Hallo zusammen und danke für alle Antworten die zu diesem Thread kommen.
Ich habe eine Frage zu dem Arbeitszeit Gesetz - (Pausenregelung). Weil ich nirgend eine genaue
Aussage finde zu meiner Frage.
Angenommen ich Arbeite täglich genau neun Stunden. z.B. 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr.
Aufgeschlüsselt:
07:30 Uhr bis 12:00 Uhr AZ 4:30 Std.
12:00 Uhr bis 12:30 Uhr Pause 0:30 Std.
12:30 Uhr bis 17:00 Uhr AZ 4:30 Std.
Das heisst ich habe eine Anwesenheitszeit von 09:30 Std. und eine AZ von 09:00 Std. mit einer Pausenzeit von 00:30 Std.
Jetzt kommt die Frage, darf mir der AG nach diesem o.g. Beispiel 00:45 Std. Pause abzeihen oder nicht? Ich finde nichts was mich in meiner Vermutung gekäftigt um zum AG zu gehen und zu sagen das ist falsch. Es heisst doch lt. Gesetz bei Mehr als neun Stunden Arbeit oder?
Ich würde verstehen wenn ich bei 09:01 Stunden gestempelt habe und das auch so auf dem Lohnzettel steht. Aber wenn man genau 09:00 Std. Arbeitszeit am Tag hat?
Ich freue mich hier auf klare Antworten ggf. mit § oder verweisen zur Klärung.
Vielen Dank
MyWay
Abzug Pausenzeit, wann darf der AG welche Zeit abziehen?
6
Paragraph 4 Arbeitszeitgesetz. Dort steht genau das. Bei 9 Stunden oder mehr mindestens 45 Minuten Pause. Wenn du also ein bisschen über die 9 Stunden bist (auch einige Sekunden bei zeitgenauer Erfassung) dann ist das schon richtig.
9
Bei 9 Stunden sind das 9 Stunden, egal, ob 3 Sek drüber oder nicht.
7
Ja, ab 9 Stunden kann/muss dein AG dir 45 min abziehen - du solltest allerdings auch die 45 min Pause machen.
Ist bei uns im öD genauso.
8
Wenn bei Berechnung eine 9 rauskommt sind die 9Stunden vollendet.
10
Die gelten, wie einige andere schon schreiben, schon ab genau 9 Stunden.