Hi, wir macht ihr das

Hallo zusammen,

vorab:
ich bin mir darüber im klaren das ich mit ca. 4000 netto nicht zu den am wenigsten verdienenden Menschen gehöre. Trotzdem fühle ich mich irgendwie arm. Ich kann mir nichts leisten. Macht mich nicht runter bitte. Ich weiß, das sehr viele Menschen weniger vekommen. Ich bin aber auch Single, was vieles "ärmer" macht

Eine längere Reise kostet schnell 10000€ und mehr, ein Restaurant-Besuch zu 2t. geht fast nicht unter 150 € vom wöchentlichen Einkauf brauchen wir nicht reden: unter 200€ geht da nichts leider.
Die Rate: 2000
Nebenkosten:ca. 500
einkaufen: 600
Versicherungen und alles was so anfällt: 800.

Ich weiß nicht was ich mir erhoffe, aber ihr seht ja, das das leider nichts überbeibt,.
Nochmal: ich weiß das es mir nicht schlecht geht: aber wie konnten sich die Leute das früher leisten. Mache ich was falsch?

15

Also ich frage mich da schon, wie du lebst und was du für Ansprüche hast😳 200€ die Woche fürs Einkaufen brauchen wir zu 4. kaum. 10.000€ für eine Reise haben wir das letzte mal in den Flitterwochen gezahlt- Malediven, aber zu Zweit. Also frage ich mich schon, wo du urlaubst, dass du 10.000€ für dich allein kalkulierst😬 Also ernsthaft, diese Summe musst dir das mal vor Augen führen😂 und essen gehen zu zweit kann man auch sehr gut für weniger als 150€…

Also deswegen: ich will dich nicht runtermachen. Aber dein Problem ist schon etwas seltsam😅

1

Ja, du machst was falsch!

Deine Ansprüche sind viel zu hoch.
Eine 2-Wöchige Reise kann 10000€ kosten, muss Sie aber nicht, wenn man mit Malta statt den Malediven einverstanden ist. Und ein AirBnB statt einem 5 Stetne Hotel nimmt.

Ein Abendessen im Restautant kann auch nur 70€ kosten wenn man Pizza statt Steak isst und Wasser statt Champus trinkt (alles Überspitzt gesagt)

Und auch der wöchentliche Einkauf geht bei genauer Planung günstiger, besonders wenn es nur für 2 Personen ist.

Wir geben 130€ die Woche bei 4-6 Personen aus, je nach dem ob die Freunde unserer Kinder bei uns Essen.

Man muss halt nur hin und wieder Abstriche machen.

2

Eine Rate (für Wohnung/Haus oder was?) von 50% des Haushaltseinkommens ist in diesem Bereichen ungesund.
Da liegt wohl das Hauptproblem.

Bearbeitet von ZuhoheRate
26

Würde ja locker gehen, er hätte noch 2000 € übrig. Wenn das für eine alleinstehende Person nicht locker ausreicht ( nur für Essen, Versicherungen, Freizeit, sparen ) dann weiß ich auch nicht

34

Klar kann das locker reichen, wenn man sich verhält als würde man erheblich weniger Gehalt bekommen. Aber genau das klappt dann meist nicht, wie man hier gut sieht. Da wird dann gedacht "ich verdien ja voll gut, ich kann mir das gönnen" und dabei wird übersehen, dass eben nach einem einzigen Posten der Fixkosten schon die Hälfte weg ist.

3

Joa, deine Ansprüche sind halt zu hoch. Wir gehen als 5 köpfige Familie für 130 Euro essen.
Urlaub für 10.000? Geht auch deutlich günstiger.

Eine Rate (schätze mal für ein Haus), die 50% von deinem Gehalt frist? Völlige Fehlplanung.

20

Wir waren zu 5. für ~20000 € ca. 5 Wochen in den USA. was macht man alleine für 10000€ für einen Urlaub?
Ich glaube, du gibst Geld aus, als bekämst du 10000€ Gehalt. 800€ Versicherungen haben wir auch nicht als Familie mit insgesamt 6 Fahrzeugen und zwei Anhängern.

4

Ich komme gleich zum Punkt:

„Mache ich was falsch?“

Ja, anhand der Beispiele aus deinem Text:

- Reisen für 10.000 abstellen, als Familie können sich heute viele nichtmal mehr eine Woche Camping leisten. Man kann auch wunderbar unter 1000 Euro pro Person ein paar schöne Tage Urlaub verbringen

- Restaurantbesuch für 150 Euro, dann geht man eben seltener Essen. Für Familien ist ein Resaurantbesuch oft nur noch alle halbe Jahr mal drinnen, weil zu teuer. Auch muss es nicht immer das Drei Gänge Menü mit Wein von der Karte sein. Trotz gestiegener Preise waren wir zu viert mit zwei Erwachsenen und zwei Kinderessen sehr gut bürgerlich für unter 60 Euro essen.

- Wocheneinkauf als Single für 200 Euro? Da liegen wir zu viert deutlich drunter und benötigen sehr viele Baby-/Kleinkinddrogerieartikel. Hier ist sehr viel Sparpotential vorhanden

- Nebenkosten und Versicherungen
kann man nur individuell betrachten, erscheint mir aber auch sehr hoch

- Einkaufen für 600 Euro pro Monat: Was muss da immer alles gekauft werden?

5

Wir verdienen fast 10000€ Netto aber das Geld geben wir so nicht aus,wir geben für 6 Erwachsene 300€ für Lebensmittel aus….
Nebenkosten 500€ für was genau?

10

Für 6 Erwachsene 300€/Monat an Lebensmitteln? Oder ist das für eine Woche? 🤔

21

Woche

6

Sorry, das ist doch ein Aufmischpost. Mit 4.000 € netto als Single gehört man zu den oberen 10%. Wenn du damit nicht zurecht kommst und dir „nichts“ leisten kannst, dann hab ich da wenig mitleid. Jemand der auf einem Nivea arbeitet, das dieses Einkommen ermöglichst ist vermutlich nicht auf den Kopf gefallen und kann seinen Konsum überprüfen. Oder steckst du so viel Geld in Geldanlagen monatlich, dass es dir dann dort fehlt, wo du es gern ausgeben willst?

22

Danke dir für deine nachricht. Konstruktive Nachrichten sind ja genau das was ich mir erhoffte.
Nun ja, jeder hat ja woanders sein Stärken, Finanzen sind offenbar nicht so die meinen. Ja, ich habe auch investiert und könnte davon etwas liquidieren aber darum geht es ja auch nicht.Mir geht es eher um den alltäglichen "Kram" Hier 20 Euro, dort 30 u.s.w. Wie managed ih Euch bzw. habt ihr einfach ein Limit am Tag im Kopf?

29

Ich arbeite und habe ein Kind, die Zeit für diese Art von Konsum „hier mal 20€, da mal 30€“ habe ich gar nicht. Und auch als ich noch kinderlos war, hatte ich wenig Zeit und Lust auf Dauer-Shopping.

Wenn du da ein Problem erkennst, dann zahl halt mal nur noch mit Karte und setz dich dann mal am Ende des Monats hin und schau in deinem Online-Banking wo das Geld hingegangen ist.

Als Erwachsener ist man doch auch mal in der Lage eine gescheite Einnahmen/Ausgaben-Liste aufzustellen und wirklich alle Kosten, die man übers Jahr hat, auf Monate runter zu brechen und sich dann mal ein genaues Bild davon zu machen: Wo gebe ich zu viel aus, wo geht das gleiche günstiger, wieviel Geld habe ich wirklich zur freien Verfügung,…?

Natürlich sollst du nicht deine Geldanlagen liquide machen um sinnlosen Konsum zu ermöglichen. Es hätte ja aber sein können, dass du an jedem Monatsanfang schon allein 1.000€ in ETFs steckst (was ich an deiner Stelle machen würde) und dann mit dem Rest aber nicht zurecht kommst.

Also wir haben etwas über 5.000€ als Haushaltsnettoeinkommen mit 3 Personen zur Verfügung. Und uns geht es sehr gut.

Vielleicht ist es also auch eine Frage der Perspektive, in welchen Kreisen man sich aufhält und was man glaubt wo man überall „mit muss“.

weiteren Kommentar laden
7

Soll das nur ein Frischling-Aufmischpost sein oder erkennst du deine Fehler tatsächlich nicht?

Keine Ahnung, wo du so für 10.000€ hinfliegst, aber so viel haben wir zu zweit noch nie für einen Urlaub gezahlt. Gleiches gilt für Restaurantbesuche. Da haben wir glaube ich mal an den 150€ gekratzt, dass war dann aber eine High-End Restaurant.
Beim Einkaufen geben wir 100-130€/Woche aus und dabei schauen wir nicht wirklich auf die Preise, sondern kaufen worauf wir Lust haben.

Wenn man dann noch 2.000€ für die Rate vom Eigentum zahlt..tja..was soll ich sagen..bisschen überschätzt vielleicht?

14

Naja. 10000 sind schnell weg. Kostet unser Sommerurlaub jetzt zu 3 auch. Evtl etwas mehr, kommt darauf an, was wir an Tg noch brauchen.

16

Ja aber eben zu dritt und nicht für eine Person…

weitere Kommentare laden
8

Ganz einfach. Entweder, man schraubt seinen Lebensstandard runter, oder man sucht sich einen Nebenjob.

LG