Elterngeld

Hallo zusammen, ich habe bei meinem Arbeitgeber zwei Jahre Elternzeit beantragt. Nun muss ich Elterngeld beantragen. Dies mache ich bei den Elterngeldstellen, richtig? Oder kann man dies auch bei der Krankenkasse beantragen? Ich bin bei der Barmer und in der App finde ich auch einen Antrag für Elterngeld. Oder muss ich es sowohl bei der Elterngeldstelle, als auch bei der Barmer beantragen? Und ist es richtig, dass ich quasi ein Paket wählen kann, dass ich zwei Jahre jeden Monat Elterngeld erhalte. Also quasi anstatt 65% in einem Jahr, 32,5% aufgeteilt auf zwei Jahre.

Vielen Dank und liebe Grüße🙂

1

Die Aufteilung auf 2 Jahre und dafür nur die Hälfte ist möglich, ja. Nennt sich Elterngeld Plus

3

Ist bei der TE nicht möglich.

2

Du beantragst das bei der Elterngeldstelle und du kannst mit Elterngeld+ das Elterngeld auf 22 Monate strecken. Sind dann maximal 900€/Monat.
2 Basismonate gehen für den Mutterschutz drauf und danach hast du nur noch 10 Monate die du entsprechend in Elterngeld+ umwandeln kannst.

4

Elterngeld wird bei der Elterngeldstelle beantragt.

Da die Monate, in denen du Mutterschaftsgeld bekommst kannst du keine zwei Jahre Elterngeld bekommen. Maximal bis zum 22. Lebensmonat.

Ist dein Kind schon auf der Welt?