Hallo, ich habe ein Problem.
Ich bin seit einer Woche als Quereinsteiger Verkäufer bei einer Bäckerei angestellt. Mir ging es Freitag schon nicht gut, wo mich meine Chefin mach Hause geschickt hat.
Samstag stand ich trotzdem wieder auf Arbeit, obwohl ich mich schlecht gefühlt habe.
Da ich keine Ergie hatte, kam es für meine Kollegen so rüber, als hätte ich kein Bock und riefen meine Chefin an und mit ihr hatte ich dann eine kleine Diskussion per WhatsApp.
Meine Chefin :
Hallo Laura, was war heute los mit dir? So eine null Bock Stimmung können wir nicht gebrauchen. Hatten Test Käufern heute im Hagebau und das ging gar nicht. Und die Mädels hatten mich auch angerufen. Magst du doch nicht bei uns arbeiten? Dann sprech mit mir.
Ich:
Liegt nur daran, dass ich krank bin.
Meine Chefin:
So geht's aber nicht Laura.
Ich:
Ich wollte jetzt auch nicht krank machen nach ca. einer Woche arbeiten, da es einfach blöd rüberkommt.
Meine Chefin:
Ich hoffe ab Dienstag ist es besser. Egal was ist der Kunde kann nix dafür. Man ist trotzdem freundlich.
Meine Chefin:
Bin schon etwas enttäuscht Laura. Ich verstehe das auch von heute nicht. Hab ein komisches Bauchgefühl Laura. Wenn ich schön höre krank machen, dann weiß ich aus Erfahrung was passiert.
Wie gesagt wenn du gemerkt hast es ist doch nicht das richtige dann können wir reden. Wegen Halsschmerzen ist man nicht so. Die haben wir alle schon gehabt und waren arbeiten und freundlich zu den Kunden.
Ich:
Mir geht's im allgemeinen heute nicht gut. Fühle mich schlapp, wenn ich was esse ist mir übel.
Die Halsschmerzen sind für mich kein Problem.
Ich:
Und wegen krank machen meine ich damit, dass es so aussehen würde, dass ich kein Bock mehr habe und deshalb zu Hause bleibe, obwohl ich was habe.
Habe es schon einige Male erlebt, dass mir der Betrieb nicht geglaubt hat, dass ich krank bin und ich mich zur Arbeit schleppen musste.
Nun weiß ich nicht was ich machen soll.
Ich bin immer noch krank, aber wenn ich mich Krankschreiben lasse, habe ich Angst, dass ich die Kündigung bekomme.
Wenn ich zur Arbeit gehe, verstoße ich gegen die Hygiene Verordnung.
Krank zur Arbeit
Andere Arbeit suchen und künftig nicht mehr über WhatsApp kommunizieren
Anders ging es nicht, da meine Chefin in einer anderen Filiale momentan ist.
Neue Arbeit, bin ich tatsächlich auch am überlegen.
Entweder bist Du krank, dann gehst Du zum Arzt oder du fühlst Dich fit genug, dann mache Deinen Job.
Und ich gebe meine HandyNr nicht raus. Schon gar nicht für meine Chefin.
So einen Schriftverkehr würde ich niemals führen. Du musst Dich nicht rechtfertigen.
LG K
Du solltest nie wieder Whatsapps schreiben. -- Die meisten WA werden falsch verstanden oder falsch ausgelegt, weil man sich oft nicht klar genug ausdrückt. -- siehe Dein Gesprächsverlauf.
Wenn Du eine Nachricht bekommst, - rufst Du als Antwort an und regelst das im persönlichen Gespräch oder fragst als Antwort wenn Telefonate schlecht sind maximal kurz, wann du vorbei kommen kannst, um persönlich zu sprechen. --
Wenn Du krank bist, lässt Du Dich krank scheiben.
Wenn Du arbeitest, dann so, dass ein Testkäufer oder Kollegen Dich nicht als Unhöflich oder Interesselos sieht.
Und ja: Deine Chefin hat Recht: wenn Du da bist, weil du nur ein bisschen angeschlagen bist, dann reißt Du dich auch zusammen und bist freundlich und überspielst, dass es dir nicht gut geht oder lässt dich nach hinten zum Brötchenschmieren und Aufbacken versetzen.
Für so eine Chefin würde ich nicht arbeiten wollen und mir was neues suchen!
Hi
Alles schon gesagt, und vor allem würde ich mir etwas anderes suchen. WA-Kommunikation mit Vorgesetzten ist ein No-Go. Wer etwas zu sagen hat, der soll anrufen. WA geht meistens in die Hose und ist im geschäftlichen Umfeld schlicht nicht seriös. Der Ton der Chefin sagt zudem auch viel aus. Du bist kein kleines Kind! Sogar mit Kindern kommuniziert man nicht mehr auf so dämliche Weise.
Dir möchte ich noch einen Tipp da lassen. Dies:
„Habe es schon einige Male erlebt, dass mir der Betrieb nicht geglaubt hat, dass ich krank bin und ich mich zur Arbeit schleppen musste.“
… sagst du nie, nie, nie mehr einem/r Vorgesetzten. Die Neuen sollen nicht wissen, dass du an einem vorherigen Ort krank warst und wie man reagierte. Die Aussage wirft ein schlechtes Bild auf dich. Sei schlau und gib deine Schwächen nicht preis. Das machen auf Arbeit alle so. Arbeit ist eben nicht mehr Schule. Da will jeder glänzen, verstehst du? Und mach den Rücken gerade, steh zu deiner Person - du bist eine junge, starke, erwachsene Frau 💪.
Alles Gute beim nächsten Job 🤗.
Danke für die lieben Worte,.
Ich ärgere mich auch schon drüber, dass ich es Preis gegeben habe.
Ich schaue mich bereits nach einer neuen Stelle um, solange werde ich da noch arbeiten, um Geld zu verdienen.
Muss auch nach einem halben Jahr Arbeitslosigkeit wieder reinkommen.
Sehr gut. Das kommt schon gut. Halte Augen und Ohren offen und lass dich auf keine Spielchen ein.