BU sinnvoll ? Was zahlt ihr dafür

Hallo. Überlege eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen über 1000€ Monatlich im BU Fall, bei 60€ im Monat an Kosten für diese Versicherung.

Wie sind eure Erfahrungen, dass man sowas braucht und was man dafür bezahlt?

1

Ich würde nur eine BU abschließen, wenn sie dann auch deinen kompletten Lebensunterhalt finanzieren kann. Was bringen dir 1000€, wenn du nicht mehr arbeiten kannst? Es reicht nicht.

3

Abgesehen davon, dass ich auch keine BU bekäme: wenn die monatliche Summe nicht reicht wie hier die 1000 Euro, freut sich Vater Staat. Denn dann braucht er die Rente nicht oder eben weniger aufzustocken.

7

Und das findest du nicht sinnvoll, den Staat nicht unnötig zu belasten? Je nach Rente die man bekommt, kann die BU durchaus eine sinnvolle Aufstockung sein.

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

Bin chronisch krank und habe deshalb keine Chance auf eine BU. Somit stellt sich die Frage für mich nicht.

Mein Mann hat eine BU, damit, sollte es mir gesundheitlich irgendwann so schlecht gehen, dass ich nicht mehr richtig arbeiten kann und er fällt auch aus, unsere Tochter, er und ich zumindest so die Kosten abgedeckt bekommen, dass es nicht eine Vollkatastrophe wird.

Ich habe dennoch nachgerechnet, wenn ich arbeitsunfähig sein sollte und er auch, wir sowieso im Bürgergeldbezug landen würden und eher mehr bekommen würden als aus seiner BU.

Dennoch fühlt es sich besser an auf eigene Kosten leben zu können. Deshalb bin ich Team pro BU.

Bearbeitet von vorblida
4

In meinen Augen ist eine BU eine der wichtigsten Versicherungen und sollte eigentlich Pflicht sein wie Arbeitslosen-, Rentenversicherung etc.

Sie sollte natürlich den aktuellen Lebensstandard bzw. Einkommen abdecken. Mehr zu versichern ist m.M.n. nicht erlaubt.

Ich zahle für 3800 EUR BU-Rente ca. 169 EUR im Monat.

5

Ja, sie ist eine extrem wichtige Versicherung. Nur bekommen leider viele keine BU wegen Vorerkrankungen.

6

Das stimmt. Deswegen wird dazu geraten diese Versicherung bereits während der Ausbildung abzuschließen. Da haben die meisten dann ja noch keine „Zipperlein“. Aber klar, für chronisch Kranke oder auch für stark gefährdete Berufsgruppen (Dachdecker, etc.) ist es schwer und ggf. nicht rentabel.

8

Man bekommt von der Deutschen Rentenversicherung eine BU-Rente und muss nur den Rest zu den Lebenshaltungskosten selbst absichern.

Meine BU ist mit einer Altersrente kombiniert. Ich zahle derzeit ca. 215 Euro pro Monat ein (der Beitrag steigt jährlich um wenige % als Inflationsanpassung) und bekomme dafür 1350 Euro BU-Rente aus dieser Versicherung. Zusätzlich bekomme ich aus dem Versorgungswerk eine BU-Rente von etwas mehr als 1700 Euro nach aktuellem Stand.

Bearbeitet von ella838
18

215€/Monat? Das ist ja echt ne Ansage!
Ich zahle 66€/Monat für 1.460€ Rente. Ich habe aber auch schon sehr sehr früh mit der Versicherung angefangen.

19

Wie gesagt, sie ist mit einer Rentenversicherung gekoppelt. In die RV geht der weitaus größere Anteil. In die BU auch etwa ein mittlerer bis hoher zweistelliger Betrag, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Meine Eltern haben sie für mich abgeschlossen, als ich 20 war.

9

Spannend, dass viele sich hier auf den Staat berufen.

Der Unterschied zwischen staatlicher Erwerbs(!)unfähigkeitsrente und privater Berufs(!!)unfähigkeitsrente ist, dass Vater Staat dich dazu verpflichtet, als irgendwas weiter zu arbeiten.

Wenn du also von Beruf Profi-Fußballer bist und dich so verletzt, dass du im Rollstuhl sitzt... Dann sagt Vater Staat, jo dann mach halt nen Bürojob.

Oder wenn du als Finanzguru arbeitest und Burnout hast, dann sagt Vater Staat geh doch Toiletten putzen, ist viel entspannter.

Um eine Erwerbsunfähigkeitsrente zu kriegen, muss man schon komplett hinüber sein. Und wirklich viel bekommt man auch nicht.

Ich hab ne BU, mein Mann nicht. Die BU deckt nicht unsere vollen Lebenskosten, aber unsere Fixkosten, sodass man mit einfacher Arbeit nebenbei (mit Mindestlohn) das Haus halten könnte. Einfach um das abzufedern, was mein gut bezahlter Job uns ermöglicht.

Ich hab nach ein paar Jahren versucht, den Versicherer zu wechseln. Schon keine Chance mehr. Ich war damals mit 28 schon "krank" genug, dass mich kein Versicherer mehr genommen hätte 🫠 hatte Rückenschmerzen (arbeite am Rechner), mal ne Nierenentzündung und nen angebrochenen Fuß. Das reicht offensichtlich, dass man raus ist.

Hab die genauen Zahlen grade nicht im Kopf... Ich zahle so grob 100€/Monat und würde um die 2.500€ kriegen. Hab die Versicherung ja aber auch mit Anfang 20 abgeschlossen.

11

Ich habe eine Bu rente mit 16 abgeschlossen.
Zu Beginn der Ausbildung damals.
Ein großer Dank an meine Eltern.

Mittlerweile bin ich leider so erkrankt, das ich vorübergehend eine erwerbsminderungsrente von Staat bekomme + diese BU Rente aus der Versicherung.

Ich brauche mir finanziell keine Sorgen zu machen.

12

Ich verdiene so wenig, dass ich mir so ne BU gar nicht leisten könnte…

13

Hallo,

Ich glaube wenn man sie nicht schon in der Ausbildung abschließt, rentiert es sich nicht wirklich 🤷‍♀️

Mein Mann hat bei Ausbildungsbeginn mit 15 Jahren eine abgeschlossen.
Jetzt ist er 39 und muss sie tatsächlich in Anspruch nehmen 😔 was aber wiederum auch nicht so einfach ist. Wir haben Anfang Januar die Unterlagen eingereicht, ausser einer Eingangsbestätigung ist bisher nichts passiert.

Die Welt ist es nicht, was er bekommt, aber wir sind gottfroh darum!

Also ja, in jungen Jahren abgeschlossen sicher toll!

14

Ich finde es kommt auf den Job an.

Ich arbeite 100% im Büro. Die Hauptausfallgründe sind hier: Rücken und Psyche. Aber bis du da ne BU durch hast, muss doch einiges passieren. Denn auch für die Zahlung der BU Versicherung musst du nachweislich nicht mehr in der Lage sein einen Bürojob, und sei es unter deiner Quali, auszuüben.

Ich habe sie damals trotzdem abgeschlossen. Ich zahl 60€ im Monat und bekomm so 1400€. Da ist nach den 15 Jahren ziemlich mager zu dem was ich jetzt verdiene und zu meinen Lebensstandard passt es auch nicht. Aber ich seh es als Zuschuss zu dem was der Staat zahlt, denn wenn man im Büro nicht mehr arbeiten kann, dann ist man doch auch so raus ;-)