Keine Abrechnung Minijob

Hallo ihr lieben,
Ich bin gerade schlaflos und mache mir Gedanken wegen der Elternzeit.
Ich hatte neben meinem Hauptjob noch einen Minijob. Nun habe ich noch nie in den 10 Jahren die ich da arbeite eine lohnabrechnung bekommen. Für die Berechnung des Elterngeldes brauche ich die aber scheinbar.
Zur Zeit bin ich im Beschäftigungsverbot.
Kennt sich da jemand genauer aus? Muss ich meinem Arbeitgeber nun sagen, dass er mir rückwirkend Abrechnungen schreibt ? Reicht es, alles auf einen Zettel zu schreiben für den gesamten Zeitraum oder brauche ich wirklich Monat für Monat eine ?

1

Hallo.

Ich drucke die monatlich vom Programm erzeugten Lohnabrechnungen (Vollzeit, Teilzeit, Minijob, egal) immer 3x aus. 1x für den Jahresordner, wo alle Mitarbeiter drin sind. 1x für die Personalakte. Und 1x für die Mitarbeiter.
Würde, da eine Archivierung meines Wissens nach GoB Pflicht ist, den Arbeitgeber mal anfragen, ob er die dir zusenden kann. Theoretisch muss er die Abrechnungen irgendwo haben - digital im System oder in der Personalakte. Rente und Finanzamt wollen bei Prüfungen ab und an auch mal sowas sehen.

Ich habe schon öfter für die Kollegen mal was kopiert, wenn sie die brauchten, aber selbst nicht mehr hatten bzw fanden. Wir haben viele, die nämlich den Brief mit der Abrechnung nur in ihre Taschen stopfen und gar nicht weiter beachten.
Bei uns wäre dein Anliegen also in wenigen Minuten erledigt.

Alles Gute für dich.

2

Huhu, ja natürlich brauchst du für jeden Monat eine Abrechnung. Die steht dir generell zu.

Dein Chef muss diese also für den Zeitraum, den die Elterngeldstelle die haben will.

3

Hallo,
um Dich zu beruhigen, wenn der Arbeitgeber garnicht bereit ist etwas auszugeben, würde ich mit der Elterngeldstelle mailen und kopieren deiner Kontoauszüge schicken.
Es gibt immer eine Lösung:)

4

Mit den Kontoauszügen wird die Elterngeldstelle bei der Berechnung des Elterngeldes nicht viel anfangen können, da das Elterngeld vom laufenden Steuerbrutto berechnet wird und nicht vom Netto, was man überwiesen bekommt.