Ich suche Tipps um mit wenig Geld umgehen zu können und Ausflüge zu machen .
Ich habe leider mit meiner damaligen kaufsucht und als Familie ziemlich in die Schulden gejagt .
Unser Konto ist im minus und wir müssen viele Kleinkredite zurückzahlen.
Ich will das dass alles endlich weg ist aber wie.
Wir haben zwei Kinder 5und2 .
Welche Unternehmungen kann man machen ? Wir leben am Dorf und wie kann ich am besten sparen .
Raus aus den Schulden
Schön, dass du die Sache angehen willst! Allerdings weiß hier ja niemand, wie ihr bisher lebt. Daher ist es schwer, sinnvolle Tipps zu geben. Da wäre eine professionelle Beratung vielleicht sinnvoller, als Tipps von Fremden?
Wir machen (auch ohne Geldsorgen) überwiegend kostengünstige oder kostenlose Ausflüge. Im Wald, mit dem Fahrrad, wir gehen viel wandern aber selbst das einfache Schwimmbad (kein Spaßbad) und das Freibad sind sehr günstig. Extrem sparen kann man, indem man Essen und Trinken mitnimmt, statt irgendwo einzukehren.
Ansonsten statten wir uns über Flohmärkte und Kleinanzeigen aus.
Mir persönlich hilft es, wenn ich Anfang des Monats Betrag X für dies und jenes weglege. Ich spare immer einen festen Betrag und auf mein Sparkonto kann ich nicht so einfach zugreifen. Wenn ich das Geld auf dem Konto habe, ist es sonst schnell weg, kenne da leider manchmal keine Grenze beim Onlineshopping oder auch der Großzügigkeit anderen gegenüber aber auch in so Situationen wie spontan auswärts essen. Wenn ich das Geld nicht zur Verfügung habe, kann ich es nicht ausgeben. Auf meinem Girokonto ist deshalb immer recht wenig Geld und kein Spielraum zum Überziehen.
Wo man sparen kann, lässt sich nicht verallgemeinern, weil jeder sein Geld anders ausgibt. Deshalb: ALLES aufschreiben was bezahlt wird und am Ende des monats anschauen wofür wie viel Geld ausgegeben wird. Dann kann man auch gezielt überlegen wo man sparen kann.
Ausflüge gibt's ja auch sachen, die kein Geld kosten: badesee, radtour, wandern,...
Ich finde beim Lebensmitteleinkauf kann man gut sparen, wenn man Preise vergleicht, sinnvoll plant und ggfs auch Foodsharingaktionen mitmacht. Es gibt viele kostengünstige Gerichte, die gesund und schmackhaft sind. Ggfs auch gewisse Dinge selbst anbauen, sofern Garten oder Balkon vorhanden sind (Tomaten, Erdberen, Gurken, Kräuter).
Ausflüge müssen nicht immer viel kosten. Es gibt tolle Parks, Spielplätze, Seen und Vereinsaktivitäten. Zelten, Stockbrotgrillen, Spieleabende im Park.
Oft gibt es Online Flohmarktgruppen in den Orten wo man günstig / koste los Dinge tauschen kann.
Vielleicht ist auch ein Nebenverdienst möglich, wenn man für andere Einkäufe miterledigt odr Hundesitting übernimmt.
Hallo!
Warst du mal bei einer Schuldnerberatung? Falls nicht wäre das mit sicherheit eine große Hilfe für dich/euch, da bekommst du auch viele Tipps, wie du dein verfügbares Geld am besten einteilst, wo du sparen kannst usw. Generell gibt's dazu auch im internet viele Tipps, einfach mal googlen.
Ich hoffe die kaufsucht ist im Griff und du bist deswegen in Behandlung (gewesen)?
Meine persönliche Meinung ist ja, dass man mit Kindern nicht ständig kostenpflichtige Ausflüge machen muss, gerade wenn ihr am Land lebt habt ihr doch in der Natur jede Menge völlig kostenlose Freizeitbeschäftigung.
Ich weiß nicht, wie es in eurer Region damit bestellt ist, aber bei uns gibt es einiges an burgruinen und naturdenkmälern, deren Besuch man mit einer schönen Wanderung verbinden kann und die man entweder komplett kostenlos und gegen sehr geringe eintrittspreise besichtigen kann. Das fanden und finden unsere Kinder immer echt gut. Im Internet gibt's auch viele Tipps, wie man aus einem einfachen waldspaziergang eine erlebniswanderung für kinder jeden Alters machen kann. Oder erlebnisspielplätze, wasserspielplätze, die meisten freibäder im ländlichen Bereich sind auch sehr günstig und wenn man weiß, dass man öfter hin möchte ist eine jahreskarte oft die preisgünstigste Version.
Ansonsten bei Ausflügen zu bestimmten Zielen oder Kino auf sonderaktionen schauen, zb Familientage mit reduziertem Eintritt oder so in die Richtung, da gibt's regional auch oft Facebook Gruppen, wo solche Aktionen geteilt werden.
Beim Einkaufen gibt's mit den Apps der jeweiligen Händler oft zusätzliche Rabatte, da auf Angebote schauen, da kann man oft einiges sparen.
Oder auch sehr sinnvoll und nachhaltig Lebensmittel "retten", zb gibt's bei Lidl rettertüten mit Obst und Gemüse, etwa 3 kg Obst und Gemüse für 3 Euro. Oder backwaren vom vortag 50 % reduziert. Oder über Apps wie zb. Too good Too go,
Da sind oft auch Supermärkte dabei und bieten Lebensmittel kurz vorm ablaufdatum deutlich günstiger an. Auch haben viele Supermärkte regale mit Lebensmitteln kurz vorm verfallsdatum 50 % und mehr reduziert.
Generell saisonal einkaufen bei Lebensmitteln kann sehr viel Geld sparen.
Kleidung, gerade Kinderkleidung, gebraucht kaufen hat auch enormes sparpotenzial.
LG waldfee
Zuerst mal solltest du dir einen Überblick verschaffen.
Schreib alle Einnahmen (Gehalt, Kindergeld,...) auf.
Und dann alle Ausgaben.
Zum einen monatliche feste Ausgaben wie Miete, Versicherungen,... Aber auch alles laufende, auch Kleinbeträge (4,- eur beim Bäcker für ein Brot, 2,- eur für n Espresso to go, mal schnell n Eis fürs Kind,...). Mach das auf jeden Fall über mehrere Monate. Da siehst du schnell, ob Du am Ende des Monats im Plus oder Minus bist.
Weiterhin: was kannst Du optimieren?
Mehr Einnahmen möglich? Z.b. zusätzlich einen Nebenjob, Stunden aufstocken,...
Ausgaben reduzieren: gibt es unnötige Ausgaben (Netflix-Abo z.b., das dann kündigen)? Gibt es Versicherungen woanders günstiger? Lassen sich die Kleinkredite umschulden (die sind in der Regel teuer, was zahlst du da an Zinssatz, kannst Du die zusammenlegen zu nem günstigeren Zinssatz)?
Welche Ausgaben sind wirklich nötig?
Z.b. weniger essen gehen, selbst kochen. Bei Ausflügen: essen und trinken mitnehmen und nicht vor Ort kaufen.
Unternehmungen mit Kindern müssen nicht teuer sein.
Basteln kann man gut mit allen möglichen Resten aus dem Haushalt (Klopapierrollen) oder mit Sachen aus der Natur (Tannenzapfen, Moos...).
Ausflüge in den Wald oder auf andere Spielplätze in der Umgebung.
Wenn Zoo etc.: lohnt sich eine Jahreskarte? Die ist oft ab 3mal Eintritt schon günstiger. Kinder <6 J sind eh oft kostenlos.
Du könntest Dir die Jahreskarte auch zum Geburtstag schenken lassen.
Einen Ausflug mit dem Zug machen? Finden Kinder meistens toll. Hast Du das Deutschland-Ticket? Auch hier fahren Kinder <6 kostenlos.
Anstatt Schwimmbad: in nem Fluss oder See baden.
Oder fahr doch mal zu Ikea: mit der Family Card bekommst Du den Kaffee gratis und die Kids können ins Smaland zum spielen. (natürlich nur, wenn ein Ikea in der Nähe ist).
Generell: gibt es Kidsclub o.ä.? Bei unserem Schwimmbad/ Spaßbad (was normalerweise viel zu teuer ist), gibt es am Geburtstag für Kinder freien Eintritt, wenn das Kind im Kidsclub Mitglied ist.
Bücher, Spiele, Tonies etc. kann man aus der Bücherei ausleihen anstatt selbst zu kaufen.
In Büchereien gibt es oft auch Programm (vorlesen, basteln), das kostet auch nichts. Einfach mal nachschauen.
Kleidung, Spielsachen, Fahrrad etc. gebraucht kaufen, auf dem Flohmarkt oder über Kleinanzeigen.
Beim DM und Rossmann beim Club anmelden, dann gibt es regelmäßig Rabatte, z.b. für Windeln. Ähnliches bestimmt bei anderen Läden.
Im Angebot kaufen. Eigenmarken kaufen anstatt teure Marken (gilt für alles, also Kleidung, Lebensmittel,...).
Gibt es bei euch Foodsharing? Informier dich mal. Das gibt es zwischenzeitlich schon weit verbreitet. Bei uns z.b. sind es "Fairteiler"-Schränke, da kann sich jeder was rausnehmen. Sind meistens Backwaren, Obst und Gemüse drin. Da spart man auch einiges.
Hast Du Deine Kaufsucht im Griff? Besteht keine Gefahr, dass du rückfällig wirst? Am besten ohne ec-Karte aus dem Haus gehen, nur wenig Bargeld dabei haben. Dann kommst Du nicht in Versuchung.
Wie du sparen kannst, wurde ja schon erörtert.
Ebenso wichtig wäre aber, auch die Einkünfte in die Höhe zu schrauben.
Seid dein/e Mann/Frau und du beide berufstätig? Vollzeit? Nebenjobs?
Du musst nicht ins Detail gehen, aber von welchen Summen sprechen wir?
Wird ja nicht um Unsummen gehen, die man mit regelmäßigen passablen Raten nicht in ein paar Jahren begleichen kann, oder?
Über welchen Zeitraum habt ihr denn geplant?
Hey
Ausflüge mit so zwei Kleinen - wir haben früher diese Dinge unternommen:
- Waldspaziergang mit kleinem Picknick
- Kinderwanderweg
- Am Fluss oder See baden (leider müsst ihr da warten wegen der momentanen Hochwasserlage)
- Verschiedene Spielplätze ausprobieren
- Besondere Bahnfahrten - dabei Geschichten erzählen, Spiele spielen
- Ausflug zu einem Schloss / einer Burg
- Ausflug ins Naturmuseum
- Gratis-Strassen-Sommerfestival / Musik draussen für Jung und Alt
- Rodeln
- Bei Regen im Matsch spielen
- Grosseltern besuchen; andere Verwandte/Bekannte/Freunde besuchen
- Spielenachmittage mit Gleichaltrigen
- Seifenblasen im Park
- Zuhause aus Klopapierrollen einfache Dinge basteln
- Aus Decken/Kissen Höhle bauen, springen lassen
- Baden mit Spielzeug in der Wanne / Stadtbad
- …
Zunächst solltest du zur kostenlosen Schuldnerberatung gehen.
Aktivitäten die nichts oder wenig kosten:
-Bibliothek besuchen und dort Bücher, Spiele oder Filme ausleihen.
-Höhle bauen (im Wald oder mit Decken zu Hause)
- basteln
- Kinderzimmer ausmisten und bei Kleinanzeigen verkaufen (als Belohnung gibt es davon ein Eis)
- Fahrradtour
-Geocaching (moderne Schatzsuche; auch für Erwachsene)
-Nachtwanderung
-Spielplatz weiter weg entdecken
-Picknicken
Hallo, ich arbeite in der Schuldner-und Insolvenzberatung und rate dir auch, dir dort Unterstützung zu holen. Es hört sich gerade so an, als wäre es nicht möglich die Kleinkredite und Schulden zu begleichen, das ist ein ewiger Rattenschwanz, der oft über eine lange Zeit bestehen bleibt, bis das ganze Kartenhaus zusammenbricht.
Es gibt mehrere Lösungsansätze, dafür muss man eure genaue Situation kennen und die Kaufsucht muss natürlich auch behandelt werden.
LG