Wie viel bleibt euch am Monatsende am Konto?
Ich bin frisch Alleinerziehend und arbeite 20 Std mit 1000€ aufgrund einiger Umstände im letzten Jahr (Job verloren, Arbeitslosengeld) erhalte ich keine Wohnbeihilfe (Lohn+Unterhalt überschreiten die Grenze 1300€ in Österreich)
Jetzt habe ich mit allen Anzügen zwischen 50€ und 100€ am Monatsende übrig mit einem 2 jährigem Kind. Da darf aber mit dem Auto etc nichts passieren. Meine Sorge nächstes Jahr ist die Nachmittagsbetreuung für mein Kind auch noch zu bezahlen und Skikurs etc.
Lebensmittel, Windeln etc setze ich eh schon mit 100€ an bei meiner Berechnung.
Kann ich es riskieren und mit solch einem geringen Betrag leben??
Bei meiner Berechnung sind noch keine Arztkosten oder Medikamentenkosten also unvorhersehbare Dinge einkalkuliert🤦♀️
Bitte um Rat.
Geld Montasende?
Soll ich bei meinem Chef um 25 Std anfragen aber dann muss ich für euer wieder eine Nachmittagsbetreuung finden.
Wesentlich mehr, aber wir arbeiten auch beide Vollzeit (mit zwei Kindern), das ist natürlich schwer vergleichbar mit dir.
Du solltest dich mal schlau machen, ob dir noch andere Leistungen zustehen, aber auch Unterhalt vom Vater etc.
Ansonsten, es wäre vermutlich das sinnvollste, wenn du Vollzeit arbeiten würdest.
Für Vollzeit habe ich keinen Platz für mein Kind also Kita mäßig
Wir haben Glück
Es bleiben zwischen 1500 und 2200€ übrig.
Und das trotz krankem Haustier (400€)
Wahrscheinlich könnte auch nochmehr übrig bleiben. Wenn wir uns bemühen wahrscheinlich 2000-2700 zzgl Haustier
Zudem gehen private Vorsorgen sofortt weg.
500€ sind das
Aber das ist nicht normal !!! Bzw kein Durchschnitt
Aber wenn Du eine Nachmittagsbetreuung bezahlst, wird das Kind doch nachmittags betreut und Du kannst mehr arbeiten, oder?
Und ich weiss nicht, ob das in Österreich kulturell zwingend ist, aber muss ein Skikurs für 2jährige sein?
Grüsse
BiDi