunden abgebaut werden und du bist nicht bereit neue aufzubauen.

Dann schreibst du genau deine Überstunden auf und bittest unter Nennung einer kurzen Frist um die Bestätigung der Überstunden, die Übersendung eines Vorschlags zur Reduzierung bis zu deinem Arbeitsende oder Auszahlung und einen entsprechend überarbeiteten Dienstplan.

Das alles per Mail oder per Brief, ggf. in cc/Kopie an den ChefChef. Auf keinen Fall nur irgendwie per whatsapp oder so

24

Die überstunden vom letzten Jahr sind ausbezahlt .
Aktuell habe ich keine Überstunden .
Urlaub musste ich dieses Jahr schon 2 Wochen nehmen ,den nächsten hätte ich im Juli gehabt.