Beschäftigungsverbot

Hey, wer kennt sich aus mit beschäftigungsverbot . War heute bei meiner Gynäkologin um die Schwangerschaft zu bestätigen. Ich bin in einer Textilreinigung tätig und meine Gynäkologin sagt mein Chef muss die BV ausstellen! Wie gehe ich da jetzt vor?

1

Den Chef über die Schwangerschaft informieren, dann muss er eine Gefährdungsbeurteilung erstellen und dann wird entschieden, ob er den Arbeitsplatz der Schwangerschaft anpassen kann, so das er keine Gefahren für dich birgt. Wenn das nicht möglich ist, muss er eigentlich ein Beschäftigungsverbot aussprechen.
Alles gute !

2

Und wo muss er das beantragen? Denke nicht das er es weiß, und ab wann kann ich dann zuhause bleiben?

4

Dein Chef muss dir gar kein BV ausstellen zunächst. Erst muss er schauen, ob er dich nach dem Mutterschutzgesetz noch beschäftigen kann.

Dafür ja die Gefährdungsbeurteilung.

Kann er das tatsächlich nicht, spricht er das BV aus und du kannst zuhause bleiben. Er meldet das dann bei der Krankenkasse und bekommt dein Gehalt, welches du weiterhin bezahlt bekommst, über die Umlage 2 erstattet.

3

Ja dafür ist der Arbeitgeber zuständig

5

Deinen Arbeitgeber benachrichtigen von der Schwangerschaft und dann eine Gefährdungsbeurteilung machen lassen.

Sagt diese aus das du ins BV musst dann direkt bei Bekanntgabe..
Entweder er kann dir einen anderen Arbeitsplatz geben der Mutterschutzkonform ist oder eben BV.

6

Wenn dein Chef sich nicht auskennt kann und sollte er sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden!

7

Na, vielleicht kann er dir ja einen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz anbieten.
Dann kannst du ja durchaus weiterarbeiten.

LG