Bekommt man beim 2 Kind weniger Elterngeld?

Guten Abend,

Stimmt das, dass man beim 2 Kind weniger bekommt?

Ich blicke da nicht so ganz durch.

Liebe Grüße

1

Das kommt darauf an, wann. dein erstes und dein zweites Kind geboren wurde und ob du dazwischen gearbeitet hast. So pauschal kann das keiner beantworten.

Aber wenn du vor der Geburt des ersten Kindes Vollzeit gearbeitet hast, die Kinder weiter als ein Jahr auseinander sind und du dazwischen gar nicht oder nur Teilzeit gearbeitet hast, ja, dann wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach weniger EG bekommen bei Kind 2.

Bearbeitet von ourhope123
2

Das hängt davon ab, wie groß der Altersabstand ist und wie lange/wie viel man zwischen den Kindern gearbeitet hat. Es kann weniger sein, gleich viel oder sogar mehr.

Bearbeitet von Imalya
4

Mein Sohn ist im Dezember 2022 geboren. Ich habe vorher eine Ausbildung gemacht. Nach der Elternzeit habe ich diese wieder aufgenommen bis jetzt. Nun wollte ich ein halbes Jahr arbeiten (30 h/Woche) und dann wollten wir unser 2 Kind planen.

5

Die Höhe des Elterngeldes hängt vom Gehalt ab, wenn du zwischen den Elternzeiten arbeitest.
Da du mit deinen 30h mehr verdienen dürftest, als in der Ausbildung, wird dein Elterngeld für das zweite Kind höher sein. Es gehen wieder die letzten 12 Monate vor Beginn des Mutterschutzes in die Berechnung ein.

3

Meine haben 18 Monate Abstand und ich bekomme mit Geschwisterbonus etwas mehr als beim ersten Kind.