Kosten für Fotoshooting

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine neue Stelle angetreten und sollte mich prompt mit aktuellem Foto auf der internen Seite vorstellen. Leider hatte ich keine guten Bilder parat und so musste ein notdürftiges Selfie herhalten. Fotos vieler anderer Kolleginnen hinterließen da deutlich mehr Eindruck.
Das Bewerbungsbild hatte ich für knapp 30,- in einem Fotoshop machen lassen. Leider war die Bewerbung recht kurzfristig und es ist schließlich ein Bild geworden, das ich gerne vermieden hätte - vor blauer Leinwand, sitzend auf einem Hocker, leicht nach vorne gebeugt mit künstlichem Lachen. Ich finde, dass bei solchen Haltungen immer irgendwie ein Buckel zu sehen ist... Aber es war auch kein professioneller Fotograf und die Stelle habe ich ja trotz des Bildes bekommen.

Schon länger spiele ich mit dem Gedanken, ein paar professionelle Fotos machen zu lassen, um welche parat zu haben, wenn man sie braucht. Außerdem wären hochwertige Bilder bestimmt auch für Online-Portale wichtig, auf denen ich mich bisher gar nicht herumtreibe...

Ich habe nun einen Fotografen in der Nähe mit tollem Portfolio gefunden und angefragt. Das Shooting findet meist draußen statt, er nimmt sich zwei Stunden Zeit für einen Spaziergang, um geeignete Hintergründe zu finden, macht dann die Bilder und bearbeitet sie zu Hause nur ganz vorsichtig nach. Allerdings kostet das ganze knapp 700,-. Ein solcher Preis ist bestimmt gerechtfertigt, trotzdem hatte ich ursprünglich bloß mit der Hälfte gerechnet (wusste aber auch nichts von seiner Vorgehensweise, die ja doch recht zeitintensiv ist).

Was sind eure Gedanken dazu? Wie viel würdet ihr für ein Shooting ausgeben?

Irgendwie ist das Kind ja auch schon in den Brunnen gefallen... das Selfie ist nun in der Welt und ein Bewerbungsfoto brauche ich auch erst frühestens in zwei Jahren. Dann wäre es ja auch nicht mehr aktuell... Oder wie lange könnte ich es noch nutzen? Ohne größere Typveränderung natürlich. In welchem Abstand wechselt ihr eure Bilder auf den gängigen Plattformen?

Ich bin auch noch Studentin, daher ist das sehr viel Geld...

Ich freue mich über eure Erfahrungen, Ansichten und Tipps!

Liebe Grüße :)

2

Ich habe das Gefühl, die Zielgruppe dieses Fotografen ist eine andere. Leute, deren beruflicher Erfolg z.B. von guten Fotos abhängt oder zahlungskräfte Kunden, die ein besonderes Foto für einen besonderen Anlass möchten.

In den meisten Studios kannst du für 60-100€ ein Shooting buchen, das auch wirklich gute Fotos generiert, die für deine Zwecke sicher mehr als ausreichend sind.

1

Also 700€ würde ich für kein Shooting ausgeben, wo ich nur „Bewerbungsfotos“ haben will. Das ist doch sehr übertrieben.

Ich habe nach dem Studium Bilder bei Studioline machen lassen. Habe dann 4 Bilder ausgewählt und die auch 7 Jahre später noch in Benutzung. Was die damals gekostet haben, weiß ich nicht mehr, aber die waren definitiv günstiger 😃
Das Bild ist auch aktuell noch auf Xing und wird dort auch die nächsten Jahre bleiben. Sehe keinen Grund die Bilder regelmäßig zu wechseln und die Jobs die ich haben will, habe ich bisher auch so bekommen 🤷🏽‍♀️

3

Nix. Schlicht und einfach. Ich brauche die auch nicht.

4

Puh, was willst du denn bitte mit 700-eur-Fotos machen? Ich gehe davon aus, du arbeitest in nem normalen Beruf als Angestellte?
Ich würde entweder nochmals schöne Passfotos (nicht biometrisch) bzw. Bewerbungsfotos o.ä. beim Fotografen machen, die reichen doch locker für Xing und co. Da biste mit 20-30 eur dabei.

Oder (wie schon genannt) studioline und ähnliche Fotostudios. Da zahlst Du teilweise für das Shooting gar nichts, gibt immer wieder Aktionen, nur für die Fotos. Wir haben das mal als Paar-Shooting gemacht. Waren glaub am Ende bei 100-150 eur und hatten ne Handvoll echt schöne Fotos. Die haben wir dann noch innerhalb der Familie an Weihnachten verschenkt.

8

Es gibt sogar tatsächlich schöne biometrische Passfotos.
Man darf ja schließlich darauf lächeln. Nur die Zähne darf man nicht sehen.

Dann sind gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die biometrischen Bilder kann man für alles andere auch verwenden und kosten 10 Euro. Super Deal.

5

Hallo!
Was Du da gefunden hast, ist ein Angebot für Schauspieler, Moderatoren, Musiker… Leute die sich professionell Darstellen müssen.
Gerade als Studentin würde ich mir einen günstigen Fotografen suchen, es sei denn, Du willst in einen der genannten (oder ähnlichen Bereich).

6

Mein Arbeitgeber macht von neuen Mitarbeitern selbst ein Foto um dies im Intranet zu posten. Ansonsten gibt es regelmäßig Fototermine, um neue Bilder machen zu lassen. Hier kann man sich bei Bedarf anmelden. Wir sind ein kleineres Unternehmen mit etwa 100 Mitarbeitern. Habe dann nach drei Jahren mal ein neues Bild machen lassen.

Etwa in dem Turnus ändere ich auch meine Bilder auf Linked In. Im Leben käme ich als Angestellte nicht darauf, Geld für derartige Fotos zu bezahlen (Ausnahme: Bewerbungsfotos). Das mag bei Selbstständigen nochmal anders sein, da hier die Präsentation einen anderen Stellenwert hat.

7

Hey

Niemals würde ich als „Fresh Grad“ so viel Geld für ein CV-Fotoshoot oder Business-Foto ausgeben.

1. Option kostenfrei innerhalb der Firma: Schau mal nach oder vielleicht weiss jemand von der Marketingabteilung etwas. Manche Unternehmen legen Wert darauf, dass der Look & Feel der Fotos ihrer MA gleich ist und offerieren das.

2. Option: Professionelle Fotografen machen diese sogenannten Business-Headshots. Die werden dich niemals so viel kosten, weil der Spaziergang entfällt (Studiofotos). Gib explizit an, dass du nur an digitalen Fotos für LinkedIn/Xing interessiert bist. Die Auflösung ist nicht ganz so hoch wie die für die Druckversion, aber mehr als genügend für das Posten auf diesen Plattformen oder auf deinem CV.

9

Warum machst du kein normales Bewerbungsfoto? Die kosten bei einem guten Fotografen ca. 70-100 Euro und es werden zwischen 30-50 Bilder gemacht, wovon du dir welche aussuchen kannst.

Solche Fotoshootings, wie du dir jetzt herausgesucht hast, spielen nochmal in einer anderen Liga. Die brauchst du aber nicht, um bei Xing oder LinkedIn ein Profil einzustellen. Ich kenne es so, dass solche Shootings vom Unternehmen gestellt werden und dann meist auch nur für die Geschäftsführung.

Mein vorheriger Arbeitgeber legte Wert auf eine einheitliche Darstellung auf der Website. Dort haben wir bei Fotoline ein kurzes Shooting mit ca. 5 Aufnahmen bezahlt bekommen und mussten uns nur beim Studio selbst den Termin machen.

Bearbeitet von ella838
10

900€ haben wir letztes Jahr bezahlt für unser Familien shooting das 2 Stunden gedauert hat inkl 52 Fotos.
Die Fotografin hat zig Preise gewonnen im Europäischen Raum.
Für ein kleines Shooting mit 4 Fotos zahlt man ca 300€. Wenn es nur 10-15 Minuten dauert wird sie günstiger.