Versicherung Baby

Hallo zusammen:-)
Wir erwarten im Oktober unser Baby und sind uns nicht sicher, wie wir es versichern wollen. Ich bin im mittleren Dienst verbeamtet und daher privat versichert, mein Mann gesetzlich. Eigentlich hatten wir die ganze Zeit vor, das kleine auch gesetzlich bei meinem Mann zu versichern, jetzt habe ich aber mitbekommen, dass ich eine Beitragserstattung in einer bestimmten Höhe erhalte, für die komplette Elternzeit. Meine Frage ist jetzt, kriege ich diese Erstattung auch dann, wenn das Baby nicht privat versichert ist? Oder ist das praktisch eine Voraussetzung für diese Rückerstattung ?

1

Du kriegst die Beitragserstattung für deine Versicherung auch wenn du das Kind gesetzlich versicherst. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun

2

Achtung: Je nach Einkommen, muss dein Kind sogar privat versichert werden

3

Ganz genau oder man muss die GKV bezahlen.
Unsere Tochter ist mit mir privat versichert für ca 40€/Monat (30% PKV/70% Beihilfe) und bisher wurde wirklich alles anstandslos bezahlt.

10

Das wäre, wenn der privat versicherte Teil mehr Gehalt hätte als der gesetzlich versicherte, oder ? Ich bin privat versichert aber mein Mann verdient mehr, gesetzlich versichert

weitere Kommentare laden
4

Besser gesetzlich versichern.

Bei Kindern macht es kaum einen Unterschied und es ist kostenlos und unkomplizierter.

Die Erstattung bekommst du, und es ist nicht viel. Möglicherweise ist es bei m.D. etwas mehr, das weiß ich gerade nicht, aber ich bin im g.D. und bekomme 31 € im Monat.

5

Wo genau bekommt bzw. beantragt man diese Erstattung?

6

Ich musste sie nicht extra beantragen. Überweist mein Dienstherr automatisch, wie Besoldung.

weitere Kommentare laden
11

Ehm ich arbeite in der größten PKV und wenn du Beamte bist, liegt die Chance bei 1 zu 4 das zu bei uns bist.