Hallo zusammen,
Ich suche die perfekten Schuhe für die Pflege.
Ich mache ab August die 3 jährige Ausbildung zur Pflegefachkraft in einem Altenheim (natürlich auch Einsätze in anderen Bereichen, aber überwiegend bin ich hier im altenheim).
Zu meinem Problem ich bekomme sehr schnell schwitzige Füße und Fußschmerzen. Man zieht natürlich trotzdem durch, aber es wäre schön mal nicht nach der Arbeit schmerzen zu haben und klatschnasse Socken. (Arbeite derzeit als ungelernte Pflegehelferin
Daher suche ich einen perfekten Schuh, gemütlich, weich, schmal (ich habe sehr sehr schmale füße) und atmungsaktiv.
Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich. Preislich ist es egal wie viel er kostet.
Und zum anderen:
Was sind so eure must-haves, Tipps und Tricks, die euch den Alltag erleichtern. Sowas wie kleine praktische Kärtchen für die Kasacktasche auf denen wichtige Sachen stehen, oder nehmt ihr kompressionsstrümpfe usw
Danke schonmal und liebe Grüße
Pflegeausbildung
Welche Schuhe bei mir immer gut waren sind Sketchers.
Da gibt es welche die sind sehr dünn so das viel Luft durch kommt, Memory Sohle und waren sehr leicht. Mag schwere Schuhe nicht so.
ABER ich kann dir ein Tipp geben aus meinen Berufszweig, ich arbeite im Handel und nur stehende/ laufende Position, Wechselschuhe.
Kauf dir zwei paar Schuhe oder von zu Hause, aber mit verschiedenen "Höhen". Es muss auch nur 1-2 cm höher oder niedriger sein.
Sprich ein Paar für den Heimweg.. ein Paar nur für die Arbeit. (glaub das ist in der Pflege ja so oder so Gang und Gebe)
Das hat meine Schmerzen in den Füßen extrem minimiert. War auch ein Tipp unserer Dozentin während meiner Ausbildung.
Damit Füße dann eine andere Position einnehmen können. Kannst natürlich auch zwei Paar Schuhe für Arbeit nutzen. So das du sie übern Tag wechseln kannst.
Ich muss gestehen, dass ich nicht aus der Pflege bin, aber wenn der Schuh auch etwas teurer sein darf, kämen vielleicht Schuhe aus Merinowolle für dich in Frage? Wir haben welche von Giesswein, manche Modelle dürfen sogar in die Waschmaschine. Die sind toll bei schwitzigen Füßen.
WEnn Merinowolle, dann aber bitte gut aufs Label achten bzgl. Tierwohl!!!
Giesswein verarbeitet nur Wolle von mulesingfrei-zertifizierten Farmern. Ansonsten haben sie auch Schuhe aus Pilzleder.
Und Satzzeichen sind im Gegensatz zu Schafen keine Herdentiere.
Habe leider auch ganz schnell schmerzende Füße, habe seit Jahren genau aus oben genannten Gründen jetzt schon Sketchers und seitdem keine Probleme mehr. Wenn ich zB privat Nike oder Adidas trage, dann merke ich wirklich extrem den Unterschied.