Ich arbeite gerne. Das vorweg. Und ich habe ganz bestimmt nicht die Intention mich wegen „keine lust“ oder kleiner Wewechecn krank schreiben zu lassen.
Aber
Ich weiß nicht weiter. Ich arbeite in einer Druckerei im Büro. Unsere Firma zieht um und die Tür zwischen Büro und Produktion ist offen weil es notwendig ist. Wir arbeiten mich hochgradig toxischen Stoffen. U. A. Krebserzeugend, Fruchtschädigend ect. Alle Mitarbeiter sind dem zugesetzt und unser Chef ignoriert es. Wir haben eine selbstgeAbzugssnlage, die aber in den selben Raum wieder rszslädt. Also nicht nach draußen führt. Das ist alles nicht zulässig.
Heute Morgen bin ich fast erstickt im Büto. Ich atme das Zeug aktuell 8 Stunden am Tag ein.
Mein FA schiebt das auf meinen Arbeitgeber, der sich kümmern muss und sagt es ist in seinem Zuständigkeitsbereich. Mein FA kann mich nur rausnehmen wenn gesundheitliche Mängel bei mir körperlich vorhanden sind. Ich habe meinen Chef ungelogen 10x drauf angesprochen und er lügt mir ins Gesicht und sagt, er riecht nichts.
Ich sitze in der Zwickmühle. Mir geht es rein um das Wohl des ungeborenen Kindes.
Habe meine Hausärztin um Gespräch gebeten weil Chef und FA ja nichts machen. Es kann doch nicht sein, dass ich keine Möglichkeuten habe da rausgezogen zu werden?
Was kann ich tun?
Wie gesagt, ich möchte nicht einfach nur rausgenommen werden weil kein Bock. Ich mache mir ernsthaft Sorgen um meine und die des Kindes Gedundheit
Verzweiflung - Mutterschutzrichtlinien werden ignoriert
Auf gar keinen Fall den Weg über den Arzt gehen, dann kommt dein AG mit der Nummer auch noch durch und schadet fröhlich weiter allen seinen Angestellten. Unbedingt eskalieren, sag deinem Chef gerne, dass du gar nicht arbeiten darfst, solange die Gefährdungsbeurteilung nicht da ist. Wenn er keine Zeit dafür hat, kein Problem, du warstest gerne bei voller Bezahlung zuhause, bis er sie fertig hat. Anschließend lässt du sie dir zeigen. Wenn dann was falsches drinsteht, sagst du ihm das direkt und sagst auch sofort, dass du damit zum Gewerbeaufsichtsamt gehst. Das gibt RICHTIG empfindliche Strafen. Jemand hat ja schon vorgeschlagen, zu filmen, wie lange die Tür auf ist. Finde ich eine gute Idee. Du solltest dir sowieso nach der Elternzeit was neues suchen.
Vielen herzlichen Dank ☺️
Das werde ich tun.
Ich würde den Weg genau so gehen und keine Minute länger im Büro arbeiten.
Dein Chef muss eigentlich eine Anzeige über die Beschäftigung einer schwangeren Frau beim Gewerbeaufsichtsamt machen. In diesem Formular wird von ihm bestätigt dass alle Maßnahmen getroffen wurden, damit eine Gesundheitsschädigung von Mutter oder Kind ausgeschlossen sind.
Diese Anzeige würde ich mir zeigen lassen. Habt ihr einen Betriebsarzt? Der wäre Ansprechpartner. Ansonsten würde ich direkt beim Gewerbeaufsichtsamt nachfragen...
Hej, ich denke nicht dass er sowas gemacht hat und wenn doch, hat er natürlich da reingeschrieben dass alles tutti ist. Ich arbeite ja schließlich im Büro..,. So einfach ist das.
Und natürlich wird gelogen bezüglich der Tür und wie oft ich in den Druck muss ect. Und generell verharmlost er die Farbe. In seinen Augen war die bis vor kurzem noch ungiftig. Bis ICH ihm die Datenblätter gezeigt habe
Nein, kein Betriebsarzt…. Mini betrieb mit 5 Mitarbeitern… umso weniger regeln und Gesetze werden hier beachtet. Alle anderen Mitarbeiter leiden ja auch darunter aber wenn sie was sagen beschönigt der Chef es.
Ihr müsst einen Betriebsarzt haben. Das ist für den Arbeitgeber Vorschrift, egal wie klein. Wusste ich bis vor Kurzem auch noch nicht. Bei kleinen AGs ist das normalerweise niemand Internes, das könnte ja keiner bezahlen, aber es muss zumindest einen externen Arzt geben, der offiziell euer Betriebsarzt ist.
Ich würde an deiner Stelle den Chef fragen, wer das ist und auf ein Gespräch mit dem Arzt bestehen. Auch über die Gefährdungsbeurteilung muss dein Chef dich informieren.
Wenn der Chef blockiert, würde ich eine (kurze) Frist setzen und ankündigen, dass du dich an die nächsthöhere Stelle wendest (möglicherweise Gewerbeaufsicht, bin aber nicht ganz sicher). Wenn er nicht reagiert, das dann wirklich dort melden.
Es kann nicht sein, dass ein AG so mit Schwangeren umspringt! Es tut mir leid, dass du in dieser Situation bist und ich finde, du solltest dich wehren. Ich arbeite z. B. in einem Gebäude mit leicht erhöhten Schadstoffwerten (nicht mal über dem Grenzwert) und habe sofort nach Anzeige der Schwangerschaft einen Arbeitsplatz in einem anderen Gebäude bekommen. Eine anständige Gefährdungsbeurteilung wurde nachgereicht.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Du solltest auf jeden Fall eine Gefährdungsbeurteilung machen lassen und darauf hast du ein Anrecht egal wie er sich sträubt.
Denn gerade wenn es um Chemie geht sollte man etwas vorsichtig sein.
Es kann halt ein Grund für ein BV sein vom Arbeitgeberseite.
LG
Mein FA hatte mir ein individuelles BV ausgesprochen, da wir vorübergehend ohne Leitung (Schule) waren und keine Gefährdungsbeurteilung gemacht werden konnte.
Und selbst wenn es eine gibt, und der FA Grund zur Annahme hat, dass die Maßnahmen nicht ausreichen und eine gesundheitliche Gefährdung für dich und/oder das Baby nicht ausgeschlossen ist, kann er selbst ein BV ausstellen.
Ich habe aber auch schon öfter gehört, dass sich da viele FA zieren und die Verantwortung an den Betrieb abgeben. Ein Hausarzt kann meines Wissens nach auch ein BV ausstellen. Bleib da auf jeden Fall dran!
Genau das ist nämlich mein Problem. Mein FA sagt ganz klar „nicht mein Problem, muss sich mein Chef drum kümmern“ und mein Chef macht ja nichts und verharmlost es….
Ich werde mit meinem Hausarzt sprechen aber der verweist natürlich wieder auf den FA.
Es kann dich nicht sein, dass hier jeder die Verantwortung weiterreicht bzw. Auf einen anderen schiebt und ich diesen Umständen so weiter arbeiten muss.
Schrecklich.
Und was Gefährdubgsbeurteilung angeht, da hat kein Chef keine Zeit für aktuell. Ich weiß, dass er das muss, aber er wurdest wenn erst machen wenn wir im neuen Gebäude sind. Und auch da wird natürlich wieder alles so hingedreht, dass es nach außen alles rechtsmäßig ist…. Ich kenne das Spiel. Das hat er mit einer Kollegin hinten in der Ptoduktion auch gemacht. Da hat sogar jemand vom Amt die Lautstärke niedriger gemessen obwohl die über 90 Dezibel war an der Maschine. Hier wird nur „Schmu“ Betrieben
Dein Fa hat Recht, es ist Aufgabe des Arbeitgebers (Fürsorgepflicht), dir einen sicheren Arbeitsplatz zu geben oder dich ins BV zu schicken. Der Fa ist nur dafür zuständig, wenn medizinische Gründe (vorzeitige Wehehtätigkeit, Muttermundsverkürzung, Präeklampsie...) vorliegen.
Wende dich an das Gewerbeaufsichtsamt, die werden sich dann kümmern.
Hallo :)
Ich bin Friseur und mein Arbeitgeber hatte auch überhaupt kein Verständnis und hat sich an gar nichts gehalten ich war auch mega verzweifelt. Bei mir ging es darum daß man ab dem 6. Monat ja nicht länger als 4 Stunden stehen darf, das hat mein Chef einfach komplett abgestritten. Ich hab bei meiner Krankenkasse angerufen und die haben mir sehr geholfen, die haben mir genau gesagt was ich für Rechte hab. Am Ende muss dein Arbeitgeber einfach alles machen du als Mutter bist eigentlich immer gut geschützt.
Er MUSS eine Gefährdungsbeurteilung schreiben. Für Berufe in denen man mit gefährlichen Stoffen arbeitet gibt's auch oft ein generelles Beschäftigungsverbot, da musst du dann gar nichts machen. Bei einem individuellen brauchst du einen medizinischen Grund. Ich würde an deiner Stelle erstmal zum Hausarzt gehen und mich von dem krank schreiben lassen bis sich das geklärt hat. Wenn der dich nicht krank schreibt würde ich eiskalt zu einem andere Arzt gehen, du kannst auch sagen, dass dir die ganze Zeit schlecht ist, du Schmerzen hast usw. Die meisten Ärzte schreiben einen dann schon krank.
Ich müsste meinen Arbeitgeber auch mit Anwalt drohen, dann ging es aber plötzlich ganz schnell mit der Gefahrenbeurteilung.
Alles gute und viel Erfolg 🍀
Die Sache ist ja, bei dir ist es beruflklar. Da ich aber im Brück arbeite, kann mein Chef es alles so hindrehen, dass hier keine Gefährdung ist. Er kann ja leugnen, dass du die Tür zur Produktion offen stehen muss und er leugnet ja auch, dass die Farben giftig sind.
Was bringt mir also eine gfährdungsbeurteiöung, die „schön geschrieben“ wurde und die Realität wie ich arbeite untergraben wird?
Ok verstehe, das macht es natürlich komplizierter. Also erstmal würd ich mich krank schreiben lassen, zur Not übertreibe ein bisschen wie schlecht es dir geht. Du kannst auch nochmal versuchen beim Gyn ein BV zu bekommen, begründet damit, dass du durch die Dämpfe Kopfschmerzen bekommst es dir richtig schlecht geht usw, keine Ahnung ob er da mit geht, ist wahrscheinlich echt vom Arzt abhängig. Sonst könntest du das ganze dokumentieren und es melden (musst Mal googlen) , ist ja ein Verstoß gegen das Arbeitsschutzsgesetz.
Ich sehe da nur zwei Optionen.
Wenn du dort weiterhin arbeiten möchtest: Hausarzt mit ins Boot nehmen und krankschreiben lassen.
Gerade wenn der Umzug nicht mehr lange dauern sollte, hast du unter 6 Wochen ja noch keinen Nachteil.
Option 2: dokumentieren, am besten Filmen wielange die Tür tatsächlich aufsteht, mit welchen Mitteln gearbeitet wird, etc und das an die entsprechende Stelle weiterleiten.
Da wirst du dir aber nach Schwangerschaft und Elternzeit wohl einen neuen Job suchen dürfen.
Hey, das ist ja richtig mies von deinem Arbeitgeber. Mich wundert es immer, dass gefühlt jede schwangere in meinem Umkreis BV hat. Alle Nachbarinnen, viele Freundinnen, sämtliche Schwangere aus meinem Geburtsvorbereitungskurs. Alle waren sie im BV und ich habe mich gefragt, ob die alle beim gleichen Gyn sind. Denn eigentlich haben alle einen mehr oder weniger klassischen Büro job.
Das hilft dir jetzt natürlich nicht weiter, ich weiß aber von einigen, die beim Gyn über Stress geklagt haben und dann gings direkt ins BV. Vielleicht hilft dir das irgendwie auch beim Hausarzt. Ist zwar blöd, hier zu übertreiben , aber die Gesundheit deines Babys geht hier devinitiv vor.
Ja genau, ich ärgere mich auch sehr über die ungerechten Umstände.
Heute Abend habe ich einen Termin bei meiner Hausärztin und ich werde ihr das alles erzählen und mit ihr versuchen eine Lösung zu finden, die mich und das Kind schützt.
Eigentlich möchte ich gar nicht aufhören zu arbeiten. Und Ichvhabe auch keine Lust mich komplett mit meinem Chef anzulegen. Leider wird das aber bei verlangen einer Gefährdungsbeurteilung so angesehen undicht bin ab dann die Dumme. Dafür bin ich aber gern die Dumme, solang ich mich um das kindeswohl kümmere. Es ist ne schwierige Situation. Weil halt sicherste „schwammig“ Chef kann mir ja versprechen, dass die Tür zu bleibt und ich nicht in den Druck muss. Aber Selbsthass hält dann für 1-2 Wochen und dann muss ich mich wieder mit dem gleichen Thema plagen weil alle Versprechen hier bei uns immer in Vergessenheit geraten und plötzlich auch nicht mehr gelten.
Ich kenne das Spiel halt. Und ich muss ingesamt nur noch 8 Wochen durchhalten. Nach der Elternzeit werde ich eh woanders arbeiten. Das steht schon fest.
Wofür Hausarzt, wenn man einfach den korrekten Weg gehen kann?
Dein FA hat vollkommen Recht: zuständig ist dein Chef.
Somit wende dich endlich umgehend an die zuständige Aufsichtsbehörde! Melde ihn. Und fertig.
Klar kannst du etwas dagegen tun, nur halt nicht mit Hilfe der Ärzte.