Neuer Job, alles seltsam

Hallo zusammen,

Ich habe seit drei Monaten onat eine neue Arbeitsstelle. Diese ist in Teilzeit. Mega nettes Team.

Jetzt kommt das große Aber. Die Leitung. Ich arbeite nur mit ihr größtenteils zusammen. Als Büroassistenz. Leider ist meine Vorgängerin aufgrund dessen gegangen, dass es mit der Leitung überhaupt nicht funktioniert hat. Die Leitung hat vor einem Jahr gewechselt.

Ich habe leider niemanden, den ich ansprechen kann. Da die anderen Kollegen Pädagogen sind.

Nur ich und die Leitung sind für Büroabläufe zuständig.

Ich habe überhaupt keine Befugnis. irgendwas selber zu entscheiden. Ich darf keine Bestellungen tätigen. Nichts rausgeben usw. Ich frage mich, wofür ich überhaupt vor Ort bin. Die Arbeiten, die ich machen darf, habe ich in kürzester Zeit erledigt.

Ich habe auch noch einige, wichtige Schlüssel, nicht erhalten.

Zusätzlich bleibt in der Ablage von ihr alles liegen, was ich bereits bearbeitet habe, aber nicht rausgeben darf. Wenn dann die Mitarbeiter mich ansprechen, ist das für mich absolut blöd.

Würdet ihr dies alles nochmal ansprechen? Ich merke halt, dass generell die Stimmung sehr schlecht ist, was sie angeht. Und ich sitze irgendwie dazwischen.

Echt blöd.

1

Auf jeden Fall alles freundlich ansprechen, denn es geht ja darum, dass du mehr Arbeiten willsst, das interessiert normalweise jede Leitung. :)

2

Du solltest dich nicht zwischen die Stühle setzen lassen. Sag, wie es ist. Du hast es bereits erledigt, es liegt zur Unterschrift/Freigabe bei der Chefin.

Arbeite einfach, wie du es dir vorstellst. Du willst etwas bestellen? Dann drucken deine Idee bzw. die zwischgespeicherte Bestellung/Mail aus und lege sie mit einer Zeile für die Unterschrift der Chefin ins Fach. Ich hatte auch mal so eine Chefin, irgendwann konnte sie nicht mehr alles ignorieren und musste auch mal was unterschreiben. Besprechungen hatte ich davor versucht, da wollte sie sich immer alles erst überlegen. Es kam aber nie zurück. Seit dem gab es fertige Entscheidungsvorschläge nach dem Muster Problem - Lösungsvorschlag - Zeile für Genehmigung. Zwischendurch der Hinweis "ich hab Ihnen was ins Fach gelegt, können wir auch gern noch besprechen". Am Ende war dafür keine Zeit oder sie war doch dankbar, dass sie nur noch unterschreiben musste, es lief jedenfalls.