Berufswahl

Hallo, ich arbeite derzeit als Controllerin in einer mittelständigen Firma. Ich habe zwei Kinder und bin Mitte 30 aktuell etwas unzufrieden mit dem Beruf und der Finanzen. Ich kann nicht sagen weshalb, ich finde einfach irgendwie, dass mein Beruf nicht 100% das ist was mir zusagt. Aber ich weiß leider nicht was zu mir passt. Ich bin jetzt auch nicht mehr in dem Alter irgendwelche Praktikas zu machen und meine Kinder sind klein, sodass mehr als 20 h die Woche arbeiten nicht möglich sind.

Was stelle ich mir vor?
Am liebsten etwas womit ich flexibel arbeiten kann. Von zuhause?
Ab und zu ins Geschäft.
Gut verdienen.
Spaß haben.

Ich sah mich lange Zeit in der Personalabteilung. Weiß nicht wieso. Aber ich dachte, das wäre vielleicht etwas womit ich mich identifizieren kann.
Kann ich denn irgendwo eine Weiterbildung machen um mich woanders zu bewerben?
Ich kenne mich absolut 0 mit sowas aus und freue mich wenn ich hier Tipps bekomme.

Danke euch schonmal

1

Welche Ausbildung hast du denn?

2

Software-Entwicklung passt perfekt auf deinen Wunsch.

3

Das war auch mein erster Gedanke 😁

4

Die Zeiten, wo jeder mit Kusshand genommen wurde, der Java von Javascript unterscheiden konnte, sind aber leider vorbei. Juniors haben gerade richtig zu kämpfen, einen Job zu bekommen. Mit einer Weiterbildung wird es extrem schwer, überhaupt einen Job zu finden. Bachelor oder Ausbildung sollte es mal mindestens sein.

Grüsse
BiDi

5

Hallo.

Es gibt verschiedene Anbieter (WBS, DEKRA Akademie, ...), die Weiterbildungen (auch in Teilzeit) anbieten. Da kannst du dir individuell Bausteine zusammenstellen.
Meist wird das über einen Bildungsgutschein finanziert, der beim Jobcenter oder der Agentur für Arbeit ausgestellt wird.
Ob du darauf Anspruch hast, wenn du (glücklicherweise) weder bei dem einen noch bei dem anderen Kunde bist, weiß ich leider nicht. Aber beraten lassen könntest du dich ja trotzdem. Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten.

6

Warum nicht Personalcontrolling?
Du müsstest nichts wesentlich neues lernen, sondern dich nur in die Besonderheiten einarbeiten und wärst da, wo du hin willst.
Von dort aus hast du zumindest in großen Konzernen jede Menge Möglichkeiten, dich intern auf andere Stellen zu bewerben.

7

Ich bin mit Weiterbildungen Richtung IT gegangen. Das hat gut geklappt. Allerdings musst du als Quereinsteiger oft kreativ und flexibel sein. Nach einer Weiterbildung, die das Arbeitsamt finanziert hat, hab ich länger gebraucht einen Job zu finden. In der Zeit habe ich ehrenamtlich Erfahrungen gesammelt und eine Austauschgruppe gegründet. Danach ein Jahr bei einem Arbeitgeber Vollzeit gearbeitet unter schlechten Konditionen. Mit dieser Arbeitserfahrung hab ich jetzt einen passenden Teilzeit Job gefunden.
Wenn du wirklich was anderes machen willst, dann musst du dich da voll rein hängen.
- Finde heraus was du wirklich machen möchtest und was dir liegt (zb durch ein Jobcoaching eines QUALIFIZIERTEN Anbieters)
- Mach Online Schulungen (LinkedIn Learning, Udemy, Skillshare) und schnuppern zu Themen rein
- Mach dir einen Plan, wie du deine Traumstelle erreichen möchtest. Welche Einschränkungen bist du bereit hinzunehmen, um dorthin zu kommen?

Ehrlich: Jetzt mit zwei Kindern würde ich mich nicht so reinhängen wollen/können wie damals. Vielleicht kannst du in deiner derzeitigen Position auch was verändern oder deine Einstellung zur Arbeit verändern? Das Gras ist woanders oft auch nicht grüner.