Wie kann es sein das z.B. Italiener oder Spanier reicher sind und mehr Vermögen haben als Deutsche?
Ich habe mal etwas darüber gelesen das die Bürger in Italien mehr Kapital besitzen als hier Deutsche.
Wie kann das sein? Deutschland ist vom BIP viel höher als Italien oder Spanien und eines der wirtschaftlich stärksten Länder der Welt. Italiener und Spanier verdienen weniger als Deutsche und zahlen auch mehr Steuern. Auch ist in diesen Ländern die Arbeitslosenquote viel höher.
Wenn man die Miete abzieht und weniger verdient als bei uns wie können diese Leute dann reicher sein als wir?
Hat jemand eine Antwort?
Beste Grüße und schönes Wochenende.
Warum sind Deutsche arm im Verhältnis zu anderen Staaten?
Keine Ahnung was du für Quellen hast und diese wirklich stimmen.
Aber ich denke das in Italien usw man länger im Elternhaus lebt. Dementsprechend spart man sich Miete und kann Kapital aufbauen. Selbst hier auf dem platten Land, sind 1000 Euro Kaltmiete nicht mehr sooo ungewöhnlich wie noch vor 5-10 Jahren.
Gerade in Süditalien (meine Kollegin ist mit einer Italienerin befreundet und war auch schon bei ihrer Familie in Italien, die erzählte es mir) ist es so, dass viele noch mit 30 zu Hause wohnen, nicht zum Sparen, sondern weil sie keinen Arbeitsplatz finden und sich eine eigene Wohnung schlicht nicht leisten können.
Das gilt als normal und wird allgemein akzeptiert, während es in Deutschland ja oft heisst: wie, dein Sohn arbeitet nicht und wohnt mit 30 noch bei dir? Wirf diesen Faulpelz endlich raus....
Die Quellen und vorallem die Erhebungsgrundlage wären hier sehr wichtig.
Je nach Fragestellung und Forschungsdesign reicht schon ein:e Milliardär:in aus, um den Durchschnitt so zu verzerren, dass die Daten eigentlich nicht mehr auswertbar sind.
Ich habe auf die Schnelle nur eine Liste der Vermögen pro Kopf von 2021 gefunden. Da liegen Spanien und Italien hinter Deutschland. Ausserdem wird in der Liste auch jeweils der Gini-Koeffizient angeben, der ein Maß dafür ist, wie gleichmässig das Vermögen verteilt ist - je höher, desto ungleicher:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Vermögen_pro_Kopf
Beim BIP pro Kopf liegen Spanien und Italien ebenfalls hinter Deutschland:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Bruttoinlandsprodukt_pro_Kopf
Grüsse
BiDi
Et voila...
Hier das was du gelesen hast, wissenschaftlich erklärt, warum es eventuell so nicht stimmt: https://www.rwi-essen.de/presse/wissenschaftskommunikation/unstatistik/detail/deutsche-sind-die-armen-schlucker-europas
Gidf.de
Grund 1: bei deiner vermutlich zugrundeliegenden Quelle wurden vermutlich keine Rentenansprüche berücksichtigt
Grund 2: in Deutschland herrscht ein großes vermögensungleichgewicht - sprich einige haben sehr sehr viel und andere dafür sehr sehr wenig. Wenn dies ausgeglichener ist, fällt die Statistik auch anders aus.
Wenn das stimmt, dann kann ich mir das nur mit der sehr hohen Mieterquote in Deutschland erklären. Die ist in anderen Ländern trotz geringerem Verdienst deutlich höher.
Das stimmt. In Großbritannien zb wird selten gemietet, da nimmt man einen Kredit auf und kauft die Wohnung oder das Haus. Wer umziehen muss, verkauft due Bude wieder und erwirbt die nächste.
Klar kann man nan dann sagen, wow, der hats gut, der hat mit 20 schon ein Haus, aber dafür hat derjenige halt mit 20 auch schon Schulden.