Hallo ihr lieben,
Ich melde mich bei euch weil ich etwas verzweifelt bin. Ich bin seit dem 26.4.24 im Beschäftigungsverbot.
Ich hätte seit dem 1.6.2024 meinen Gehalt bekommen müssen, nur passiert nichts. Auch wurde bis jetzt meiner Krankenkasse über den BV nicht mitgeteilt.
Ich werde langsam sauer, auch telefonisch erreiche ich ihn nicht. Dann heißt es, er ist in Behandlung bla bla.
Was könnte ich machen?
Eig möchte ich keinen Streit eröffnen.
Lg
BV und Chef reagiert nicht
Also in Österreich ist es so, dass wenn man in den vorzeitigen Mutterschutz geht, das Geld nicht mehr vom Arbeitgeber sondern der Krankenkasse kommt.
Beschäftigungsverbot wird in Deutschland weiter vom Arbeitgeber gezahlt und er holt es sich über die Umlage bei der Krankenkasse zurück.
Ah ok, dann ist das anders als bei uns. Ich bekam im vorzeitigen Mutterschutz Gehaltszettel mit 0€ vom Arbeitgeber da das Geld von der Krankenkasse kam.
Naja wenn er nicht reagiert, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als es über einen Anwalt laufen zu lassen.
Schicke eine Aufforderung mit Fristsetzung per Einschreiben und teile mit, dass du dich ansonsten leider gezwungen fühlst or rechtlichen Beistand zu nehmen.
Würde hingehen und von Angesicht zu Angesicht sprechen.😅
Meist darf man im BV aus versicherungstechnischen Gründen die Arbeitsstelle nicht betreten.
Das stimmt natürlich nicht. Die Arbeitsstelle per se ist ja nicht giftig, nur die Tätigkeit darf sie halt nicht machen.
Wenn ich also vorher irgendwo in der Produktion im 3 Schicht Betrieb gearbeitet habe, darf ich selbstverständlich die Firma betreten und ins Büro gehen , nur darf ich halt meine vertragliche Arbeit nicht mehr verrichten.
Hey!
Ich würde es einem Anwalt übergeben. Hast du irgendwas schriftlich, dass du die Bescheinigung mitgeteilt hast?
Liebe Grüße
Schoko
Hey, zuerst danke für eure antworten.
Ich habe es der Empfangsdame an der Rezeption abgegeben. Sie wusste davon Bescheid und sagte, das sie es dem Chef weitergibt.
Ich rufe mein Chef an am Freitag, er Tag so als wüsste er von nichts. Sagte mir das er sich drum kümmert und mir am Montag also heute Bescheid gibt. Tja nur kein Anruf bisher von ihm.