Ich weiß gerade nicht wo die berufliche Reise hingeht.
In Kurzform was bisher geschah:
Über 10 Jahre im selben Betrieb und viele Vorgesetzte erlebt - vom Angestellten in eine leitende Funktion/Führungskraft vor gearbeitet.
Und als ich Schwanger wurde kam schon die erste doofe Aussage vom derzeitigen Vorgesetzten - ich soll mir keinen Stress machen, ich werde schon ein Plätzchen nach der Karenz für dich finden.
Ich wollte aber wieder an meinem Arbeitsplatz zurück kehren mit den selben Rahmenbedingungen und dem selben Team.
Dann wurde in der Chefetage beschlossen das es nicht anzunehmen sei das ich wieder komme.
Erneutes Gespräch mit Vorgesetzten und der nächsthöheren Vorgesetzten - dort wurde vereinbart das mein Arbeitsplatz ein Jahr für mich reserviert wird, wenn ich in Vollzeit wieder komme.
Es folgte Mutterschutz, Geburt und Karenz.
Jetzt 4 Monate vor Karenzende wollte ich ein Gespräch mit meiner Vorgesetzten ob das eh noch alles, was vereinbart wurde überhaupt noch steht, etc.
Da wurde ich gleich mal gefragt ob ich schon wieder schwanger sei und habe ich erfahren das ich nicht mehr an meinem alten Arbeitsplatz zurück kehren kann - obwohl dieser noch unbesetzt ist.
Sie haben ein paar Kleinigkeiten gefunden, die während meiner Abwesenheit passiert sind, die angeblich meine Fehler seinen, ich konnte das meiste nicht nachvollziehen.
Sie bieten mir jetzt eine Stelle als normaler Angestellter an in einer anderen Niederlassung/ in einem anderen Team.
Hab jetzt den Betriebsrat angerufen, der versteht dieses Vorgehen überhaupt nicht und macht Hintergrund Forschung. Glaubt das es einfach nicht passt eine Führungskraft mit kleinem Kind wieder retour zu nehmen und da ich ja wieder schwanger werden könnte (ist so schnell nicht geplant).
Termin mit Arbeiterkammer hab ich auch schon.
Bin ehrlich total schockiert und fühle mich hintergangen und weiß nicht recht was ich machen soll. Entweder
* Karenz verlängern und ohne finanzielle Unterstützung von Ersparnissen leben
* Angebot (Degradierung) annehmen und auf eventuelle Konsequenzen warten (Kündigung, Einvernehmliche, ...)
* Dienstverhältnis beenden / vom Dienstgeber lösen und neue Dienststelle suchen (es gibt ausreichend offene Stellen)
Was meint ihr von der Situation?
Brauche ein paar unvoreingenommene, richtungsweisende Gedanken.
Danke
Karenzretour - aber nicht der selbe Arbeitsplatz
Eigentlich ist die rechtliche Grundlage ja einfach. Dein AG muss dir einen gleichwertigen Arbeitsplatz geben ( kann natürlich eine andere Abteilung sein), der in deinem Arbeitsvertrag steht.
Die Frage ist also, was steht in deinem Arbeitsvertrag? Hast du einen Änderungsvertrag als Abteilungsleitung bekommen oder warst du nur inoffiziell die Leitung und das wurde nie festgeschrieben? Würdest du überhaupt Vollzeit wieder einsteigen können/ wollen ?
Ja die rechtliche Grundlage ist mir bewusst.
Es wurde gesagt, sie würden mir die Führungskraft entziehen - was eigentlich nur nach Wiedereinstieg möglich wäre.
Deshalb wurde mir das Angebot einer Degradierung aber mit selbiger Lohngruppe ohne Zulagen angeboten (damit es keine Diskriminierung gibt).
Im ursprünglichen Dienstvertrag stehen natürlich noch die Daten vom Dienstbeginn, als normale Angestellte mit Dienstort 1.
Als ich die Führungsposition bekam und natürlich als ich in eine andere Gehaltsgruppe kam, wurde eine Dienstvertragsänderung ausgestellt mit Dienstort 1.
Meine Firma macht nichts inoffiziell.
Jetzt soll ich auf einmal nach Dienstort 2 und eine niedrige Tätigkeit ausüben, die nicht meiner letzten Stellenbeschreibung entspricht.
Habe sogar eine Weiterbildung zur Führungskraft.
Würdest du überhaupt Vollzeit wieder einsteigen können/ wollen ?
Ja es war so geplant und ich habe sogar schon die Kinderbetreuung dementsprechend geplant. Mit Elternzeitvereinbarung hätte das super gepasst.
Dann setze ein Schreiben auf, dass du das Angebot ablehnst und auf eine gleichwertige Tätigkeit wie vor der Schwangerschaft bestehst.
Kann natürlich dann trotzdem sein dass du in ein anderes Team kommst, aber das kann man nicht ändern.