Hallo Zusammen,
Ich arbeite im öffentlichen Dienst und beantrage seit der Elternzeit für meinen Sohn jährlich neu meine Teilzeit...
Im September ist es wieder so weit, bzw muss ich bald den Antrag stellen.
Allerdings gehe ich am 7.10. In Mutterschutz..Habe bis dahin sicher noch einige Tage Urlaub und auch Überstunden die ich abbauen könnte.
Gerade ist mir jetzt eingefallen, ob es denn nicht Sinn macht den Antrag nicht zu stellen und dann ab 1.9. Vollzeit zu arbeiten für den Monat, in dem ich eben auch noch Urlaub nehme und Überstunden abbaue.
Hatte jemand eine ähnliche Situation und wie habt ihr das gemacht?
Wäre ja auch förderlich für mein Elterngeld...
Vollzeitvertrag/ Teilzeitantrag nicht stellen, wenn Mutterschutz nach einem Monat beginnt?
Wenn du noch Urlaub hast und Überstunden, wüsste ich nicht, warum du die Lücke nicht so nutzen solltest.
Es kann halt sein, dass du einen Tag mal vollzeit arbeiten musst. Das musst du einkalkulieren.
Dein AG wird ggf. Nicht erfreut sein. Dich zwingen den Antrag zu stellen, kann er aber nicht 😉
Ja, wenn das vom Betreuung usw. irgendwie machbsr ist, würd ich das für die paar Wochen machen. Immerhin bekommst du Mutterschaftsgeld dann als Vollzeitgehalt, für das Elterngeld hast du auch noch einen Monat Vollzeit drin und deine Urlaubstage vom Mutterschutz und September erwirbst du auch in Vollzeit. Je nachdem wo im öD du arbeitest wirkt es sich vielleicht auch noch auf eine Inflationsausgleichszahlung oder die Jahressonderzahlung aus.
Ich hatte übrigens grad das Glück, dass mein Jahr Teilzeit 2 Wochen nach Beginn des Mutterschutzes vorbei war. Bin jetzt ohne nochmal gearbeitet zu haben also offiziell in Vollzeit und bekomme seitdem entsprechend mehr Mutterschaftsgeld, werd mehr Jahressonderzahlung bekommen usw.