Hallo alle zusammen ich habe heute ein ganz anderes Thema
und zwar ich arbeite als Aushilfe in einem Lebensmittel Betrieb der leider ein kaputtes Dach hat ( wenn es stark regnet steht das wasser im Laden bzw. Kommt von der Decke aus einer Lampe) dadurch entsteht natürlich schimmel also es ist eigentlich alles verschimmelt und es wird immer neu drüber gestrichen das niemand was sieht zumal bekommen wir auch alle nur mindestlohn von 12.50€ und wir sind alles gelernte Fachkräfte.
Ich habe mir jetzt eine neue arbeitsstelle gesucht diese kann ich zum 17.6 beginnen.
Nur jetzt kommt meine Angst vor der Kündigung...
eine Kollegin von mir hat letzte Woche Freitag gekündigt wegen dem Maroden Gebäude wir sind sowieso nur sehr wenige Verkäuferinnen die nächste Kollegin geht ab 15.6 in den Urlaub für 3 Wochen also bleiben nur noch 2 übrig wenn ich auch kündige...
Was.meint ihr was soll ich tun..? Habe ich zu viel Angst und einfach Augen zu und durch ...?
Bin die ganze zeit am Überlegen
Angst zu kündigen
Jetzt eher die Frage.. kannst du überhaupt so kurzfristig kündigen?
Verträge haben doch auch als Aushilfe eine Frist die eingehalten werden muss.
Aber ich hätte bei so einem Betrieb keine Angst und Sorge zu kündigen.. da wäre ich die längste Zeit angestellt gewesen.
Ja habe keinen vertrag und nichts und bin nur aushilfe kann gehen wann ich will
Die machen auch noch andere sachen man wird nicht bezahlt wenn man krank ist und wenn ein feiertag ist der eigenrlich dein Arbeitstag ist wird man an dem feiertag nicht bezahlt
Naja dann würde ich eher aufpassen da du dann schwarz arbeitest.. wenn du kein Vertrag hast muss der AG sich auch an nichts halten und du hast keine Handhabe es irgendwie einzuklagen da nichts festgelegt wurde.
Also eigentlich brauchst du einen Vertrag für JEDE Arbeitsstelle.
Durch Abgaben, Versicherungen, Rente etc.. das kannst du gar nicht einreichen weil nichts da ist.
Hallo!
Abgesehen von Deiner Situation: Lass Dich nicht verunsichern, daß Du einen schriftlichen Arbeitsvertrag brauchst! Es gibt nur eine Ausnahme: Wenn das Arbeitsverhältnis befristet ist. Ansonsten sind auch mündlichen Arbeitsverträge wirksam.
Viele Grüße
Trollmama
P.s.: Ich würde an Deiner Stelle kündigen. Aber achte auf die Kündigungsfrist.