Elterngeld & Elternzeit gleichzeitig? Mutterschaftsgeld?

Hallo zusammen,
Mein Mann und ich erwarten Mitte November unser erstes Kind. Nun planen wir natürlich unsere Elternzeit und so weiter.
Ich habe mich viel in das Thema Elterngeld, Elternzeit und Mutterschaftsgeld eingelesen, aber dadurch haben sich bei mir nur viele Fragen ergeben.

Zum einen habe ich nicht ganz verstanden, wenn wir beide gleichzeitig Elternzeit beantragen, ob wir dann auch gleichzeitig Elterngeld Basis beziehen können oder ob das dann automatisch Partnerschaft Bonus (oder so) wird? Wenn es nicht mehr Basis wäre, würden wir beide ja effektiv weniger bekommen als wenn nur einer Elterngeld beantragt.

Zum anderen würde ich gerne zwei Jahre Elternzeit beantragen, hab aber gelesen das man Elterngeld nur bekommt, wenn man max. 14 Monate (wenn beide Elterngeld beantragen) Elternzeit beantragt. Oder ist damit einfach gemeint, dass es nur für die Zeit Elterngeld gibt und danach nichts mehr?

Und zu guter letzt habe ich noch was von Mutterschaftsgeld gelesen. Bezahlt der AG nicht die Mutterschutzzeit? Wenn ich das beantrage, beeinflusst das das Elterngeld?

Ich weiß, dass sind recht viele Fragen, aber die nächste Elterngeldberatungsstelle ist leider etwas weiter von und entfernt.

Vielen Dank euch schonmal für die Antworten!

1

Ihr habt zusammen maximal 14 Monate Basiselterngeld.
Elternzeit kann jeder von euch maximal 3 Jahre nehmen.
Die Mutterschutzmonate nach der Geburt werden vom Basiselterngekd abgezogen und Ihr könnt nur noch einen Monat gemeinsam Basiselterngeld beziehen.

2

Oh je, du bringst da einiges durcheinander!

Jedem von euch stehen 3 Jahre Elternzeit zu.

Dir stehen zudem 12 Monate Basis-Elterngeld zu. Die ersten beiden Monate nach der Geburt sind automatisch Basis-Elterngeldmonate. Die restlichen 10 Monate kannst du ebenfalls als Basis-Elterngeld beziehen oder du kannst das Elterngeld in EG+ umwandeln. Dann bekommst du 20 Monate lang jeden Monat die Hälfte des Basis-EG. Mischformen sind möglich (also z. B. beziehst du von den 10 zur Verfügung stehenden Monaten EG 5 Monate BasisEG und machst aus den restlichen 5 Monaten dann 10 Monate EG+). Egal wie du die Verteilung machst, am Ende ist es immer die gleiche Gesamtsumme an EG. Nur die Verteilung der Auszahlung und die Dauer verändern sich. Danach bist du für die restliche Zeit bis zum Ende der geplanten 2 Jahre ohne EG in Elternzeit und dein Mann für deinen Unterhalt und den des Babys zuständig.

Du kannst nur Elterngeld beziehen, während du in Elternzeit bist. Aber du kannst in Elternzeit sein, ohne Elterngeld zu beziehen.

Dein Mann hat Anspruch auf zwei Monate Basis-EG oder 4 Monate EG+ (auch hier ist EG+ die Hälfte vom BasisEG).

3

Der letzte Absatz stimmt so nicht. Dein Mann hat grundsätzlich erstmal den selben elterngeld Anspruch wie du. Wie ihr zb die 14 Basis EG aufteilt ist egal. Wenn du 12 nimmst, bleiben ihm nur 2. Nimmst du zb 5, bleiben ihm 9.

4

Danke für die Antwort!
Für mich ist das Thema aktuell noch leicht verwirrend, danke für die Aufklärung! :)
Können denn mein Mann und ich gleichzeitig Elterngeld Basis beziehen? Zum Beispiel ich beantrag ab Geburt Elterngeld für 12 Monate, mein Mann würde auch ab Geburt zwei Monate Elterngeld (und auch Elternzeit) beantragen. Kann er dann auch ganz normal Elterngeld Basis beziehen?

weiteren Kommentar laden