Umgang mit Chef

Ich arbeite in einem kleinen Büro mit wenigen Angestellten.
Meist arbeite ich alleine. Einmal die Woche ist mein Chef im Büro.
Ich mag meinen Job sehr gerne und die Rahmenbedingungen passen super.

Leider habe ich mich vor einiger Zeit etwas in meinen Chef verguckt.
Ich weiß nicht wie ich mit ihm umgehen soll. Ich versuche den Kontakt weitesgehend zu vermeiden, da mich seine reine Anwesenheit total nervös macht. Ich habe immer Angst ihn zu lange anzuschauen oder Schwachsinn zu reden.
Im Moment bin ich ihm gegenüber eher abweisend und kühl. Habe aber Angst, dass mein Verhalten auf Dauer dem Arbeitsklima schadet.

Wie schaffe ich es, trotz meiner Gefühle einen angemessen und kollegalien Umgang mit meinem Chef zu erzielen?

1

Das kann man so pauschal nicht sagen, weil man nicht weiß, in welcher Lebenssituation du dich befindest. Bei mir war es nach der Geburt unserer zweiten Tochter. Ich habe Teilzeit in einem kleinen Steuerbüro gearbeitet und mich in meinen Chef verliebt. Gleichzeitig befand ich mich in einer heftigen Ehekrise, mit null Gefühlen für meinen Partner und allem, was dazu gehört. Für mich war die Trennung fix beschlossen. Ich habe mich meiner Schwester geöffnet und sie hat mir gut geholfen. Sie gab mir drei Ratschläge:

1. Sei so, wie du bist.
2. Fokussiere dich auf die Arbeit.
3. Transportiere die Gefühle in deine Ehe und arbeite wieder an einer Beziehung.

Für mich waren 1. und 3. besonders hilfreich. Heute bin ich froh, dass ich diesen Weg gegangen bin, für meine Töchter und auch für meine Beziehung. Ich arbeite immer noch gerne dort, ab und zu kommen auch mal die Fantasien durch. Ich denke, dass das alles normal ist. Sei einfach du selbst.

LG

2

Bei mir ist es genau so wie du es oben beschrieben hast.
Ich habe im Moment keinerlei Gefühle mehr für meinen Mann. Wir sind bereits vorübergehend getrennt, da ich ihn nicht weiter was vorspielen wollte.
Von den Gefühle zu meinem Chef weiß er nichts, da es die Situation nur noch komplizierter machen würde.

Wie hast du es geschafft, dass deine Gefühle für deinen Mann sich wieder entwickelt haben?
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, mich je wieder von ihm berühren zu lassen.

Ich denke, dass mein Chef aktuell nur eine Projektionsfläche für meine eigentlichen familiären Probleme darstellt.
Weiß aber nicht, wie ich aus der Nummer wieder raus komme.

Ich möchte weder meine Familie zerstören noch meinen Job riskieren.

3

Es ist zumindest schön, dass du deine Familie nicht zerstören möchtest und an deinem Job festhalten willst. Auch mir ging es leider mit dem körperlichen Kontakt so. Was ich beziehungsweise wir gemacht haben, trifft nur auf uns zu und ist wirklich kein Heilmittel. Aber du beziehungsweise ihr könnt es probieren, es gibt im Grunde nichts zu verlieren, da es nicht schlimmer werden kann.
Ich bin mit meinem Ehemann in eine offene und ehrliche Kommunikation gegangen, da Gespräche ein Schlüssel sein können. Besprich mit deinem Mann deine Gefühle und Bedenken. Vielleicht könnt ihr gemeinsam an einer Lösung arbeiten. Eine Paartherapie haben wir gemacht, das kann ebenfalls ein hilfreiches Mittel sein, um wieder zueinander zu finden und die Kommunikation zu verbessern. Auch einzelne Stunden waren für mich gut. Es ist wichtig, die Gründe für deine aktuellen Gefühle zu identifizieren und zu bearbeiten.
Versuche, wirklich Zeit für euch als Paar zu schaffen und wieder positive Erlebnisse mit deinem Mann zu erleben. Plant gemeinsame Aktivitäten, die ihr früher genossen habt, und schafft neue Erinnerungen. Körperliche Nähe kann Schritt für Schritt wieder aufgebaut werden, ohne Druck und in deinem eigenen Tempo, aber immer mit einer offenen Kommunikation, sodass dein Mann nicht im Dunkeln tappt.
Nimm dir Zeit für dich selbst und tue Dinge, die dir Freude bereiten und dich entspannen. Erinnere dich auch an die guten Zeiten zurück. Denke an die Gründe, warum du dich ursprünglich in deinen Mann verliebt hast und was dir in deinem Liebesleben mit ihm gefallen hat, wie es sich angefühlt hat. Das kann helfen, die positiven Gefühle wieder aufleben zu lassen. Sei geduldig mit dir selbst und deinem Mann. Veränderungen brauchen Zeit, und es ist normal, dass es Höhen und Tiefen gibt. Es ist wichtig, dass du die notwendigen Schritte unternimmst.
Ich wünsche dir alles Liebe.