Hallo!
Ursprünglich haben wir eine Pauschalreise mit FTI gebucht. Die Kosten werden uns durch den DRSF ersetzt. Aber wie sieht es mit den Kosten der Sitzplatzreservierung bei den Fluggesellschaften aus? Es sind zwar „nur“ 40€, aber da wir jetzt neu buchen müssen, werden es ja insgesamt die doppelten Kosten. Hat hier jemand Ahnung/Erfahrung?
FTI Pleite-wird Sitzplatzreservierung erstattet?
Auf deine Frage, kann ich dir leider nicht antworten.
Aber hast du schon eine Stornierung der Reise erhalten?
Auf der Fti Seite steht, daß die Reisen eventuell doch stattfinden könnten.
Ich hoffe immernoch darauf, denn laut Internet, gibt es an unseren Reisedaten nichts mehr, was wir buchen könnten.
Oder für über 1000€ mehr.
Ja, die Stornierung haben wir gestern Abend erhalten 😥
Für wann habt ihr gebucht? Bisher sind nur die Reisen mit Anreise vom 5.6-10.6 betroffen
..nicht betroffen, sondern storniert meine ich
Hallo,
diese Kosten bekommst Du nicht erstattet. Die Reservierung tätigst du ja direkt bei der Airline, daher sind die Reiseveranstalter raus.
Ist zwar ärgerlich, ist aber leider so.
Okay! Danke für deine Antwort
Hallo
Unabhängig von der Farce mit FTI:
Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb ihr jeweils die Sitzplätze reserviert? Wir fliegen jährlich, nah und fern, und mit allen möglichen Fluggesellschaften, aber die automatische Sitzplatzeinteilung war bisher immer vernünftig. Man sieht den jeweiligen Plan/die Einteilung ja beim Online-Check-in. Anders wäre es vielleicht bei Special Needs (Babycot oä).
Wir reservieren auch jedes Jahr. Damit wir garantiert zusammen sitzen können. Nehmen auch immer die Plätze mit viel Beinfreiheit.
Mir tun die ganzen Menschen sehr leid. Für viele wird der Urlaub ausfallen.
Wir sitzen immer zusammen - das System checkt uns alle vier jeweils beieinander ein. Hab ja geschrieben, bisher keine Probleme, dass wir ohne Aufschlag beisammen sitzen konnten.
Plätze mit viel Beinfreiheit sind entweder bei Premium Economy gegen teurere Tickets oder den Escape/Emergency-Exitplätzen zu kriegen (und aus jenen Plätzen kann die Airline jeweils Personen kurzfristig wegen Gegebenheiten auf andere Plätze umbuchen). Hast du einen Tipp? Wenn es sich lohnt, schaue ich mir das beim nächsten Check-in an.
Die bekommst du nicht erstattet. Du musst sie beim Insolvenzverwalter zur Tabelle anmelden und kannst dann darauf hoffen, in ein paar Jahren einen Bruchteil erstattet zu bekommen, was allerdings eher unwahrscheinlich ist.
Wir haben damals die Insolvenz von Small Planet Airlines mitgemacht. Das war 2018, bevor die Sicherung der Ansprüche eingeführt wurde.
Bei uns waren es nur Erstattungsansprüche aus einer Verspätung, aber Geld haben wir bis heute nicht erhalten und werden wohl auch nichts mehr bekommen (ich weiß gar nicht, ob das Insolvenzverfahren noch läuft).
Ahhh, okay! Danke für deine Antwort!😊
Ich würde bei der Airline nachfragen.
Die Airline bekommt womöglich
auch kein Geld von FTI für die Flugtickets. Sie haben also eventuell ein Interesse daran, die Plätze neu zu verkaufen, was sie ja nicht können, wenn sie die Plätze für euch reserviert haben.
So habe ich das ganze noch gar nicht betrachtet. Versuche da mein Glück! Danke ☺️
Für alle, die diesen Beitrag lesen und ggf. selbst betroffen sind: Habe bei Condor jemanden erreicht. Wir bekommen das Geld der Sitzplatzreservierung zurück. 🙏 Der WhatsApp Chat mit dem Kundenservice ist eher zu empfehlen als es per Telefon zu versuchen (Warteschleife)