Erwachsenenbildung in der Schwangerschaft mit Kleinkind und Mann im Schichtdienst. Strukturierungsideen? 🙏

Ich hab ein Problem. Zumindest ist es eins für mich.
Ich habe mich im Februar fürs Fernstudium Abitur entschieden und habe aber seit März nicht mehr geschafft weiter zu arbeiten. Mir fehlt das Mindset und die Kraft dafür. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und ich kann keine gescheite Struktur aufbauen.
Ich habe mittags eineinhalb Stunden Zeit, wenn der kleine Mittagsschlaf macht aber bin jetzt in der 34. Woche schwanger und merke, dass ich den Schlaf in der Zeit und die Ruhe auch brauche . Und wenn der Kleine sich nachmittags mit sich selbst beschäftigt und spielt, hab ich einfach nicht den Kopf um Schule zu machen, weil ich meinen Sohn die ganze Zeit im Kopf hab. Und abends bin ich dann nur noch fertig, ohne den ganzen Tag irgendetwas produktives getan zu haben.
Ich habe in diesem Fernstudium keinen direkten Druck, Leistung zu erbringen, fühle mich aber so schlecht, nichts zu tun .
Habt ihr irgendeine Idee, wie ich Struktur aufbauen kann, um zu lernen?
Ich habe mich mal mit meiner Schwiegermutter beraten (die übrigens auch im Schichtdienst arbeitet), dass sie den kleinen vielleicht vielleicht mal eins 2 Stunden am Tag nimmt)
Aber das durchschnittliche Arbeitspensum wären 3-4 Stunden täglich, um den Stoff durchzuarbeiten.
Ich hab keine Ahnung wie ich das angehen soll.
Habt ihr da Tipps oder Ideen für mich? Oder befindet euch selbst in einer ähnlichen Situation?

1

Du hast keine Kinderbetreuung und wärst als Arbeitnehmerin ab jetzt im Mutterschutz, ich sag es mal ganz frei raus: das wird nichts. so ein Fernabi/Fernstudium/Homeoffice macht sich nicht so nebenbei.

Bekomm das zweite Kind und kümmere dich dann in ein paar Monaten um eine sichere Kinderbetreuung. Egal ob deine Mutter vormittags die Beiden 3h nimmt oder dein Mann und starte dann durch.
Trenne Dich dafür räumlich (Büro oder auch die Kinder gehen auf den Spielplatz) von den Kindern, damit du nicht nur noch „schnell“ tröstest oder es heißt „Mama, Mama, …“

Fernlernen erfordert viel Disziplin.

Alles Gute euch.

2

Danke für deine liebe Antwort.
Das werde ich mir zu Herzen nehmen, denn das hört sich nach einem guten Plan an. 👍🙏
Danke dir ☺️

3

Ohne Kinderbetreuung sehe ich da ehrlich gesagt recht schwarz. In der zweiten Schwangerschaft hatten mein Mann und ich den Spaß während Corona, wir haben uns da gegenseitig das Kind im Wechsel zugeschoben, aber ich ging echt am Krückstock aufgrund der Müdigkeit, nicht mehr schlafen können etc.

In der dritten Schwangerschaft hatte ich eine halbe Stelle, wenn ich da wieder ohne Betreuung hätte arbeiten müssen, hätte ich müde abgewinkt.

Ich würde mich dem anderen Vorschlag anschließen - bekomme das zweite Kind, ruhe dich im Wochenbett aus und spielt euch aufeinander ein, und sobald du Betreuung in sinnvollem Umfang hast, knie dich wieder richtig rein.

4

Ich würde auch grundlegend Überlegungen:
nach dem Erreichen des Abiturs willst du ja sicher noch ein Studium dranhängen, richtig? Wie lässt sich nun dauerhaftes, jahrelanges, tägliches Lernen und Studieren mit 2 Kindern und einem Mann in Schicht vereinbaren? Wie sieht das mit der Rente dann aus, wenn du nicht arbeiten kannst usw.
Was passiert, wenn die Kinderbetreuung krank ist oder nicht mehr kann? Was passiert, wenn Kind 1 in die Schule geht und Kind 2 noch zu Hause ist? Wie kannst du lernen, wenn du schlechte Nächte hast?

Vielleicht beginnst du mit dem Lernen parallel zu beiden Kindern und nutzt dann deren Lernzeit?