Schon im Vorhinein: Wer mich gerne beschimpfen will, kann auch einfach weiterscrollen, ist verschwendete Zeit.
Ich bin Lehrerin und Klassenleitung.
Wie bereits in meiner erste SS leide ich an Hyperemsis Graviarum und bin im mehr im KH als zuhause.
Aus Erfahrung meiner ersten SS weiß ich, dass sich diese Hölle auch nicht bis zur Entbindung ändern wird.
Ich bin zwar krankgeschrieben, aber das ist eine absolute Zumutung. Ich habe weder die Kraft, jede Woche zum FA zu gehen und eine neue Krankmeldung zu verlangen (bin ja nicht ohne Grund stationär...), noch Vertretungsaufgaben zu stellen, was natürlich erwartet wird.
Solange ich aber immer nur wöchentlich krankgeschrieben bin, kann aber eben niemand anderes KL übernehmen und die Schüler werden wohl noch bis Herbst keinen Matheunterricht haben und aufgrund der aktuellen Personalsituation Entfall, was natürlich gar nicht geht. Vertretungslehrkraft gibt es aber eben erst bei Beschäftigungsverbot.
Ich weiß, dass ich aufgrund der HG kein Beschäftigungsverbot erhalte.
Ich möchte aber eines, da es nach Abwägung aller Faktoren die einzig zufriedenstellende Lösung für meine Schüler und mich ist. Wie bekomme ich eines? Bzw. wie habt ihr eines bekommen? Ist ggf. der Hausarzt der richtige Ansprechpartner? Kann man über die Psyche gehen? Irgendwelche anderen Tipps, wie ich ein BV erhalte? Danke.
Wie bekomme ich ein Beschäftigungsverbot
Bist Du verbeamtet?
Vielleicht hilft es dann, dem krankschreibenden Arzt zu erklären, dass es bzgl der Finanzierung keinen Unterschied macht, in Du ein BV oder eine AU bekommst. Dass es aber für Deine Schüler einen enormen Unterschied macht.
Und ja, Du könntest es auch beim Hausarzt versuchen.
Nicht arbeitsfähig, daher AU. Stationärer Aufenthalt ist immer nachweisbar.
Für mich Betrug im höchsten Maße. Für mich als Beamtin nicht tragbar.
Objektiver Tatbestand Vermögensschaden. Siehst Du genau wo?
Die ist Anstiftung zu Betrug.
Und welchen rein praktischen Unterschied macht es in diesem Fall?
Wie würde man einer GKV Versicherten Frau antworten? Genau so.
Die Beihilfe ist inzwischen in der Leistung unter GKV Niveau.
Wenn du bereits jetzt weißt, dass du deswegen keins bekommst, dann bekommst du auch keins. Musst du dich mit abfinden 🤷🏽♀️
Und einen Arzt anlügen und es somit anderen noch schwerer zu machen, kann ja wohl nicht dein Ernst sein?!
Lass dich weiter krankschreiben, was ja kein Problem sein dürfte, wenn du im Krankenhaus bist und gut ist.
Nein, mein Krankenhaus stelle keine AUs aus, wieso auch immer. Dafür muss ich immer zum FA. Und das schaffe ich körperlich nicht.
Und auf den Rest antworte ich wie oben beschrieben nicht, die Zeit fürs Tippen hättest du dir sparen können.
Also wenn man nicht die gewünschte Antwort bekommt wird man bockig? Dann sehe ich keinen Sinn darin in ein Forum zu schreiben. Da ist doch klar, dass man verschiedene Meinungen und Perspektiven aufgezeigt bekommt.
Nur weil Du bestimmte Dinge nicht hören möchtest, ändert es ja nichts an deiner Situation. Ich kann schon verstehen, dass das wirklich keine schöne Lage ist. Aber vielleicht solltest Du auch Antworten, die dir nicht so gefallen, hinterfragen und ins Gespräch gehen. Möglicherweise erfährst Du so doch etwas, was dich deinem Ziel näher bringt.
Meines Wissens nach kann nur der Arbeitgeber ein BV aussprechen, wenn die Gefährdungsbeurteilung dementsprechend ausfällt. Gab es die schon? Was sagt der Arbeitgeber? Wie bist du denn in der letzten SS damit verfahren?
Gruß
Susi
Wäre es evtl. möglich telefonisch beim FA die Krankschreibung zu verlängern?
Ich weiß es bringt dich erstmal nicht weiter wenn es um das BV geht, aber es würde dir vielleicht körperlich helfen nicht dauernd hinrennen zu müssen.
Würde vielleicht der Hausarzt es tun? Würde es zumindest dort versuchen.
Weil so kann es ja nicht weitergehen.. du kannst ja aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten.. und Kinder leiden drunter.
Ja sollen die Damen hier von Betrug reden oder sonst was.. aber sie sind nicht in deiner Situation.
Noch ne Idee: Hast Du Deiner/Deinem Gyn gesagt, dass von Dir faktisch erwartet wird, in der AU zu arbeiten? Denn wenn Du Vertretungsaufgaben stellen sollst, ist das ja nichts anderes.
Nunja du weißt ja selbst, dass du, da du arbeitsunfähig bist, die Voraussetzung für ein BV nicht erfüllst. Das ist halt so. Selbst wenn du arbeitsfähig wärst, ist eine Hyperemesis keine Indikation für ein BV, da es ja keine Verknüpfung zwischen deiner Arbeit und der (zweifelhaften) Gefährdung für dich und das Kind gibt. Die Erkrankung hast du ja so oder so.
Natürlich muss dich das nicht davon abhalten bei verschiedenen Ärzten Klinkenputzen zu gehen und nach einem BV zu fragen. Manche Ärzte nehmen es nicht so genau. Manche haben Mitleid oder kennen die die rechtlichen Regeln nicht. Hier im Forum liest man häufig von Frauen, die von ihrem Arzt aus vollkommen an den Haaren herbeigezogenen Gründen oder ohne entsprechende Indikation ein BV bekommen. Vielleicht findest du ja auch irgendwo so einen Arzt.
Ob das moralisch so top ist, eher nicht. Aber dazu hast du ja schon viele Antworten bekommen.
Es ist ganz einfach:
Du bekommst ein BV entweder vom Arbeitgeber, wenn er dir keinen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz bieten kann. Diese Option fällt weg.
Du bekommst ein BV, wenn das Arbeiten deine Gesundheit oder die des Ungeborenen gefährdet. Auch diese Bedingung ist nicht erfüllt.
Dadurch kann dir der Arzt nur eine AU schreiben. Für ein BV ist der Arzt haftbar, er muss es begründen. Das BV ist nicht dazu da schlechte Bedingungen beim Arbeitgeber zu umgehen.
Du kannst fragen, ob du die AU auch über Mail als Foto oder über Fax senden kannst.
Wenn du krankgeschrieben bist, bist du krank. Und du brauchst auch keine Vertretungsarbeiten stellen. Sag das der Schulleitung und gut.
Die Krankschreibung kann auch dein Mann beim FA. Normalerweise läuft das jetzt doch eh alles telefonisch und digital.
Nicht bei privat versicherten.
Da kann man abet doch auch telefonisch mit dem Arzt klären, dass er ne neue AU ausstellt und jemand anderes sie abholt und zum Dienstherrn bringt.