Hallo,
Im Gespräch mit den Kollegen ist heute aufgefallen, dass ich als einzige kein Urlaubsgeld im Mai erhalten habe.
Das ist nicht normal. Wir stehen alle auf der selben Position (alle Meister/Ausbilder) und bisher war es immer fair und gleichzeitig mit dem Urlaubsgeld.
Ich bin mit dem ersten Kind schwanger und mein Mutterschutz beginnt erst im Juli. Derzeit nutze ich meinen Resturlaub so, dass ich noch 2 Tage die Woche arbeite, ich war allerdings im April /Mai aufgrund von Schwierigkeiten mit dem GMH 6 Wochen krank geschrieben. In der Zeit habe ich wichtige Dinge im home office erledigt.
Daher sehe ich keinen Grund, mir die Einmalzahlung zu verweigern. Es ist nicht vertraglich festgehalten, aber dennoch finde ich es seltsam.
Was sagt ihr? Habt ihr sowas auch schon erlebt?
Als einzige kein Urlaubsgeld bekommen - Mutterschutz beginnt im Juli
Frag dich einfach bei deinem Arbeitgeber nach, warum du kein Urlaubsgeld bekommen hast?!
Vielleicht ist einfach ein Fehler unterlaufen
Ich würde es beim Chef bzw. in der Personalabteilung ansprechen.
LG
Was sagt der Tarifvertrag?
Woraus schließt du, dass ihr Vertrag einem Tarif angeschlossen ist?
Hi,
also prinzipiell steht dir auch Urlaubsgeld zu. In meinem Betrieb würde der allerdings anteilig gekürzt werden für die Monate, sie ich nicht arbeite.
im Betrieb meines Mannes ist es tatsächlich so, dass Einmalzahlungen an Arbeitstätigkeit im Bezugsmonat geknüpft sind, d.h. er hat z.B. letztes Jahr eine Einmalzahlung nicht bekommen, weil er in EZ war. Ob das rechtsgültig war? Keine Ahnung.
Ich würde jedenfalls an deiner Stelle das Gespräch mit dem AG suchen und nachfragen, warum du die Zahlung nicht erhalten hast.
VG, Shannyo
So, nach über einer Woche hat sich endlich mein Chef gemeldet, ich bekomme keines, und einen Grund wollte er mir nicht nennen.