Kindesunterhalt
Hallo liebe Community!
Ich hätte eine Frage ich bin Invaliden Pensionist und zahle für ein Kind 288€ Unterhalt (10jahre) und 290 für das 2 te Kind (13 Jahre) jetzt habe ich von beiden Jugendämtern schreiben bekommen die ich unterschreiben soll am Montag gleich weil sie jetzt den Unterhalt für beide Kinder (sie wohnen beide bei ihren Müttern) erhöhen wollen und zwar soll ich für beide Kinder 340€ Unterhalt zahlen somit 680 € Unterhalt für 2 Kinder. Meine invalidenpension ist momentan 1490€ ich mein ist das korrekt berechnet? Mir kommt das sehr hoch vor wie soll ich den da unterm existenzminimum noch leben mir fehlt jetzt schon überall das Geld und ich kann mir nichts leisten keinen Urlaub kein Auto kein Luxus. Und sehen darf ich die Kinder auch nicht wirklich weil die so weit weg wohnen. Außerdem habe ich lang keinen vollen Unterhalt zahlen können somit wird auch noch Unterhalts Rückstand Executiert. Bitte kennt sich da jemand aus? Soll ich die unterhaltethöhung blind unterschreiben und mich verpflichten oder soll ich zu einem Anwalt ich bin fix und fertig mir bleibt ja nichts zum Leben bitte. Ich würd mich sehr freuen um euren Rat zu hören.
Mit freundlichen Grüßen
Kindesunerhalt
Hallo,
Nichts unterschreiben und anwaltlich beraten lassen.
Außerdem gibt es einen Selbstbehalt. D.h. einen Betrag, der dir zum Leben zusteht und bleibt. Sofern ich das richtig verstehe, liegt der um den Dreh wie deine Rente, so dass du ggf. gar nicht zahlen müsstest. Deshalb unbedingt beraten lassen.
Wichtig ist vielleicht fürs Gewissen, solltest du nicht zahlen können, können die Mütter Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt für die Kinder beantragen und bekommen dennoch Geld. Du musst das aber nicht zurück zahlen so lange sich dein Einkommen nicht erhöht und über dem Selbstbehalt liegt.
Viele Grüße!
Bist Du aus Deutschland? Die Ausdrücke "Invaliden Pensionist" und "executiert" lassen mich vermuten, dass das nicht der Fall ist. Das Unterhaltsrecht ist z.b. zu Österreich nicht 1:1 vergleichbar.
Der Rat, Dir anwaltliche Unterstützung zu holen, ist aber sicher für alle möglichen Länder sinnvoll.
Nun Österreich