Elterngeld/Elrernzeit und Teilzeit

Hallo zusammen,
ich bin zum ersten mal schwanger und versuche mich gerade mit dem Thema Elterngeld auseinander zu setzen.
Leider konnte ich keine Info dazu finden wie viel ich im zweiten Jahr ohne Abzüge dazuverdienen kann wenn ich folgende Kombi wähle:
Nur ich bleibe daheim
Beantrage 2 Jahre Elternzeit
Und 1 Jahr Elterngeld.
Wisst ihr wie viel ich dann im zweiten Jahr ohne Abzüge in Teilzeit dazuverdienen darf?
Der Elterngeldbezug ist ja hier bereits abgeschlossen.
Danke vorab und liebe Grüße

1

Ich versteh nicht ganz, welche Abzüge du dann im 2. Jahr meinst. Aber du kannst grds 32h pro Woche arbeiten. Schau mal hier https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elternzeit/faq/kann-ich-waehrend-der-elternzeit-teilzeit-arbeiten--124794

2

Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht 😅 also, wenn du sowieso nur ein Jahr Elterngeld beantragst, wird das ja nicht durch ein Gehalt im zweiten Jahr der Elternzeit beeinflusst.
Wenn du in der weiteren Elternzeit wieder arbeiten möchtest, dann insgesamt max. 32h. Aber das ist ja dann nicht "dazu verdient", sondern einfach das Teilzeitgehalt. Wenn du während der Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber oder Selbstständig arbeiten möchtest, muss das der eigentlich Arbeitgeber genehmigen, glaube ich.

3

Im zweiten Jahr Elternzeit darfst du in deinen max. 32 Wochenstunden soviel verdienen wie du möchtest. Da du ja kein Elterngeld mehr erhältst, gibt es ja nichts worauf etwas abgerechnet werden könnte.

4

Richtig, es wird nur etwas angerechnet wenn man während des Elterngeldbezugs etwas dazu verdient. Nicht wenn man nach dem Elterngeldbezug TZ in EZ arbeitet. Also in deinem Fall wird nichts abgerechnet.