Hallo,
Mich würde mal etwas interessieren, evtl gibt es hier auch „Übeltäter“ 😄
Es kommt recht häufig vor, dass sich bei uns (kleiner Handwerksbetrieb und größeres Restaurant) potenzielle Bewerber aktiv von alleine melden und bewerben, man einen Termin zum Gespräch vereinbart und dann tauchen sie einfach nicht auf.
Hä? Warum bewirbt man sich, wenn man keine Absicht hat dort hinzugehen? Ist mir echt ein Rätsel. Für uns ärgerlich, da man sich ja auch vorbereitet und sich die Zeit nimmt. Ich möchte auch noch hinzufügen, dass wir für die beiden Branchen wirklich angenehmen Arbeitszeiten und gute Gehälter anbieten. Wir sind da schon außerhalb der Norm im positiven Sinne.
Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten!
Wieso bewerben und dann nicht auftauchen?
Hey
Könnte es sein, dass manche gar nicht arbeiten wollen, aber es für die Bewerbungsdokumentation für das JC brauchen, damit das Geld weiterfliesst?
Ich habe einmal erlebt, dass jemand am Anstellungstag nicht erschienen ist. Es war alles eingerichtet, Willkommensgeschenk ppp., und dann kam sie nicht 🤯. Auf Nachfrage von HR gab sie zu, dass sie parallel einen anderen Vertrag unterschrieben hatte und nun dort arbeitet 😤.
Vielleicht könntet ihr fürs Erste ein Telefonscreening machen, um zu hören, wie das mit der ganzen Motivation klingt. So spart ihr euch den Vorort-Aufwand.
LG
Würde auch vermuten, dass sie es machen, um beim JC belegen zu können, wie sehr sie sich um einen Job bemühen.😅
Ich kann deinen Frust verstehen. Sowas kann viele Gründe haben, z.B. ein Generationenkonflikt. Wie ist das Team aufgebaut? Arbeiten such Jüngere dort?
Ansonsten würden mich die Gründe auch mal interessieren. Ich dachte ja, die Betriebe suchen kein Persobal mehr, da es einen großen Bewerberüberschuss gibt durch die ganzen eingewanderten Fachkräfte seit 2015. 😂
Hast du das Ausgangsposting der TE gelesen? Nein? Wundert mich nicht. Auch nicht der Graunick. Anonym Stimmung machen. Ein Schelm der dabei böses denkt.
Uns hat tatsächlich mal einer gesagt er will hier nicht arbeiten, er braucht nur den Stempel fürs Arbeitsamt.
Soviel Ehrlichkeit wurde mit keinem Stempel belohnt😁
Andere arbeiten ein paar Tage, gehen in den Krankenstand und warten auf die Kündigung.
Die nächsten kommen in der Probezeit einfach gar nicht mehr.
Wenn es einzelne wären würde es mich nicht wundern, es sind aber relativ viele.
Keine Ahnung ob die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch den Arbeitsämtern genügt, oder ob sie auch Absagen sehen möchten.
Würde mich auch mal interessieren wie das abläuft. Vielleicht meldet sich dazu noch jemand, der dort arbeitet oder es weiß.
Das Amt kontrolliert stichprobenartig, nicht jede einzelne Bewerbung
Ja ich bin so ein Übeltäter. Wobei ich halt dann wenigstens einen Tag vorher per Mail absage,das mache ich schon.
Einfache Erklärung, in dieser Branche gibt es einfach soo viel Auswahl zum bewerben. Meistens hatte ich halt schon so eine 0815 Bewerbung und schickte einfach mal ab wenn ich eine interessante Anzeige las, da ich aber noch viele andere Bewerbungen verschickte, konnte ich natürlich nicht zu jedem Gespräch gehen. Also filterte ich dann nochmal sozusagen und sagte dann einige wieder ab.
Das waren meist pragmatische Gründe wie z B. weiter weg von meinem Wohnviertel etc.
Zum Vergleich suchte ich dann Stellen in meinen Ausbildungsberuf und da gibts einfach nicht übermäßig viele, da gebe ich mir also mehr mühe bei der Bewerbung und schaue mir dann vielleicht auch Jobs an die auch Nachteile haben, einfach weil die Auswahlmöglichkeiten nicht so groß sind.
Tja das ist leider die aktuelle Generation. Denn von solchen Fällen hört und liest man immer wieder und ich finde sowas total sch.... und mehr als respektlos!
Ela