Kurze Info zu mir:
Ich bin 33 Jahre alt, Erzieherin mit 12 Jahren Berufserfahrung, habe einen zweijährigen Sohn und bin seit 7 Jahren in der Einrichtung.
Jetzt zum Problem, grob erzählt:
Ich hatte letztens ein Gespräch mit meinen Kollegen, die mit mir in einer Gruppe arbeiten und unserer Chefin, bei dem es unter anderem um die Aufsichtspflicht ging. Meine Chefin sagte zu uns: „wenn wir die Aufsichtspflicht verletzen, bekommen wir eine Abmahnung und können auch gekündigt werden“ (verstehe ich total)
Meine Kollegen sind 24 und 36 Jahre alt. Zu beiden hat sie gesagt, dass sie schnell eine neue Arbeit finden würden, dann zeigte sie auf mich und sagte „du würdest keine neue Arbeit finden, aufgrund deines Alters“
Ich war so geschockt, dass ich nicht wusste was ich darauf sagen soll. Vorallem, weil ich mir nie etwas zu Schulden hab kommen lassen und meine andere Kollegin 3 Jahre älter ist als ich. Diese hat dann gleich eingelenkt und gesagt „ich bin hier die Älteste“. Das lies meine Chefin einfach so stehen und fing mit einem anderen Thema an.
Was sagt ihr? Ist das schon Mobbing?
Ist das Mobbing?
Lies dir mal die Definition zu Mobbing durch bitte.
Nein, das ist einfach nur anmaßend und dämlich von deiner Chefin.
Natürlich nicht. Es war ein dummer, unüberlegter Spruch, mehr nicht
Hey!
Vielleicht könntest du ihr demonstrieren, wie schnell du einen neuen Job findest?
Ich nehme an, sie meinte "aufgrund deines Alters" im Sinne von "gebährfähig" und "erst 1 Kind, das 2 ist". Da KÖNNTE ein AG denken, dass du vielleicht schon schwanger anfängst oder gleich nach Einstellung schwanger wirst.
Das ist kein Mobbing, sondern einfach dämlich.
Erzieher/innen werden überall gesucht - wenn in deiner Stadt nicht, dann in allen anderen umliegenden.
Du würdest also auch mit kinderwunsch eine neue Stelle bekommen. Allerdings geht das ja einen AG sowieso nichts an. Die Aussage ist dementsprechend einfach nur total falsch.
Auch eine Kollegin mit 36 hat noch ewig viel berufsjahre vor sich.
Sogar die Mutter meines partners hat nach 15 Jahren nicht arbeiten wieder eine Stelle als erzieherin gefunden... und war fast 60.
"Auch eine Kollegin mit 36 hat noch ewig viel berufsjahre vor sich." Und auch sie könnte noch 2 bis 3 Kinder bekommen. Wenn sie Glück hat.
Nein, Mobbing ist das nicht.
Ich finde es ehrlich gesagt mehr als einen blöden Spruch. Ich finde es beleidigend und diskriminierend!
Ich würde mich da beim Träger der Einrichtung auf jeden Fall beschweren und mir einen Job suchen wo wert schätzend mit mir und meiner Arbeitskraft umgegangen wird, vor allem in einem Mangelberuf 🤞