Frage zum "Beginn" indiv. BV von FA

Hallo zusammen,

meine FA hat mir heute ein BV ausgestellt.
Ich würde gerne die nächsten zwei Tage nochmal ins Büro fahren um ein paar Kleinigkeiten zu erledigen und eine vernünftige Übergabe mit meinen Kollegen zu machen. Könnte das Probleme für mich oder den AG geben? Plan war das Schreiben offiziell am Mittwoch zum Feierabend abzugeben ist aber natürlich auf heute datiert.

Danke vorab! :)

4

Ja, BV ist BV und dh darfst da nicht mehr arbeiten. Auch nicht für eine Übergabe

Schließlich ist ja dein Leben oder das deines Babys bei Weiterbeschäftigung in Gefahr, das wird dann wohl seinen Grund haben.

1

Ja, versicherungstechnisch kann das Probleme geben

2

Ich denke es spricht nichts dagegen eine vernünftige Übergabe zu machen gerade weil du ja keine großen schweren Dinge tun wirst.

Würde es aber nicht erst in zwei Tagen abgeben. Gerade wegen dem Datum auf dem Schein.

Würde heute noch hin gehen und ordentlich übergeben alles. Dabei auch das Schreiben zum BV.
Du wirst ja nicht umsonst das bekommen haben und so schmeißt du ja nicht alle ins kalte Wasser.


LG

3

Meine engsten Kollegen und die Chefetage wussten schon, dass ich ggf. ins BV gehen werde. Natürlich ist ausgerechnet heute niemand im Hause, wo ich das Schreiben abgeben könnte (Chef, Abteilungsleiterin und Personaler alle nicht da). Zudem sitze ich aktuell im HO. Meine Abteilungsleiterin ist erst am Mittwoch wieder da. Werde morgen aber mit meinem Chef sprechen und dann die anderen Kollegen schonmal ins Boot holen. Dann müsste ich Mittwoch wirklich nur noch die dringenden Dinge mit meiner Abteilungsleiterin besprechen. Ach mich nervt das, ich arbeite sehr gerne und hatte wirklich gehofft, dass das nicht notwendig werden würde. Bin einfach ein sehr pflichtbewusster Mensch und habe jetzt natürlich das Gefühl ich würde alle hängen lassen - obwohl mir natürlich klar ist, dass das BV für mein Kind und mich die richtige Entscheidung ist. :( Danke für deine Antwort!

5

Huhu,

Ich zitiere mal meine Personalbeteiligung:

Wenn du im Foyer ausrutscht, gibt es versicherungstechnisch Probleme.

Ergo - nein, ich durfte auch nicht ins Büro. Durfte ich die ganze Zeit nicht. Auch nicht via Homeoffice mal kurz noch eine Übergabe machen.

Ja es ist Scheisse, wenn man keine Übergabe machen kann. Aber man sollte sich daran halten, da sonst eine Strafe für den Arbeitgeber auch droht.

https://www.arbeitsrechte.de/beschaeftigungsverbot/#:~:text=Arbeiten%20trotz%20Besch%C3%A4ftigungsverbot%3A%20Dies%20kann,Neurologen%20oder%20Orthop%C3%A4den%20erteilt%20werden.


Lg

6

BV ist BV. Wir dürfen mit Aussprache des BV den Betrieb nicht mehr betreten. Es hat ja einen Grund, warum es ausgesprochen wurde.

7

Habs verstanden. Danke für die Antworten. 👋