Aufhebungsvertrag nicht klar

Hallo!

Ich habe vor 2 Monaten Aufhebungsvertrag unterschrieben da ich so oder so weg wollte und habe schon ein neues Job ab 1.5.
Da ich krankgeschrieben war, ist mein AG zu mir Heim gekommen dass ich es unterschreibe.
Wir sind durch ganzen Vertrag gegangen und er hat es mir eigentlich Alles erklärt.
Wir haben seit 2022 ein Rechtstreit und er schuldet mir Geld. Ich habe extra gefragt was ist damit, er meinte das hat mit Aufhebungsvertrag nichts zum tuun, das bekomme ich. Hier gehts es nur um mein Resturlaub und Sachen was ich zurück gegeben habe, Schlussel, Arbeitsklamotte usw.

Aber er zahlt sein Schukd nicht. Frist ist schon längst abgelaufen.
Mein Anwalt weisst Bescheid, wir treffen uns erst nexte Woche. Mich interessiert ob sich jemand hier damit kennt und mir helfen kann. Steht:

"Alle Parteien sind sich darüber einig, dass mit Erfüllung dieses Vertrags sämtliche
gegenseitigen finanziellen Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis und anlässlich von dessen
Beendigung, gleich auf welchen Rechtsgrund sie beruhen, seien sie bekannt oder
unbekannt, abgegolten und erledigt sind, soweit in diesem Vertrag keine abweichende
Regelung hierzu getroffen ist.
Dasselbe gilt fűür Ansprüche im Zusammenhang mit dem Arbeitsverhältnis und seiner
Beendigung. Ausgenommen hiervon sind Rechtsansprüche aus vorsätzlicher unerlaubter
Handlung."

Ich habe keine Abfindung bekommen und durch Aufhebung hat nur mein AG vorteile. Heißt das ich habe unterschrieben dass er mir nichts schuldet? (Wie sie merken, ich bin kein Deutsche) Und ich weiss dass es naiv war zum Unterschrieben, aber ich bin seit Jahren gemobbt und wollte eonfach weg von diese Firma. Mein Anwalt meinte dass Aufhebungsvertrag unwirksam ist da er mich belogen hat und hat für mich nur Nachteile.

Danke!

1

Puh, da hat dich dein Chef aber ein wenig reingelegt 😐😔

PS, du hast quasi wirklich unterschrieben, dass er dir nichts mehr "schuldet".

Bearbeitet von hey.du
2

Wenns ihn Freude macht, dann soll er es haben. Ich habe etwas was man mit kein Geld kaufen kann. Bin nur echt Enttäusched, nach 10 Jahren dass er sowas macht. Plus durch ganzen Stress die ich wegen Lohnnachzahlung hatte und Kostem die ich selber zahlen musste.

Jetzt blöde Frage nochmal, aber mir ist diese Paragraph nicht ganz klar. Vorallem da sein Vertretter extra gesagt hat es hat mit Rechtstreit nichts zum tuun. Kann ich es nicht irgendwie Woederrufen?

Mein Mann sagt dass ich kann da er mich belogen hat. Online haben auch das gefunden.
"Wenn Arbeitgeber und Arbeitnehmer
sich darauf einigen, bestimmte
Ansprüche von der Erledigung
auszunehmen, müssen sie darauf
achten, nicht einseitig den Arbeitgeber
zu begünstigen. Benachteiligt die
Erledigungsklausel den Arbeitnehmer,
ist sie unwirksam."

3

Du hast doch schon einen Anwalt, der hat sicher mehr Ahnung als die Leute hier im Forum. Wenn er sagt, der Vertrag ist unwirksam, hat er vermutlich guten Grund zu der Annahme! Jetzt müsst ihr das nur noch vor Gericht auskämpfen, damit du bekommst was dir zusteht. Tut mir leid, dass dein Ex-Chef so ein ***** ist.

weiteren Kommentar laden
5

Was ich mittlerweile gelernt habe, man unterschreibt NIEMALS eine(n):

- Kündigung
- Aufhebungsvertrag
- Abmahnung

!!!

Bearbeitet von asl80
6

Das weiss ich jetzt auch. Aber ich hatte kein andere Wahl. Letzte 4 Jahren dort haben mich sehr belastet und krank gemacht. Wollte weg. Was könnte ich sonst machen? Einfach nicht mehr arbeiten gehen?

Dachte diese Aufhebungsvertrag bringt mir Ruhe und ich kann andere Job anfangen.
Ich muss es jetzt nur akzeptieren und bereit sein dass ich mein Geld nicht sehen will. Wenn ihn das was er jemanden schuldet glücklich macht, und wenn er damit ruhig schläft, dann wünsche ich ihn ein schönes Leben. Ich kann es nicht verstehen, dass jemand wer eigentlich so reich ist, und weisst dass er jemanden Geld schuldet, das einfsch nicht zahlt und versucht durch solche Betruge es für sich zu behalten.

7

was Du hättest tun sollen? -- Die Verträge und Schriftstücke von Deinem eigenen Anwalt schreiben lassen, wenn DU doch schon einen hast wegen der alten Geschichte.
Jetzt musst du abwarte, wie er das bewertet, was Du da unterschrieben hast. -- hier wird dir da keiner Helfen können, weil keine Details bekannt sind.

weitere Kommentare laden
8

Du hast einen Anwalt und unterschreibst etwas ohne dir bewusst zu sein, was du machst?
Nimm es mir nicht böse, aber dann hättest du dir den Anwalt sparen können. Der wiederum freut sich jetzt noch mehr, weil du ihm weiter Geld bringst.
Ob es Erfolg hat bleibt offen.

Hier in Österreich gibt es die Arbeiterkammer, die schon vielen Arbeitnehmern zu ihrem Recht kostenlos verholfen haben. Dort könntest du dir schnell und unverbindlich deinen Aufhebungsvertrag ansehen und erklären lassen.

9

Ich dachte ich weiss was ich unterschreibe. Er hat es mir "erklärt" und an diese Tag war mir alles klar und ich dachte es passt alles. Haben es durchgelesen und ich habe bei diese Paragraph extra gefragt wegen meine Lohnachzahlungen was er mich schuldet, er (Vertreter) hat gesagt das ist was anderes und Lohnnachzahlung kriege ich auf jeden Fall, unabhängig von Aufhebungsvertrag. Mein Anwalt hat gewusst dass Aufhebungsvertrag kommt und gesagt wenn es passt, ich soll es unterschreiben. Ich bin nie an Idee gekommen zu sagen er soll es mir lassen, dann melde ich mich in paar Tagen.

Chef hat mir auch eigentlich Aufhebungsvertrag gegeben da meine Stelle eigentlich nicht mehr gibts. Aber komisch was mein Anwalt gefunden hat, ist dass seit April an seine Web Seite steht Jobangebot für Stelle die ich gemacht habe. Heißt, es gibt immernoch. Nur nicht für mich.

10

Hey!

"Alle Parteien sind sich darüber einig, dass mit Erfüllung dieses Vertrags sämtliche
gegenseitigen finanziellen Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis (...) abgegolten sind."

Was hast du die Passage nicht verstanden?

Geh bitte mit dem Schriftstück zum Anwalt und erzähl ihm von der neuen Stelle.
Ich weiß nicht, ob solche Klauseln erlaubt sind- dafür ist der Anwalt der Experte. Aber mal ehrlich: Wieso hast du den Text nicht verstanden? Wieso lässt du dich so veräppeln? Dem würde ich auf den Grund gehen.

Liebe Grüße
Schoko

11

Weil ich bei diese Paragraph extra gefragt habe gillt das für unsere Rechtsctreit und er hat gesagt nein, es geht um meine Urlaubsgeld anspruche und Urlaubsgeld, Resturlaub usw. Und ob ich zu dene alles zurück gegeben habe was ich sollte. Und ich dachte das ist wirklich so. Hat selber gesagt dass dieses Geld was er mir schuldet (Arbeitgeber) bekomme ich wie vereinbart.

Ganz ehrlich, ich dachte er respektiert mich , und nach 10 Jahre die ich ihn treu war, fühlt sich schlecht wegen Finanzielle Schade die er mir verursacht hat. Und will dass wir uns in Rihe trennen und alles gut.

Bearbeitet von TuttiMutti512
12

Wenn du das Wort "sämtlich" googlest, heißt es "ohne irgendeine Ausnahme".

Ich fürchte, du hast dich da über den Tisch ziehen lassen. Sprich mit dem Anwalt darüber, wäre mein Vorschlag.

Hast du vielleicht eine Lernbehinderung oder LRS?

Bearbeitet von schokofrosch
weitere Kommentare laden
19

https://www.evz.de/einkaufen-internet/online-einkauf/widerrufsrecht.html#

Es geht zwar dabei ums Einkaufen. Aber grundsätzlich solltest du innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag zurück treten können, da du überrumpelt wurdest und der Vertrag ausserhalb der Geschäftsräume geschlossen wurde. Bitte lass dich gut beraten vom Anwalt, und zwar zeitnah!