Vertragschaos und Kinderwunsch

Hallo zusammen 🍀

Ich weiß, dass im Endeffekt nur wir die Entscheidung treffen können, aber manchmal hilft dabei ja externer Input.
Wir versuchen seit fast einem Jahr, schwanger zu werden, leider bisher ohne Erfolg. Mein Arbeitsvertrag ist bis März befristet und die Hoffnung war, dass ich passend schwanger werde, dass es mit dem Mutterschutz noch in die Frist passt. Eine neue Stelle hätte ich mir nach dem 1. Lebensjahr gesucht. Passt jetzt alles nicht mehr so ganz, aber mein Mann verdient sehr gut und wir schaffen es auch so.
Jetzt zum großen Aber: Mir wird nun vielleicht doch noch eine Entfristung angeboten. Allerdings werden sie mich sehr wahrscheinlich bis Dezember damit hinhalten. Das wäre natürlich an sich sehr praktisch und entspannter. Es kann ja auch sein, dass sich der KiWu noch deutlich länger zieht. Sollte ich aber vorher sichtbar schwanger werden, werden sie das Angebot ganz sicher unter den Tisch fallen lassen. Eine Teilzeitkraft können sie nicht gebrauchen.
Würdet ihr den Kinderwunsch pausieren? Ich muss sagen, dass ich nur die nächsten 2-3 Jahre bei dem Arbeitgeber bleiben wollen würde, da dort nicht alles optimal läuft und die Bezahlung dürftig ist.
Eigentlich möchte ich auf keinen Fall den KiWu pausieren. Aber ich würde eine entfristete Stelle riskieren und wahrscheinlich ein paar Monate arbeitslos sein, würde ich in der nächsten Zeit schwanger werden.
Mein Mann sieht alles entspannt, weil er gut verdient, aber mein Einkommen oben drauf wäre natürlich idealer.
Was würdet ihr an unserer Stelle tun? Ein halbes Jahr pausieren, so weitermachen oder vielleicht noch was ganz anderes?

Bin für Input dankbar! 🫶🏻

1

Nur so ein Gedanke, der mir beim Lesen kam: Wie wäre es, wenn du dich jetzt anderweitig bewirbst? Ich weiß natürlich nicht, wie der Arbeitsmarkt in deinem Bereich so ist... Aber wie du sagst, wenn der Kiwu sich länger ziehen sollte, könntest du dann noch länger arbeiten. Und ob du, wenn es soweit ist, nach der Elternzeit zurückgehst oder dich noch mal umschaust, kannst du ja noch entscheiden!

Es scheint ja nicht so, als wäre deine derzeitige Stelle der absolute Traum und du würdest alles für die Entfristung riskieren, oder? Zumal die ja nicht sicher ist, meine Cousine wurde z. B. ewig hingehalten mit versprochener Entfristung und dann ließen sie den Vertrag doch auslaufen...

Wie gesagt, nur ein Gedanke, keine Ahnung, ob das für dich in Frage kommt.

Ich wünsche Dir alles Gute!

2

Grade, wenn ihr auf dein Gehalt nicht angewiesen seid, würde ich es einfach darauf ankommen lassen. Entweder bist du im Dezember schwanger oder nicht. Evtl. kannst du deinem Arbeitgeber im Fall des Falles auch eine Verlängerung der Befristung bis zum Mutterschutz anbieten.

3

"Mir wird nun vielleicht doch noch eine Entfristung angeboten. Allerdings werden sie mich sehr wahrscheinlich bis Dezember damit hinhalten. "

Hätte ich schon kein Bock drauf, da würde ich selbstständig gehen.

4

Ja, ich muss sagen, dass mein Arbeitgeber sich mit sowas schrecklich anstellt und dabei die Wertschätzung echt auf der Strecke bleibt. Ich bin schon über zwei Jahre im Unternehmen tätig …
Ich wollte eigentlich im Kinderwunsch keinen neuen Job beginnen. Aber es zieht sich schon eine Weile und so langsam glaube ich, dass es so schnell nichts wird :(

Bearbeitet von Inaktiv
5

Wenn du eh nicht dort bleibst und es Zukunftstechnisch sowieso nichts wird, kann dir das eigentlich egal sein.
Dein Mann verdient genug um euch durchzubringen, also passt das doch. Ich würde deswegen nicht pausieren.
Es kommt, wie es kommt.

Bearbeitet von Inaktiv