Beschäftigungsverbot

Hallo,

ich arbeite seit ca. 9 Wochen wieder. Bin aktuell in der 22 SSW.
Würde auch ein Beschäftigungsverbot bekommen.
Nun meine Frage:
Wie wird das Gehalt gerechnet wenn ich ins Beschäftigungsverbot gehe?
Ich habe gelesen die letzten 3 Monate VOR Beginn der Schwangerschaft.
Da ich ja jetzt schon gearbeitet habe weis ich nicht ob es ab jetzt schon berechnet werden würde.
Bei dem Muttschutzgeld handelt es sich dann ja um die letzten 3 Monate die gearbeitet worden sind.

2

Würd mich auch fragen warum jetzt erst das BV!

Außerdem hat eine Schwangere eher weniger Mitspracherecht wenn es um ein BV geht.

Entweder Arbeitsstelle ist nicht Mutterschutzkonform daher BV oder medizinisch notwendig für ein BV.
Da muss die Frau sich nach richten.

Hatte noch kein Fall gelesen wo es noch im Raume steht oder die Schwangere Mitspracherecht hat.

3

Mag sein das du noch nie einen Fall gelesen hast, aber das heißt nicht dass es das nicht gibt.

Bei mir war es beispielsweise auch so. Kurzzusammenfassung: Begründung war die SS-Diabetes. Als ich dann ein paar Wochen Urlaub hatte waren die Werte so viel besser, dass ein BV angebracht war (vorher wollte ich übrigens unbedingt weiterarbeiten).

Da die TE ihren Fall nicht beschrieben hat kann man das einfach nicht beurteilen 🤷

4

Deswegen schrieb ich ja das ich noch keinen Fall gelesen oder gehört habe. So bin ich nun ein wenig schlauer. 🤗

weiteren Kommentar laden
1

Du hast richtig gelesen. Beim Mutterschutzlohn zählen die drei Monate vor eintreten der Schwangerschaft. Inklusive aller Zulagen, falls du welche bekommst.

Aber warum jetzt erst ein BV.?